Vereinsgeschichte

Die Schwimmabteilung des SSV Waghäusel

Gründung 1969

Die Schwimmabteilung wurde im Jahr 1969 gegründet, aber erst nach der Fertigstellung des Rheintalbads 1971 ging der Trainings- und Wettkampfbetrieb richtig los.
An Zulauf konnte man sich schon zu diesem Zeitpunkt nicht beklagen. Nun musste jedoch erst einmal Erfahrung auf allen Gebieten dieser Sportart gesammelt werden, da auch die Verantwortlichen Neulinge waren. Aufgaben der Schwimmabteilung waren die Schwimmausbildung, Vorbereitung auf Wettkämpfe und Kampfrichterausbildung. Alles ging im Laufe der Jahre dank der Mitarbeit der Schwimmer und vieler Eltern gut voran. Erste Erfahrungen sowohl sportlicher als auch organisatorischer Art wurden gemacht, erste Erfolge verbucht. Durch die Fusion der 3 Gemeinden Waghäusel, Wiesental und Kirrlach im Jahr 1979 ergaben sich für die Schwimmabteilung einige Vorteile, da nun das Gerangel der einzelnen Orte beendet war und der SSV (neben der DLRG, die jedoch einen anderen Fokus aufweist) der alleinige Vertreter im Schwimmsport für die Gemeinde bzw. Stadt war. Aus der Gründergeneration sind der Abteilungsleiter Günter Schütze und der technische Leiter Hans Joachim Schulz zu nennen, die maßgeblich den Aufbau der Abteilung ermöglichten. Günter Schütze war bis Ende der 1980 Jahre als Abteilungsleiter tätig. 

1972: Erster Rheintalpokal

Bereits im Jahr 1972 wurde der erste Rheintalpokal vom SSV durchgeführt, Stifter des Pokals war die Gemeinde Waghäusel. Diese Veranstaltung wird seither jeweils Ende November jeden Jahres im Hallenbad durchgeführt. Ermutigt durch den Erfolg des Rheintalpokals wurde bereits 1973 das "1. Nationale Kinder- und Jugendschwimmfest" (heute: "Nationale Schwimmfest") im Freibad durchgeführt. Diese jährliche ausgetragene Veranstaltung machte unseren Verein über die Grenzen Baden-Württembergs bekannt und ist zu einem beliebten Schwimmfest geworden, bei dem stets etwa 20 Vereine ihre Kräfte messen.

Mit der Eröffnung des Rheintalbads stand neben dem Wettkampfsport die Ausbildung von Nichtschwimmern im Vordergrund. Diese Ausbildung ist seit Jahren Grundlage sportlicher Erfolge, die bis zum Gewinn badischer Meisterschaften und der Teilnahme an deutschen Meisterschaften reichten.

1987: SSG-Gründung

1987 wurde ein wichtiger Grundstein für den Erfolg des Wettkampfbereichs gelegt: Der SV Philippsburg, der Bruchsaler SV und der SSV Waghäusel bündelten ihre Kräfte in der neugegründeten SSG Bruhrain, einer Startgemeinschaft, in der die drei Vereine unter einheitlichem Namen bei Wettkämpfen antreten - insbesondere auch bei den Mannschaftsmeisterschaften, bei denen im November 2009 die Damen und 2010 auch die Herren den Aufstieg in die Badenliga geschafft haben.

2002: Hallenbad schließt - auch Freibad wird saniert

Nachdem bereits Anfang der 90er Jahre erste Mängel im Rheintalbad aufgetreten waren, aber aus Kostengründen keine grundlegende Sanierung seitens der Stadt erfolgen konnte, kam es im Jahr 2002 zu solch gravierenden Mängeln, daß das Rheintalbad sofort geschlossen werden musste. In den folgenden Jahren trainierten die Wettkampfschwimmer des SSVW bei unserem SSG Partner in Bruchsal und die Schwimmkurse wurden im Hallenbad Oberhausen durchgeführt.  Auch die Wettkampfausrichtung in der Halle für den Rheintalpokal wurde in andere Bäder wie Östringen verlegt, aber weiter durchgeführt. 

2007: Wiedereröffnung Rheintalbad

Im Jahr 2005 beschloß der Gemeinderat der Stadt Waghäusel die grundlegende technische Sanierung des Hallenbads für ca. 5 Mio. Euro. Die Bauarbeiten dauerten bis zum Herbst 2007. Im November 2007 wurde dann das Hallenbad zur großen Freude aller Schwimmer wiedereröffnet. Seitdem ist der Haupttrainingsort für den SSV wieder das Rheintalbad - im Winter das Hallenbad, im Sommer das Freibad. Die Wettkampfmannschaft musste nach 2007 aus den Nachwuchsgruppen wieder neu aufgebaut werden. Der Aufbau gelang durch den unermüdlichen Einsatz der damaligen Trainer Marion Rossmann, Christoph Hellmuth

2008 wurde die Schwimmabteilung um eine kleine aber feine Triathlongruppe erweitert, deren Teilnehmer die im SSVW hauptsächlich ihre schwimmerischen Fähigkeiten stark verbessern konnten. Aus Mangel an Trainern und Bahnenkapazität musste der SSVW 2015 dieses Angebot wieder einstellen

2012 wurde das Trainerteam der Wettkampfmannschaft neu gebildet. Der ehemalige Lesitungsschwimmer Philipp Wolge aus Karlsruhe bildet mit Christoph Hellmuth das neue Trainerteam und fördert die Umsetzung neuer Trainingskonzepte in unserem Verein 

Im Jahr  2013 trairnieren 15 Kursleiter und Trainer insgesamt rund 200 Kinder und Jugendliche, dazu kommen noch die erwachsenen "Masters"-Schwimmer sowie die Triathleten. Jährlich bildet der SSV Waghäusel knapp 50 Schwimmanfänger aus. Der ca. 40 Schwimmer umfassende Wettkampfbereich nimmt (je nach Altersstufe und Leistungsstand) an bis zu 15 Schwimmwettkämpfen im Jahr teil. Die Tradition der Ausrichtung von Rheintalpokal und Nationalem Schwimmfest wird fortgeführt.

2020: Corona Stillstand ? NEIN !

Ab Anfang 2020 mussten wie in ganz Deutschland auch bei uns die Sportangebote eingeschränkt werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen gelang es unserem jungen Trainerteam jedoch über online Trainingsangebote den Kindern und Jugendlichen zu zeigen, dass das gemeinsame Training weitergeführt wird. In online Sitzungen wurden in der Zeit der Schließung der Sortanlagen die Sportler zuhause vor dem Bildschirm versammelt und mit gemeinschaftlichem Sport eine harte Zeit etwas verschönert. Durchgeführt wurden diese Angebote vom Trainerteam Pascal Breite, Katharina Hustert, Sophia Winter und Jannik Frank.

In der Zeit von Anfang 2020 bis 2022 konnten nur vereinzelt Wettkämpfe besucht werden und unsere eigenen Wettkämpfe mussten ebenfalls ausfallen. 

seit 2022 wirde über eine Kooperation beim SSVW Schwimmen eine Aqua Zumba Gruppe angeboten und damit das Angebot des Wassersports erweitert.

 

2023 ...

Der Sportbetrieb beim SSVW Schwimmen normalisiert sich nach der Coronazeit wieder. 

Im Schwimmschulbereich werden jährlich 30-40 Kinder neu in den Verein aufgenommen und an den Schwimmsport herangeführt. Die Gruppen 1-3 bilden mit der Ausbildung von ca 100 Kindern die Grundlage für unsere Abteilung

Durch die Ausbildung in der Fortgeschrittenengruppe und in der Nachwuchswettkampfmannschaft werden die Kinder an den Wettkampfsport herangeführt.

Die Wettkampfmannschaft ist die sportliche Zielgruppe der Abteilung. Die vielfältigen Trainingsangebote, Freizeitaktivitäten, Wettkampfteilnahme und der Zusammenhalt der Sportler zeigen was unseren Sport ausmacht.


Diese Erfolge der vergangenen -über 50 Jahre- wären ohne die Unterstützung der Stadt Waghäusel, der Schwimmer, ihrer Eltern, sowie der Bediensteten des Rheintalbads nicht möglich gewesen. Ihnen allen gilt der Dank der Schwimmabteilung. Ohne diese Hilfe könnte die Schwimmabteilung nicht so aktiv sein und soviele sportliche Erfolge verbuchen.

 

Unten: Bilder der Gründung der SSG Bruhrain sowie Mannschaftsfortos Wettkampfmannschaft Ende der 80er Jahre

  

 

 

 
Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel [email protected]