Idealer Beginn der Freibadsaison erneut nur Wunsch
 

Vor rund einem Jahr begann die Saison unter freiem Himmel mit dem Wettkampf in Lahr. Just an diesem Wochenende wurde das Wetter zu einer miserbalen Angelegenheit. Genau dieses Spiel wiederholte sich nun am ersten Juni Wochenende im Württembergischen Aalen. Zum Glück der Athleten besserte sich das Wetter im Laufe der Zeit und es gab einige sonnige Momente.

Die Truppe des SSV Waghäusel umfasste bei diesem Ausflug einen fünf Mann (Frau) starken Kader. So gesellten sich Vivien Roßmann, Laura Martin, Markus Rolli, Thorsten Lammel und Christoph Hellmuth zu ihrem Trainer Steffen Grub für dieses Vorhaben. 

Vivien Roßmann war am meisten gespannt auf den Wettkampf, da sie noch reele Chancen auf die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften hatte. Die Anspannung zahlte sich aus, denn schon bei der ersten Strecke, den 50m Freistil, schaffte sie in 30,98 Sekunden die Norm und belegte dabei einen hervorragenden elften Platz in der offenen Wertung. Die 200m Freistil liefen über die Jahrgangswertung, bei der sie in 2:39,69 Minuten auf das dritte Treppchen klettern durfte. Die 50m Rücken liefen wieder in der offenen Wertung ab. Vivien erreichte in 42,08 Sekunden die 22. Position. Bei den 100m Schmetterling belegte sie erneut den dritten Rang, in 1:28,29 Minuten.

Laura Martin war die zweite weibliche Starterin im Bunde. Sie hatte ebenfalls als Startstrecke die 50m Freistil. In der Zeit von 34,02 Sekunden konnte sie auf dem 41. Platz landen, mitten im dicht besetzten Feld. Laura, welche immer noch als Brustspezialistin gilt, durfte selbstverständlich über 50m Brust ran. Mit 42,75 Sekunden belegte sie den 17. Platz. Bei den 200 Lagen verpasste sie mit dem fünften Rang nur knapp das Podium. Die 50m Rücken überstand sie in 41,25 Sekunden und kam auf die 17. Position. Zum Ende standen auch für sie die 100m Schmetterling an. In 1:32,88 Minuten konnte sich ebenfalls über eine Platzierung unter den Top 3 freuen. 

Der quirlige Markus Rolli war der jüngste unserer Herren der Schöpfung. Er begann seinen Tag mit den 200 Rücken. Bei diesen holte er in 2:44,98 Sekunden gleich die Silbermedaille und auch einen Gutschein des Schwimmartikelhandels Schütt. Solch einen Gutschein erhielten jeweils die drei Top Platzierten jeder Wertung. 

Markus hatte an diesem Wettkampf als zweite Strecke die 50m Brust zu bestreiten. In 39,94 erzielte er den 22. Rang. Die 200m Lagen liefen besser. Dort konnte er in 2:44,44 Minuten mit der zweiten Position auftrumpfen. Mit etwas Pech verliefen die 100m Brust für ihn. Dort reichte die Zeit von 1:27,68 Minuten leider nur zu einem vierten Platz. Die 50m Rücken waren wieder offen. Markus konnte sich als 16. recht weit vorne einreihen. Die 100m Schmetterling verliefen wieder sehr gut. Erneut sprang die zweite Position für ihn heraus.

Die 87er Brigade in Form von Thorsten Lammel und Christoph Hellmuth musste sich mit den selben Strecken herumschlagen. Bei den 50m Freistil erzielten sie beide erstaunlicherweise eine Zeit von 27,54 Sekunden und wurden beide Elfter. Bei den 50m Brust konnten sie sich weit vorne im Feld platzieren. Leider reichte es für beide nicht ganz für einen Podiumsrang. Christoph wurde siebter. Thorsten fünfter. Bei den 200m Lagen hatte allerdings Christoph dieses Mal die Nase vorne. In 2:29,27 Minuten schlug er Thorsten (2:31,86 Minuten) und belegte zwei Plätze vor ihm die erste Position. Die 50m Schmetterling stand für beider nach der Pause an. Christoph kam mit 29,90 Sekunden knapp unter die 30er Marke, welche Thorsten mit 30,20 Sekunden leider knapp verpasste. 

Bei den 100m Brust entschied Thorsten das Duell dieses Mal klar für sich. In 1:16,64 Minuten schlug er Christoph (1:18,62). Beide Männer belegten somit die ersten beiden Plätze. Bei den abschließende 100m Schmetterling war Thorsten erneut der siegreiche Mann. Mit einer Zeit von 1:07,74 Minuten belegte er wieder den ersten Platz. Christoph kam auf die dritte Position.

Mit diesem Wettstreit endete auch dieser Wettkampf wieder einmal zufriedenstellend. Die Schwimmer trotzten dem schlechten Wetter und wurden mit Sonnenschein zur Mittagszeit belohnt. Der Rückweg verlief für einige in schlafender Stellung, während andere sich ausgiebig auf den mehr als zwei Stunden Fahrt unterhielten. Weitere interessante Berichte finden Sie auf unser Vereinshomepage www.ssvw-schwimmen.de.

Abschied vom Karlsruher Tullabad
 

Der wahrscheinlich letzte Wettkampf im Tullabad stand an diesem Wochenende an. Das als sehr „schnell“ bezeichnete Schwimmbad wird abgerissen.

Das störte jedoch keinen unserer 7 routinierten Schwimmer. Sie hatten keine Probleme mit dem Bezwingen der Konkurrenz in ihrem Jahrgang und hinterliesen mit den Bruchsalern zusammen ein starkes Mannschaftsbild. Die Bruchsaler und Waghäusler Wettkampfschwimmer unter der Leitung von Steffen Grub sind mittlerweile zu einer richtig großen „Familie“ zusammengewachsen. Mit Ausnahme von uns gibt es wohl kaum einen weiteren Verein, bei dem ein Verletzter Schwimmer mit auf den Wettkampf geht nur um seine Mannschaftskameraden anzufeuern und diese zu unterstützen. Wenn dieses Team weiter so zusammenhält und unser Trainer Steffen uns erhalten bleibt, so kann unsere Gemeinschaft noch einige herausragende Leistungen erbringen.

Vivien Roßmann (1993) hatte drei Einzalstarts zu bestreiten. Sie schwamm drei gute Zeiten und erreichte einen 1. und zwei 2. Plätze in einem der stärksten Jahrgänge des Wettkampfes. Dies sind super Vorraussetzungen für die Qaulifikation für die Süddeutschen Meisterschaften am nächsten Wochenende. Laura Martin (1991) durfte das selbe Programm durchpowern. Es bestand aus 100 Freistil, 100 Schmetterling und 100 Rücken. Auf die Bruststrecken musste sie leider verzichten, da das Wettkampfprogramm dies nicht zulies. Auch sie schlug sich gut und wird nächste Woche dann Topfit mit ihrem grandiosen Bruststil überzeugen. Markus Rolli (1991) schwamm zu Beginn die 100 Freistil in einer neuen Bestzeit von 1:08,22 und erreichte damit den 3. Platz. Danach ging er dann locker an die 100 Schmetterling und 100 Rücken ran und holte sich noch zwei mal das silberne Umhängsel.

Dies wars von unseren Youngstars, die nächste Woche erst so richtig fit in Grünstadt die Qualizeiten für die Süddeutschen angehen. Die Rockabillys hatten jedoch schon an diesem Wochenende ihren Trainingshöhepunkt und gingen über die gleichen 3 Strecken, wie auch schon die Youngstars ins Wasser.

Lena Petersen (1986) war eindeutig die Superschwimmerin des Tages. Ihr schöner Schwimmstil und wie sie den anderen Schwimmerinnen davonzog war großartig und als Zuschauer toll mit anzusehen. So wurde sie drei mal mit Abstand Erste. Thorsten Lammel (1987) schwamm über die 100 Freistil, wie er selbst schon vorausgesagt hatte, unter die Minute! Doch er hatte nicht damit gerechnet, dass er eine 58,84 schwimmen kann, wovon er sich dann jedoch selbst überzeugte! Er wurde drei mal Zweiter vor seinem Kumpanen Florian Zinecker und hinter Teamkollege Christoph Hellmuth.

Was diesem Wettkampf jedoch richtiges Flair versetzte und das Tullabad zum Kochen brachte waren die Staffeln.

Unsere drei 87er Jungs wurden vom Bruchsaler Moritz Klug perfekt ergänzt. In der 4x100m Lagen Staffel schwammen alle motiviert von dem Mannschaftsgeist superbe Zeiten. Die Konkurrenz in den Staffeln war jedoch stark und genauso motiviert, so gab es an der Spitze nur eine knappe Entscheidung, nach der unsere Jungs sich den 2.Platz erkämpften. Bei der 4x100m Kraul Staffel starteten wir in gleicher Besetzung, mussten uns jedoch mit dem dritten Platz zufrieden geben.

Bei den Mädchen wurden unsere Laura und Lena durch die zwei Geschwister Carolin und Franziska Balduf komplettiert. Bei der 4x100m Lagen Staffel ging es ihnen wie den Jungs und auch sie erreichten den 2. Platz. Bei der 4x100m Kraul Staffel schwamm dann Vivien für Laura. Franziska ging als Erste ins Wasser und schlug nach 1:06,32 als Dritte an. Als nächste kam Vivien die mit einer 1:13,21 den dritten Platz halten konnte. Carolin flog durchs Wasser und hatte eine 1:07,37 und einen Dritten Platz als sie das Rennen an Lena weitergab. Lena ging ins Wasser und was sie dort trieb war eine Augenweide. Sie holte die drei Sekunden Rückstand auf die führenden Mannschaften auf und zog an ihnen vorbei! Sie schwamm eine 1:03,41 und führte die Mannschaft zum Sieg.

Badische 05 in Weinheim
 

Am vorangegangenen Wochenende starteten 5 Schwimmer des SSV Waghäusel bei den Badischen Meisterschaften im schönen renovierten Freibad der TSG Weinheim. Es war ein sehr erfolgreicher Wettkampf mit einer Silbermedallie und 4 bronzenen Medallien.

Nach zwei harten Wettkampftagen kann unser Trainergott Steffen Grub nun auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Er hat mal wieder allen gezeigt, wie man eine Wettkampfmannschaft zum Ziel führt.

Die erste, die sich im Wasser beweisen musste, war Vivien Roßmann (Jg. 1993)! Sie schwamm eine super Saison und stellte auch jetzt ihr Talent unter Beweis. Nachdem sie am Samstag über die 50m und 400m Kraul mit tollen Zeiten knapp an einem Podestplatz vorbeischlitterte und zwei mal Vierte wurde, war die Freude am Sonntag um so größer als sie sich in einer Hammerzeit von 1:09,31 über die 100m Kraul den dritten Platz erkämpfen konnte. Sie schwamm außerdem noch die 200m Kraul und 100m sowie 200m Rücken. Sie schwamm überall tolle Zeiten. Bei den 400m Kraul konnte sie mit einer neuen tollen Bestzeit von 5:20,31 ein rießiges Stück näher an unseren Vereinsrekord gelangen.

Markus Rolli (Jg.1991), der diese Saison eine unheimliche Entwicklung durchmachte, zeigte sich am Wochenende von seiner absolut besten Seite. Er schwamm ausschließlich persönliche Bestzeiten und hatte oft interessante Rennen in seinem Jahrgangsendlauf zu bieten. Leider zog er des öfteren den kürzeren und musste sich mit dem vierten oder fünften Platz zufrieden geben. Bei den 200m Lagen schwamm er jedoch ein geniales Rennen. Nach den Schmetterling lag er knapp hinter dem engen Feld. Bei den Rücken bewegte er sich jedoch extrem elegant durch das kühle Nass und räumte das Feld somit wieder von hinten her auf. Bei den Brust lagen zwei Schwimmer schon etwas vorne und auch Markus konnte sich nun von dem restlichen Feld absetzen. Bei den Kraul hielt er seinen tollen dritten Platz, konnte jedoch nicht mehr an die zwei Führenden heranschwimmen. Endlich hatte er eine hochverdiente Medallie erschwommen. Er schwamm zusätzlich noch die 100m und 200m Rücken, sowie 100m und 200m Brust. Bei den 100m Schmetterling schwamm er zum ersten mal unter 1:20,00 und bei den 200 Schmetterling konnte er mit einer 2:53,22 gleich deutlich eine Zeit unter den 3min erreichen.

Nun kommen wir zu unserer Vorzeigeschwimmerin Lena Petersen (Jg. 1986), welche uns in dieser Saison schon des öfteren verzaubert hat. Sie musste sich in der offenen Wertung behaupten erreichte jedoch trotzdem immer gute Mittelfeldplatzierungen. Über die 200m Kraul schwamm sie eine tolle 2:26,64. Sie schwamm die 50m, 100m und 200m Rücken, sowie dasselbe Programm in Kraul. Mit ihren Leistungen war sie selbst nicht ganz so zufrieden. Aber ihre tollen Leistungen über die ganze Saison hinweg lassen sie positiv auf die nächste Saison blicken.

Unser gute Laune Flo (Florian Zinecker, Jg. 1987), oder auch der Beine-Master genannt, war am Wochenende nur minder glücklich mit seinen Leistungen. Die 100m Kraul und 100m Brust waren ganz gut, doch die 200m Brust waren viel zu lang. Trotz allem, Kopf hoch Florian, nächste Saison bei den DMS bist du wieder top fit. Da ist sich nicht nur der Trainer, sondern die ganze Mannschaft sicher. Er braucht einfach die Motivation der ganzen Mannschaft hinter sich um über sich selbst hinaus zu wachsen.

Genau dies tat unser Thorsten Lammel (Jg. 1987) in dieser Saison. Er wuchs über sich selbst hinaus und machte das Unmögliche möglich. Bei den 200m Schmetterling stieg er unzufrieden mit einem vierten Platz aus dem Wasser, schwor dem Drittplatzierten jedoch Rache, welche er am nächsten Tag auch bekam. Auf den 100m Schmetterling schwamm er seinen Konkurrenten in Grund und Boden, musste sich jedoch von anderen geschlagen geben. Dies juckte ihn jedoch nur gering, denn über die 100m und 50m Brust konnte er in zwei super Zeiten das bronzene Umhängsel ergattern. Diese Leistungen toppte er jedoch am Sonntag Nachmittag noch, als er über die 200m Brust dem Deutschen Jahrgangsmeister über diese Strecke hinterher jagte. Er musste sich geschlagen geben, wurde jedoch mit immensem Vorsprung vor dem Drittplatzierten Zweiter. Thorsten hat in dieser Saison eine super Entwicklung hinter sich, was ihn an unserem Wettkampf dieses Wochenende zu einem der absolute Favoriten macht.

 

Erfolgreiche Teilnahme beim 11. Sprintermeeting in Bruchsal

Am 13. März nahm das Wettkampf- und Talentteam am Wettkampf in Bruchsal teil. Annika Hohm, Mirjam Hämling, Tamara Bork und Marcel Heger aus dem Nachwuchsteam zeigten ihr können. Tamara und Mirjam belegten in ihrem Jahrgang 1992 mit guten Zeiten hervorragende Platzierungen. So erschwamm sich Mirjam bei ihren 3 Starts einen 2., einen 3. und einen 4. Platz. Tamara startete 4 Mal und erreichte einen 3., zwei 4. und einen 5. Platz. Annika (Jg.94) startete auf ihren Paradestrecken über 50m Rücken und 50m Freistil und erreichte jeweils einen 6. Platz.
 

Das Wettkampfteam bestehend aus Vivien Roßmann (Jg.93), Laura Martin (Jg. 91), Natalie Hellmuth (Jg.88), Lena Petersen (Jg.86), Markus Rolli (Jg.91), Florian Zinecker, Thorsten Lammel und Christoph Hellmuth (alle Jg. 87) nutzte diesen Wettkampf als letzte Vorbereitung zur bevorstehenden Bezirksmeisterschaft nächste Woche. Die harte Trainingswoche war bei fast allen zu merken, aber dennoch wurden einige persönliche Bestzeiten geschwommen und die Gegner oftmals auf die Ränge verwiesen. So erreichte Vivien bei ihren 6 Starts vier 1., einen 2. und einen 3. Platz. Laura startete ebenfalls 6 Mal und holte in ihrer Spezialschwimmart zwei 1. Plätze. Bei ihren weiteren Starts erreichte sie drei 3. und einen 6. Platz. Natalie hatte bei den Mädels mit sieben Starts das umfangreichste Pensum. Hierbei holte sie nur erste Plätze und verwiese ihre Gegnerinnen auf die Ränge. Lena durfte in der offenen Wertung starten und holte bei ihren vier Starts vier Goldmedallien. Bei den 100m Freistil war sie die schnellste Schwimmerin des Tages und durfte die Trophäe und einen Geldpreis in Empfang nehmen. Markus startete sechs Mal. Lediglich über 50m Brust musste er sich geschlagen geben und wurde zweiter, ansonsten stand er auf dem Siegerpodest immer ganz oben. Der Jahrgang 87 der Herren wurde bei diesem Wettkampf offen gewertet, sodass Christoph, Thorsten und Florian zum ersten Mal auch gegen ältere Schwimmer direkt gewertet wurden. So konnte Christoph bei seinen 8 Starts „nur“ mit drei 1., zwei 2., zwei 3. und einem 4. Platz abschließen. Christoph war auch dritter Sprinterkönig und erhielt einen Geldpreis.
 

Die Staffeln schwamm das Wettkampfteam zusammen mit den Trainingspartnern aus Bruchsal. So holten Lena und Laura zusammen mit Caro und Franzi Balduf mit 8sec. Vorsprung den 1. Platz über 4x100m Lagen. Florian, Thorsten und Christoph hatten Verstärkung durch Kevin Faltinat über die 4x100m Lagenstaffel. Leider hatten die Jungs nicht ganz die Nase vorne und mussten sich mit 3 sec. Rückstand geschlagen geben. Über 4x50m Freistil  mixed gingen gleich zwei Staffeln an den Start. Hier wurden Lena und Christoph durch Moritz Klug und Caro Balduf unterstützt. Sie wurden dann mit 2 sec. Vorsprung erste. Die 2. Mannschaft bestand aus Vivien, Florian, Thorsten und der Bruchsalerin Franzi Balduf. Leider fehlten ihnen nur knapp 4 sec, sodass sie sich mit dem 4. Platz zufrieden geben mussten.


Besonders zu erwähnen sind jedoch unsere Wettkampfneulinge Franziska Buhrmeister (Jg.93), Tobias Lott (Jg.93) und Edward Weigandt (Jg.94). Für alle drei war es der erste Wettkampf. Doch sehr schnell waren sie in der Mannschaft integriert und feuerten die größeren Schwimmer lautstark an. Franziska schwamm bei ihrer 50m Brust eine tolle Zeit von 0:53,78 und wurde im stärksten Jahrgang des Wettkampfes 11. Bei ihrem zweiten Start über 50m Freistil schwamm sie dann eine 0:53,48 und wurde 8. Tobias schwamm die 50m Freistil in 0:47,23 und erreichte damit einen beachtlichen 7. Platz. Edward startete über 50m Rücken und 50m Freistil. Je einen tollen 5. Platz belegte er in der Zeit von 0:53,52 über 50m Rücken und 0:47,46 über 50m Freistil. Das waren wirklich tolle Leistungen und wir hoffen, dass ihr weiter so fleißig trainiert, und wir auch in Zukunft eure Unterstützung bei den Wettkämpfen haben werden. 

 

Härteprobe für die Waghäuseler Schwimmtruppe
 

Alles begann am Samstag, den 25.6. um 7 Uhr auf dem McDonalds Parkplatz in Karlsdorf, wo wir uns für die Fahrt nach Bühl trafen. Von dort aus machten wir uns dann auf den Weg zum 13. Internationalen Freiwasserschwimmfest.

Dort angekommen stürzten sich Florian, Lena, Laura, Markus, Vivien, Thorsten und Christoph in das warme Bühler Becken. Bei tollem Wetter und starker Konkurrenz aus ganz Europa und den USA stiegen unsere Stars bis zu vier mal ins Wasser. Sie schwammen, dem harten Training, angemessene Zeiten und erreichten meist gute Mittelfeldplatzierungen. Da unsere Mannschaft im eigenen Schwimmbad schon Vorbereitungen für den nächsten Tag treffen musste, fiel für sie der 2. Abschnitt am Mittag aus. Trotz der frühzeitigen Heimfahrt, erreichten wir zusammen mit unseren Bruchsalern Freunden den 12. Platz in der Mannschaftswertung. Bei 22 teilnehmenden Vereinen eine beachtliche Leistung.

Am Nachmittag hieß es dann ab ins Waghäuseler Freibad, um für die Kreismeisterschaften und das Schwimmbadfest am nächsten Tag alles zu richten, damit beide Events perfekt ablaufen können.

Sonntags um 7:30 Uhr ging es im Rheintalbad wieder an die Arbeit. Um 8 Uhr startete dann das Einschwimmen und um 9 Uhr letztendlich auch der Wettkampf. Bei den Kreismeisterschaften ging es dann über die „langen Strecken“ ins Wasser. Es war der letzte Vorbereitungswettkampf vor den Badischen Meisterschaften am 9. und 10. Juli!

Nach dem Wettkampf mussten die Schwimmer schnellstmöglichst für das Schwimmbadfest umbauen und dieses auch mitorganisieren. Als es um 19 Uhr zu Ende war, hatten sie dieses anstrengende Wochenende durch ihr starkes Teamwork, erfolgreich zu Ende gebracht!

 

Natalie schwamm nur bei den Kreismeisterschaften, räumte dort jedoch alles ab und konnte 4 Titel einheimsen. Oliver, Isabelle, Philipp, Annika und Tamara starteten auch nur bei den Kreismeisterschaften. Philipp erreichte den begehrten Platz ganz oben auf dem Podest über die 100m Rücken. Sie alle schwammen einen erfolgreichen schönen Wettkampf und zeigten sich von ihrer besten Seite. Tamara konnte mit tollen Zeiten insgesamt vier mal das goldene Umhängsel ergattern. Annika schaffte es ein mal nach ganz oben und holte sich verdient einen Titel. Isabelle, die sich mit Vivien rumschlagen musste, konnte in diesem starken Jahrgang leider keinen ersten Platz erzielen. Last but not least Oliver, der sich gegen unseren Markus behaupten musste, erkämpfte sich trotz allem einen Titel.

 

Der absolute Bruststar unserer Mädels ist nach wie vor Laura Martin (91), welche an beiden Tagen tolle Leistungen erbracht hat. In Bühl hat sie so manch einen ausländischen Star hinter sich gelassen. Bei den Kreismeisterschaften musste sie sich gegen Carolin vom Bruchsaler SV beweisen, konnte jedoch einige Rennen, speziell die Bruststrecken, für sich entscheiden und holte sich somit ein paar Titel. Über die 400m Lagen war sie sogar die schnellste Schwimmerin des ganzen Wettkampfes, da sie selbst die älteren Schwimmerinnen schlug.

 

Die wundervolle Lena Petersen (86) erschwamm sich in Bühl über die 50m Brust einen dritten Platz und zählte somit zu den Topschwimmerinnen des international anerkannten Wettkampfes. Bei den Kreismeisterschaften sammelte sie alle Titel durch elegante koordinative Übungen im Wasser (Schwimmen).

 

Der Allrounder Markus Rolli (91) schwamm zwei gute Wettkämpfe und biss sich sogar durch die 1500m Kraul in einer tollen Zeit. Über alle Strecken, die er schwamm, wurde er Kreismeister. Sein Jahrgang hat er vollständig in der Hand. Er ist super fit und wird uns bei den Badischen sicherlich tolle Rennen präsentieren.

 

Die jüngste in unserem Team, Vivien Roßmann (93), überzeugt immer wieder mit ihrer Willenskraft und Motivation. Sie wurde über alle, von ihr geschwommenen Strecken Kreismeisterin. Mit ein wenig Geduld wird auch bei ihr wieder ein Leistungsschub kommen; vielleicht ja bei den Badischen; sodass sie ihre starken Bestzeiten weiter verbessern kann!

 

Die absolute Kanone der Männer ist im Moment Thorsten Lammel (87), der seine Sprintstärken in Bühl super umsetzte und tolle Zeiten errang. Bei den 100m Kraul scheiterte er knapp an der magischen 1 min Grenze, hatte mit dieser Zeit jedoch all seine Vereinskollegen hinter sich gelassen. Am Sonntag war er nicht ganz so fit wie Christoph und musste sich meist geschlagen geben. Über die 100 Schmetterling schwamm er in einem spannenden Rennen zum Titel.

 

Unser im Moment Verletzter Schwimmer Christoph Hellmuth (87) schwamm am Samstag seinen Erwartungen hinterher. Bei den Kreismeisterschaften besserte sich seine Leistung jedoch und er erkämpfte sich 5 Titel. Wir können nur hoffen, dass er sich bald erholt.

 

Florian Zinecker (87) musste sich von seinen zwei Mannschaftskollegen bei den Kreismeisterschaften geschlagen geben. Ihm fehlt noch das Training seiner 4 Wochen Zwangspause, doch bei den Badischen zaubert er sicherlich ein Ass aus dem Ärmel. Wenn er nicht auf allen Parties vermisst werden würde, so könnte er auch mal vor einem Wettkampf mehr als 2-4 Stunden schlafen und somit fit vor dem Startblock stehen.

 

Grippe-Welle erfasst auch die Schwimmer und den Trainer des SSV Waghäusel

Beim Internationalen Schwimmfest um den Wiest Autohäuser – Cup 2005  in Darmstad wollten wir eigentlich mit 4 Schwimmern antreten. Doch Vivien Roßmann musste sich schon vor dem Wettkampf geschlagen geben, da sie nicht gesund war. So waren es nur noch Markus Rolli, Laura Martin und Christoph Hellmuth, die den Weg nach Hessen antraten. Nach einer einstündigen Anfahrt erreichten sie sodann das Nordbad mit seinen acht 50m-Bahnen! Dies bedeutet, dass man sich in diesem Becken für die Badischen und Süddeutschen Meisterschaften qualifizieren kann. Dies war auch ein Ziel, dass Christoph an diesem Wochenende verfolgte, doch nach nur wenigen Starts musste er erkennen dass er nicht halb-krank schwimmen kann. Er schwamm seinen Zeiten und Konkurrenten nur hinterher und quälte sich ohne Erfolg durch dieses Wochenende.

Die deutsche Top-Elite, die bei diesem Wettkampf teil nahm konnte nur durch Markus (1991) herausgefordert werden, denn er gewann eine Bronzemedallie über die 200m Brust in einer tollen Zeit. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg. Während des ganzen Wettkampfes konnte Markus mit super Leistungen überzeugen und erreichte immer einen Platz im vorderen Mittelfeld. Diese tollen Leistungen zeichnen sich bei ihm im Moment schon im Training ab und er steigert sich ins Unermessliche! Er hat Talent und ist immer motiviert und guter Dinge! Also mach weiter so Markus, du bist auf einem guten Weg.

Auch Laura (1991) zeigte ihre beste Seite. Sie schwamm einen sehr guten Wettkampf. Leider schaffte sie es nicht aufs Treppchen, was sie jedoch nicht dabei störte tolle Zeiten zu schwimmen und sich mit in den Kampf um die Plätze ganz weit oben einzubringen. Sie ist eindeutig die stärkste Brustschwimmerin in unserem Verein und misst sich gerne mit den ganz Großen. Auch sie hat viel Talent und ist eine tolle, motivierte Mannschaftskameradin.

Besonderer Dank liegt natürlich bei unserem Chef-Trainer Steffen Grub, der das Talent dieser beiden ausgebildet hat und sie hoffentlich auch weiterhin so gut betreuen wird. Also haltet fest an euren Träumen und weiter so!

Bei über 30°C starteten am letzten Samstag Thorsten Lammel, Markus Rolli, Laura Martin, Natalie und Christoph Hellmuth im Durlacher Freibad.

Der Wettkampf startete pünktlich um 8 Uhr am Morgen, jedoch waren Thorsten, Laura und Christoph total erschöpft, da sie die ganze Nacht an einem, vorerst unerklärlichem, starken Hustenreiz litten. Doch sie nahmen sich zusammen und gingen erst einmal zum Einschwimmen ins Wasser. Schon zu diesem Zeitpunkt hatten sie alle drei Atemprobleme.

Als der Wettkampf letztendlich mit 200m Freistil begann, durfte Thorsten ins Wasser. Nach 100m gab er das Rennen jedoch, völlig am Ende seiner Kräfte, auf. Dies war das erste Mal, dass Thorsten, oder überhaupt ein Schwimmer unserer Mannschaft, aufgab. Als er, nach Luft ringend, aus dem Wasser stieg, war der Mannschaft klar, dass irgend etwas nicht stimmen konnte. Direkt nach Thorsten durfte Christoph seine Leistung über diese Strecke unter Beweis stellen. Doch auch er klagte über Atemprobleme und ein Stechen in der Lunge! Jetzt blieb nur noch Laura übrig und auch sie litt, obwohl sie eine gute Zeit schwamm.

Thorsten konnte an diesem Tag nicht mehr ins Wasser, da es ihm den ganzen Tag über richtig schlecht ging. Laura Martin kämpfte sich durch ihr hartes Programm und musste sich erst am Abend nach den 200m Brust geschlagen geben und konnte somit die letzte Strecke nicht mehr schwimmen. Sie schwamm den Umständen angemessen richtig gute Zeiten und erreichte zwei Mal den 2.Platz und ein weiteres Mal den dritten Platz.

Christoph durchschwamm sein ganzes Programm und platzierte sich über 200m Lagen, 200m Kraul, 200m Rücken, 200m Brust, 200m Schmetterling und 100m Brust jeweils auf dem Podest. Bei den 100m Schmetterling reichte es ihm jedoch nur auf Platz 5. Seine Zeiten lagen jedoch weit unter seiner normalen Leistung. Bei den 200m Schmetterling gab er nach dem Rennen, als er sich erholt hatte selbst zu, dass er die 200m nur überstanden hat, weil er von außen mit Anfeuerungsschreien so gut unterstützt wurde.

Am späteren Nachmittag kam dann heraus, dass diese drei Schwimmer sich eine Chlorgasvergiftung im Training am Tag zuvor geholt hatten. Denn drei Schwimmer, die am Tag zuvor auch im Training waren, jedoch nicht am Wettkampf teilnahmen, waren bereits behandelt worden. Darauf hin wurden auch sie dann noch einmal komplett untersucht.

Natalie und Markus, waren glücklicherweise nicht im Freitags- Training und konnten somit ihre volle Leistung erbringen. Natalie schwamm ein tollen Wettkampf und erreichte durchweg Platzierungen möglichst weit oben auf dem Podest.

Markus ist ein super Schmetterling, Rücken und Brust Schwimmer und selbst bei seiner eigentlich „schwächsten“ Disziplin, dem Kraulen, überzeugt er mit super Zeiten. Trotz eines anstrengenden Programms an diesem Tag mit vier 200m Strecken, schwamm er neue persönliche Bestzeiten und brachte seinen Betreuer ins Schwärmen.

Dieser war trotz den Umständen völlig zufrieden mit seiner Mannschaft und sagte wortwörtlich: „Es ist immer wieder eine Augenweide die Mannschaft und speziell auch Markus schwimmen zu sehen! Das schönste ist jedoch immer noch die Stimmung die wir zusammen mit den Bruchsalern auf einem Wettkampf erzeugen.“

Nächstes Wochenende stehen dann 2 Wettkämpfe und am Sonntag Nachmittag noch das Schwimmbadfest in Waghäusel an.

Seite 1 von 2

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel [email protected]