Mainz DSC_0056

Die Langstreckenschwimmer (von links): Sofia Winter, Laura Schön, Alina Breite und Nils Winter

 

"Wer bei den deutschen Meisterschaften schwimmen will, muss auch die langen Strecken geschwommen sein."

 - mit diesen ermunternden Worten ihres Trainers Philipp Wolge sahen sich die Schwimmer Alina Breite, Laura Schön, Nils und Sofia Winter bald einer Anmeldung für die 800m (Damen) bzw. 1500m Freistil (Herren) beim international besetzten Schwimmfest in Mainz konfrontiert. Wegen der hohen Meldezahlen traf man sich zum Einschwimmen bereits um 7 Uhr in der Traglufthalle in Mainz Mombach. Die Herausforderung bei den langen Strecken besteht darin, dass die Schwimmer einen optimalen, kontinuierlichen Rhythmus finden - nicht zu schnell und nicht zu langsam. Da die langen Strecken selten geschwommen werden, sollte genau dies hier geübt werden. Zuerst waren die Damen gefordert. Die Zeiten zwischen 11 und 12 Minuten für die 800m waren durchaus akzeptabel, aber man hatte sich hier noch besseres ausgerechnet - die anschließende Manöverkritik im Team erkannte Optimierungspotenzial. Der einzige männliche Schwimmer in der Runde durfte dann die 1500m Freistil schwimmen. Er schien von den Diskussionen gelernt zu haben und spulte sein Pensum recht kontinuierlich ab und konnte mit einer Zeit von knapp über 22 Minuten durchaus zufrieden mit sich sein. Danach ging es zurück in die Heimat, wo die Schwimmer gemeinsam bei einem Eis in Kirrlach den Schwimmtag ausklingen ließen.

PS: Dass am Ende sogar zwei Medaillen bei den vier Starts trotz gut besetzter Veranstaltung heraussprangen, spricht dafür, dass die Schwimmer sich auf einem guten Weg befinden.

Bestleistungen auf den Bezirksmeisterschaften in Rastatt

Das Wettkampfteam des SSV Waghäusel erlebt auf den Bezirksmeisterschaften in Rastatt eine regelrechte Titelflut. Viele der Jahrgangsmeister des Schwimmbezirks Mittelbaden 2014 werden vom SSV Waghäusel gestellt. Diese Titel sind das Ergebnis von schwimmerischen Bestleistung der Athleten im ALOHRA Bad Rastatt. Die Jungstars aus der Bruhrain, Hannah Neuer, Maxima Keller, Tom Rupprecht, Marc Hustert, Nils Winter, Alina Breite, Eleni Ganzke, Helen Hanke, Christian Keller, Seline Avanzato, Yasmine Beyer, Laura Schön, Florian Wichmann, Sofia Winter, Lea Mohr, Jannik Frank, Katharina Hustert und Alexandra Frank freuen sich über ihre Titel, Medaillen, gute Platzierungen und hervorragende Zeiten.

Diese jungen Talent der Trainer von Christoph Hellmuth und Philipp Wolge erbrachten durchweg gute bis sehr gute Leistung, auch sehr zur Bestätigung der beiden Trainer, dass sich die verbesserten Trainingsbedingungen durch Ausweitung der Wassertrainingszeiten bereits jetzt in den geschwommenen Zeiten bemerkbar machen. Wir konnten unsere Wassertrainingszeiten ein wenig erweitern - das zahlt sich schon jetzt aus. Wenn ich mir jedoch den Ehrgeiz und die Ziele meiner Athleten anschaue, müssen wir an den zur Verfügung gestellten Zeiten noch weiterarbeiten, meint Wettkampftrainer Philipp Wolge.

Seite 1 von 4

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel [email protected]