ericht Nationales
Ein wunderschöner Wettkampftag bei uns zuhause

Der letzte Wettkampf am 21. Juni 2009 war unser eigener: Das 37. Nationale Schwimmfest im Rheintalbad in Waghäusel

Die Vorbereitungen des Bades begannen schon am Samstagabend zuvor, am Sonntagmorgen dann um sieben Uhr ging alles weiter, sodass um 8.30 Uhr unsere Gäste kommen konnten.

Von der SSG Bruhrain waren an diesem Tag insgesamt 74 Athleten am Start bei insgesamt 295 Einzelstarts und 8 Staffeln.

V.a. für die Jüngeren des SSV Waghäusel, nämlich das Talentteam (Sarah, Pia, Alina, Emily, Eleni, Esma, Jana, Sam, Nils, Brian und Daniel), war dies mal wieder ein aufregender Tag: Für manche von ihnen war es sogar der zweite oder dritte Wettkampf überhaupt.
Über die kurzen 50m-Strecken zeigten sie, was sie bei ihrer Trainerin Vivien die ganzen Monate über gelernt hatten. Dabei kamen richtig gute Ergebnisse heraus.

Vom Nachwuchsteam und der WK2 mit Marion starteten wieder mal jede Menge Schwimmer:
Rilana, Hannah, Sandra, Carolin, Christiane, Jannik, Tim, Joshua, Alicia, Noel, Cedric, Kenneth, Kai, Larena, Lea, Sofia, Hannah.
Auch sie alle konnten mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden sein. An diesem anstrengenden Tag hatten nämlich alle Schwimmer des SSV Waghäusel ein hartes Programm zu absolvieren.

Zuletzt die WK1Christoph konnte an dem Tag leider nicht dabei sein, da er selbst bei einem Triathlon in Schömberg antrat.
Dennoch hatten wir, Fred, Nico, Pascal, Katharina, Enrico, Vivien, Sarah, Judith und Franny viel Spaß, v.a. natürlich beim Schwimmen ;)
Fred startete an dem Tag in beiden Finals, über 50m Freistil und 50m Brust. Über die Bruststrecke belegte er den zweiten Platz. Super, Fred ;)
Auch Vivien trat in einem Finale, nämlich über 50m Freistil an, und konnte sich – nach einem sehr spannenden und knappen Rennen – von ihren eigenen Schwimmern und Schwimmerkollegen feiern lassen: In 29,33s schlug sie als erste an! Herzlichen Glückwunsch, Vivi!

Für unsere 8x50m Freistil Staffel hatten wir, die 1. Mannschaft noch ein paar Joker eingeflogen: Unser Startschwimmer, Thomas Keller, legte nämlich auf die ersten 50m schon mal einen super Vorsprung vor; anschließend kamen Franny, dann Lena und Natalie, Joker Nr. 2 und 3, die unsere Staffel mit Enrico, Vivien, Nico und Fred komplett machten J
Nach einem langen Rennen, mit einer Gesamtzeit von 4:03min belegten wir den 2. Platz!

Etwa um 17.00 Uhr war der Wettkampf leider schon wieder zu Ende, fast planmäßig… Das exakte Timing der Organisatoren beeindruckte uns ohnehin enorm an diesem Tag. Es war ihnen nämlich sogar gelungen, die für diesen Sonntag angekündigten und befürchteten, heftigen Regengüsse ganz präzise entweder in die Mittagspause bzw. an das Ende des Wettkampfes zu legen, als unsere Gäste schon zufrieden auf der Heimreise waren. J 

So war es ein wirklich toller Tag für uns Schwimmer des SSV Waghäusel.
Und deshalb möchten wir uns auch von Herzen bei unseren Eltern, Trainern und Helfern für all ihre Mühen bei der Vorbereitung und der Veranstaltung dieses schönen Wettkampftages bedanken.

FB

 

annys Bericht WK Nellingen
Ein unvergessliches Wochenende...

...in Nellingen am 24./25.01.2009. 
Der erste Wettkampf in diesem Jahr war echt schwäbisch, natürlich auch anstrengend, weil eher schlaflos, aber vor allem sehr, sehr lustig, schön, einmalig und einfach unvergesslich. Schließlich hatten wir außer unseren guten Leistungen an diesem Wochenende etwas ganz Besonderes zu feiern: Kathis 12. Geburtstag. Dazu gleich mehr...

Angefangen hat alles am Samstag um 11.00 Uhr mit einer heiteren Anfahrt in drei Autos, bei der wir es fertigbrachten, uns trotz des Einsatzes zweier Navis noch zu verfahren. ;) Aber, wir kamen schon noch rechtzeitig an, brachten zunächst einmal unsere Schlafsachen in die Sporthalle und danach ging es sofort ins Wasser – Einschwimmen und um 14.00 Uhr startete dann der Wettkampf für 
Enrico, Vivien, Pascal, Bastian, Michi, Fred, Nico, Mirjam, Katharina, Judith und Franny. 
Jeder hatte an diesem Wochenende ca. sechs bis neun Starts, einschließlich vieler Staffelwettkämpfe, die – wie immer - besonders viel Spaß machten und jeder schaffte neue Bestzeiten, die wiederum unsere beiden Trainer, Marion und Christoph, sehr zufrieden stellten.

Das Unvergessliche an diesem Wochenende aber war ...unser gemeinsames Essen am Samstagabend, das nicht enden wollte, weil Christoph und v.a. Fred unermüdlich am Pizza essen und nicht satt zu kriegen waren,anschließend das äußerst gemütliche Beisammensein mit viel Spielen und Blödsinn machen,das „Hineinfeiern“ in Kathis Geburtstag mit all unseren Geburtstagsständchen und viel Applaus aus der ganzen Sporthalle,dann die etwas sehr kurze Nachtruhe zwischen Sporttaschen und unter triefend nassen Badehosen, die Fred über den Basketballkorb zum Trocknen aufgehängt hatte,und am nächsten Tag superleckere Muffins über Muffins aus Hambrücken, die dafür sorgten, dass ab dann die Zeiten immer besser wurden,und noch viel mehr...
Diesmal war es der „vielfache Wunsch eines einzelnen“ gewesen, unbedingt auf den Wettkampf nach Nellingen zu fahren; jetzt aber ist es der einzige Wunsch vieler, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein und unseren Daheimgebliebenen Nellingen zu zeigen. Wir freuen uns so darauf.
FB

{flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157612983821274{/flickr-album}

 

Nikolausschwimmen

Zum Nikolaus

Am 7.12. fand das Nikolausschwimmen statt
in Philippsburg im gemütlichen Bad,
danach waren natürlich wieder alle platt,
aber das als Vorbereitung für die ISTKA keinem schad’.

Fröhliche Gesichter waren überall zu seh’n,
denn das Talentteam war das erste Mal dabei,
so wollte niemand mehr nach Hause geh’n,
Vivien war beglückt und ganz high.

Um morgens neun öffnete sich die Hallenbadtür,
Einschwimmen – Kampfrichtersitzung – Wettkampfbeginn,
die Kleinen fragten sich alle – wofür?
Jetzt wissen auch sie – alles hat einen Sinn.

Glückliche Trainer von überall
sahen ihren Spitzenschwimmern zu.
Angefeuert wurde durch die ganze Hall,
’rum war der schöne Tag leider im Nu.

Der Dambedei hat in Philippsburg schon Tradition,
- total lecker wie immer -
wurd’ gleich verspeist - auch von Marion,
und steht nicht noch jahrelang im Zimmer. ;)

Christoph war auch wieder im Wasser aktiv,
für uns wie immer ein Heidenspaß.
„Lass das Wasser kochen!“ – einer rief,
und kurz drauf wurd’ er auch schon blass – nein: nass.

Etwas ungewöhnlich verlief die 4x50m Damen-(FREISTIL)-Staffel,
Christoph konnte es kaum fassen,
Dafür spendierst Du uns doch eine Waffel?!
Das wollen wir uns nicht entgehen lassen.

Im nächsten Jahr, wir wieder kommen,
schön war’s für uns alle,
freuen uns schon wieder zusammen
zu sehen alle in der Halle!

Verzeiht die ungewöhnliche Form 
von diesem Bericht,
Ich hab mich angestrengt enorm,
aber zu Nikolaus gehört sich nun mal ein Gedicht!

Eure Franny

{flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157610795451373{/flickr-album}

6. Rheintalpokal Waghäusel 2008
…nicht nur für unsere Gäste ein Höhepunkt der Saison

R eihenweise Pokale und Medaillen räumte die SSG Bruhrain am 23.11.2008 bei ihrem eigenen Wettkampf, dem Rheintalpokal in Waghäusel ab.
H öhepunkt der Siegerehrungen an diesem Wettkampf war die Verleihung des diesjährigen Wanderpokals. Dieser ging nach einem langen und 
E rfolgreichen Wettkampftag an die SSG Bruhrain. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team aus Bruchsal, Philippsburg und Waghäusel!
I n fast jedem Rennen, das von unseren Schwimmern absolviert wurde, gab es neue Bestzeiten und tolle Ergebnisse. Vom SSVW waren an diesem Tag 
N atürlich am Start: Sven, Noel, Jannik, Lea, Sofia, Rilana, Katharina, Judith, Cedrik, Joshua, Pascal, Kenneth, Kai, Nico, Michi, Enrico, Christoph, Fred, 
T im, Alicia, Maxime, Christiane, Carolin, Mirjam, Sarah, Vivien und Franny. 
Für die jüngeren Schwimmer (Jg. 97 und jünger) galt es, alle 50m Strecken zu 
A bsolvieren, für die älteren alle 100m Strecken und die 200 Lagen. Die jeweils besten drei Läufe wurden dann für dieDreikampfwertung ausgewählt. Für
L eistungen der besonderen Art wurden dabei folgende SSV-Schwimmer mit Pokalen geehrt: In der AK 1999/2000 belegte Sofia Winter den 3. Platz.
P okale erhielten auch Judith Baumeister, sie siegte in der AK 1997/1998 mit großem Vorsprung vor ihrer Konkurrenz,Vivien Roßmann, sie errang mit 
(:-)tollen Zeiten v.a. über 100m Rücken und Freistil den 3. Platz in der AK 1993 u. ä. und der schnelle Fred Wind, er erlangte in der gleichen AK den 1. Platz.
K olossal viel Spaß machten die Staffelwettkämpfe, bei denen die SSG Bruhrain mit 6 Mannschaften außerordentlich stark und erfolgreich zum 
A bschluss vertreten war. Draußen war es inzwischen dunkel geworden, das Becken von innen beleuchtet und die Stimmung unvergleichlich……..
L iebevoll gestaltete T-Shirts unserer Konkurrenz der SG Weinheim-Hohensachsen mit dem Aufdruck „Waghäusel - Saisonhöhepunkt 2008“ zeigten, dass sich auch unsere Gäste sehr auf diesen Wettkampftag vorbereitet und gefreut hatten.

2 fellos war es ein toller Wettkampf! Wir alle hatten so viel Spaß mit unseren Trainern: mit Marion, die an diesem Tag unermüdlich die Startsignale gab, 
(:-) und natürlich mit Christoph, der jede Strecke auch selbst schwamm und nicht nur vom Beckenrand aus das Wasser zum Kochen brachte.
(:-)Die Premiere unseres Rheintalpokals nach der Wiedereröffnung unseres Hallenbades vor genau einem Jahr war wirklich gelungen und geglückt.
8 sam hatte Arnd Winter den Wettkampf vorbereitet und toll organisiert. Ihm und allen Helfern, allen voran unseren Eltern, die während des gesamten Wettkampfes im Einsatz waren, ein dickes Lob und herzlichen Dank für diesen schönen Tag. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Franziska Baumeister

 

{flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157612669344064{/flickr-album}

 

Bericht Sindelfingen
Vivien knackt deutlich die 30s-Marke und 

Fred schwimmt trotz Verletzung schneller denn je

Elf Schwimmer und drei Trainer (Christoph, Sabrina und Marion) der SSG Bruhrain verbrachten das vergangene Wochenende (14. + 15. März 2009) in Sindelfingen beimInternational Sindelfingen Swimming Championship 2009, kurz ISSC 2009.

Um eine Vorstellung davon zu haben, wie eindrucksvoll das Wochenende für uns gewesen ist, gibt es hier für alle Daheimgebliebenen die vier Highlights dieses Wettkampfes:

Top 1: Das Bad in Sindelfingen ist einfach klasse! Es ist riesengroß, zwar schon etwas älter, aber noch hochmodern. Es gibt dort ein großes Sprungbecken mit Kletterwand, ein warmes Ausschwimmbecken und ein 50m langes, 8-Bahnen-Wettkampfbecken mit super Startblöcken und elektronischer Zeitnahme, aber nicht nur wie gewöhnlich am Ende einer Strecke, sondern zusätzlich mit einer Reaktionszeitmessung beim Start mit Anzeige auf einer großen Tafel. Genial!

Top 2: Eine riesige Veranstaltung! Schon gleich beim Reinkommen in die Halle spürt man die besondere Atmosphäre dieser riesigen Veranstaltung. Über 700 Schwimmer aus 63 Vereinen nahmen dieses Jahr an der ISSC teil, darunter natürlich wir von der SSG Bruhrain. Vom SSV und aus Bruchsal waren dabei: Mirjam, Vivien, Enrico, Katharina, Judith, Fred, Nico, Christine, Alex, Pascal T. und Franny. 

Top 3: Die guten Schwimmer! Bei der ISSC treten regelmäßig nicht nur nationale Schwimmgrößen an, wie z.B. in diesem Jahr der Olympiateilnehmer von 2008, Markus Deibler, sondern auch andere Spitzenschwimmer aus dem europäischen Ausland. Teilgenommen hat auch ein superstarkes Team aus Ägypten mit bestimmt 50 Topschwimmern, die v.a. bei den jüngeren Jahrgängen sämtliche Preise abräumten. Beeindruckend!
Top 4: Das Beste zum Schluss - unsere eigenen Erfolge!Auch wir, als kleinerer Verein, hatten intern viele gute, darunter aber ein paar außergewöhnliche und besonders tolle Leistungen zu feiern:

Vivien startete in ihrem letzten Rennen am Samstag, den 50m Freistil, noch einmal voll durch und schlug bei einerunglaublich genialen Zeit unter der 30-Sekunden-Marke – bei 29,63s – an! Alle waren begeistert. Auf diesen Tag hatte Vivien schon so lange gewartet. Endlich hat es geklappt. Glückwunsch von allen!

Fred, unser Sprinterkönig, musste in den letzten Wochen wegen einer Verletzung pausieren und schwamm jetzt ohne Training gleich diesen hochkarätigen Wettkampf. Ihm gelang es ebenfalls bei 50m Freistil, sich um einige Zehntel zu verbessern, und schwamm letztendlich einebrutal starke Zeit von 26,71s! Einfach super und genial, Fred. Wir freuen uns mit Dir!

Hinsichtlich seiner Reaktionszeiten beim Start warPascal (Tischi) unser absolut bester Mann! Die Zeiten der Topschwimmer in den letzten Läufen liegt im Durchschnitt bei 0,7s bis 0,8s. Unser Pascal aber übertraf mit seinen blitzschnellen Starts alle und war durchschnittlich nach 0,5s bis 0,6s im Wasser. Weiter so, Pascal!

Nächste Woche geht’s ab zu unseren Freunden nach Bruchsal zum alljährlichen Sprintermeeting. Wir freuen uns total darauf, im heißen SaSch mit einem riesigen Team für ordentlich Stimmung zu sorgen! FB
 

 

{flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157613188653668{/flickr-album}

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel [email protected]