Dank der Unterstützung der Stadt Waghäusel und vor allem der Bademeister des Rheintalbades konnten die Schwimmer des SSV Waghäusel in der Faschingswoche ein kleines Heimtrainingslager durchführen. Gemeinsam mit ihrem Trainer Christoph Hellmuth starteten sie am Mittwoch Morgen mit 1,5 Stunden Athletiktraining gefolgt von 1,5 Stunden Schwimmen. Am Abend standen dann noch mal 2 Stunden Schwimmen auf dem Programm. Donnerstag und Freitag Morgen startete das Training wieder um 9 Uhr mit 1,5 Stunden Athletik. Am Freitag und Samstag Abend wurde dann wie jede Woche trainiert, sodass die Schwimmer von Mittwoch bis Samstag über 20km im Wasser hinter sich gebracht haben. Pascal Breite und Samuel Haag krönten dieses Training noch bei dem Matheisemarktlauf in Schriesheim am Samstag Nachmittag, bei dem Pascal 2km in 7:58 und Samuel 4km in 15:22 lief. Nachdem auch der Trainer Christoph die 10km in 37:41 hinter sich brachte, fuhren sie gemeinsam zurück um das abendliche Schwimmtraining zu bestreiten.

Der Trainer war sehr zufrieden mit den Leistungen all seiner Schwimmer in diesem Ferientrainingslager. Alle haben sich angestrengt, ihr bestes gegeben und viel trainiert. Über das Engagement und die Motivation seiner Schwimmer freue sich Christoph ganz besonders. In den nächsten 3 Wochen heißt es jetzt für die Waghäuseler Schwimmer Wettkampf, Wettkampf und noch mehr Wettkampf. Am nächsten Samstag starten sie in Bruchsal beim Sprintermeeting, die Woche darauf bei den Baden Württembergischen Meisterschaften und in Speyer, sodass sie dann nach einer Woche Pause bei den Bezirksmeisterschaften in Rastatt wieder viele Titel für den SSV gewinnen können.

Am Montag, den 28. Februar fand im Waghäuseler Rheintalbad ein gemeinsames Training der "kleinen" Jahrgänge der SGR Karlsruhe und des SSV Waghäusel statt.

Insgesamt 32 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren hatten viel Spaß bei gemeinsamen Übungen rund um das Thema Freistil. Besonderes Highlight waren zwei aus beiden Vereinen zusammengestellte Staffeln, die sich zunächst an 16x25m Freistil und dann am 16x25m Schwimmerschieben maßen: Beim Schwimmerschieben schob jeweils ein Kind ein anderes, dass auf einem großen Schwimmring saß. Allein auf den Schwimmring zu klettern (und oben zu bleiben) erwies sich nicht als recht schwierig. Die Mannschaften feuerten sich lautstark an und gaben alles. Nach 2 Stunden ging es denn, gestärkt durch ein spendiertes Eis, wieder in Richtung Heimat. Die Kids waren sich mit den Trainern (Philipp Wolge aus Karlsruhe, Vivien und Marion Roßmann aus Waghäusel) einig, dass dies ein ausgewöhnliches und spannendes Training war. Die Fortsetzung folgt Ende März, dann lautet der Gastgeber Karlsruhe.

Kurze Bildervorschau:

{ppgallery}stories/SSV/Berichtsbilder/Wettkampfbereich/2010_2011/tr_ka{/ppgallery}

Ausführliche Bildergalerie:

Flickr_albumid=72157626201364838

Am 5. und 6. März war ein kleiner Teil von Wettkampfmannschaft und Nachwuchsteam zu Gast in Darmstadt beim Entage-Cup: Judith und Franziska Baumeister, Pascal Breite und Sofia Winter. Hier galt es, die begehrten Qualifikationszeiten für Badische, Bawü und Süddeutsche zu schwimmen. Enteprechend motoviert waren unsere Schwimmer auch, als sie den Darmstädter Schwimmtempfel mit 8x50m-Bahnen, Elektronischer Zeitmessung und einer erstklassigen Anzeigetafel betraten. Nachdem alle Strecken absolviert waren, zeigte sic der mitgereisteTrainer Christoph zufrieden mit seinen Schützlingen: "Die Zeiten waren schon ziemlich gut und wir haben schon einige Qualizeiten erreicht oder übertroffen, aber da ist noch mehr drin". Judith schwamm gwohnt souverän süddeutsche Masstäbe, Schwester Franziska zeigte nicht minder ihr Können und Sofia freute sich über ihre erste Qualizeit für die Badischen in 200m Rücken. Allein Pascal konnte nicht an der allgemein guten Stimmung teilhaben, da ihn eine Magen-Darmgrippe erwischte und die Zeiten und weitere Wettkampfteilnahme verhagelte. Aber es kommen ja noch weitere Qualimöglichkeiten...

Kurze Bildervorschau:

{ppgallery}stories/SSV/Berichtsbilder/Wettkampfbereich/2010_2011/Darmstadt{/ppgallery}

Ausführliche Bildergalerie:

Flickr_albumid=72157626209659568

Protokoll Wettkampf Gaggenau

Am Samstagmorgen, den 19.02.2011 trafen sich um 7.00 Uhr noch müde Schwimmer in Hambrücken vor dem Prinz Carl, um beim ersten Abschnitt des Gaggenauer Schwimmmeetings teilzunehmen.

Mit dabei waren: Die Chillis (TT) und die Wilden Wasserratten (NWT und W2).

Die Chillis waren besetzt mit: Nils, Helen, Julia, Eleni, Florian, Felix, Niklas und der Trainerin Vivien.

Bei den Wilden Wasserratten nahmen teil: Emily, Kimberley, Patricia, Yasmine, Hannah G., Lea und ihre Trainerin Marion.

Helen, die zum ersten mal die schöne Wettkampfluft schnuppern durfte, hatte sich gut geschlagen!J

Da es im Gaggenau Schwimmbad sehr heiß warm,  eröffneten wir einen tropischen „Wellness- Bereich“. (Natürlich nur für die eigenen Schwimmer). Jeder der sich einreihte durfte in den Genuss einer Massage kommen. Gelockert und gut gelaunt schwammen wir Bestzeiten und holten Medaillen.

Der krönende Abschluss waren die 4 x 50 m Staffeln. Trotz starker Leistung des Talentteams reichte es leider nicht für einen Podestplatz, dafür konnte sich aber die Mannschaft des Nachwuchsteams über einen Treppchengang freuen und konnte den 2. Platz belegen. Zufrieden mit unseren Leistungen fuhren wir alle gegen 14.00 Uhr wieder nach Hause.

Es war ein toller Wettkampftag.

 

 

Hier die Bilder-Vorschau mit ausgewählten Bildern:

{imageshow sl=11 sc=4  /}

 

Hier ist die Galerie mit allen Bildern:

 

Flickr_albumid=72157626089886810

 

Am Sonntag, den 13.2.2011 fanden in Grötzingen die DMS statt.

Hier ist schon einmal die Fotogalerie.

Zunächst die Foto-Highlights, danach das komplette Album

{ppgallery}stories/SSV/Berichtsbilder/Wettkampfbereich/2010_2011/dms{/ppgallery}

 

Flickr_albumid=72157625913354293

An diesem Wochenende fand der zweite Wettkampfdieses Jahres für unsere Schwimmer statt. Am Samstag trafen wir uns um 11.30 Uhr gemeinsam um nach Nellingen zu fahren und dort das ganze Wochenende zu verbringen. Von Waghäusel mit dabei waren Judith, Franny, Katharina, Sarah R., Natalie, Christoph, Pia, Sarah D. und Anna, die ihren ersten Wettkampf zu absolvieren hatte.

Im Vordergrund dieses Wettkampfes stand nicht unbedingt die alte Bestzeit zu knacken, sondern vor allem viel Spaß zu haben und sein bestes zu geben.

Der erste Wettkampf-Tag war um ca. 17 Uhr vorbei und so konnte unser gemeinesamer Abend beginnen. Um den Hunger der Schwimmer zu stillen gingen wir erst einmal in eine Pizzeria. Danach kam er Höhepunkt des Abends: Die Disco, in der man die anderen Schwimmer kennenlernen konnte. Der Nellinger Verein hatte sich lustige Spiele überlegt an denen auch einige von uns mitmachten. Das erste Spiel hieß „die Reise nach Jerusalem“. Man musste sich so schnell wie möglich vorgegebene Gegenstände aus dem Publikum holen und unsere Judith verpasste knapp den ersten Platz.

Nach wenigen Stunden Schlaf, gingen um 7 Uhr in der Sporthalle, in der wir übernachteten, die Lichter an und der zweite Tag begann.

Obwohl die Schwimmer alle lieber geschlafen hätten, gaben sie auch am Sonntag ihr bestes, sodass auch einige Bestzeiten übertrumpft wurden. Als alle Strecken zusammengerechnet wurden, war auch klar, dass unsere Mädchen den dritten Platz in der Mannschaftswertung erreicht hatten und somit einen großen Pokal mit nach Hause nehmen durften. Auch Anna konnte mit ihrem ersten Wettkampf, an dem sie 50m und 100m Freistil schwamm sehr zufrieden sein. Als die Schwimmer dann ihre letzten Strecken, bei den meisten die 100 m Freistil, absolviert hatten, freuten sich die alle wieder auf Zuhause und am meisten auf ihr Bett;)

Am Samstag- und Sonntagmorgen trafen sich die Wk1, die Wk2 und die NwT- Schwimmer vor dem Prinz Carl und machten sich  zusammen mit den Trainern Marion und Christoph auf den Weg nach Rastatt ins schöne ALOHRA Bad.

Dabei von der Wk1 waren: Franziska, Judith, Pascal, Jannik Katharina, Thorsten, Markus, Sarah und Vivien. Trainer Christoph schwamm auch.

Von der Wk2 und dem Nachwuchsteam waren es: Alina, Emely, Hanna G., Lea, Patricia, Sofia und Kimberley.

Insgesamt hatten wir 102 Einzelstarts.

Die Trainer Marion und Christoph waren mit ihren Schwimmern sehr zufrieden und so manche Bestzeit wurde erreicht.

Alles in allem waren die 2 Wettkampftage sehr schön, aber auch anstrengend.
Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel [email protected]