Beim Rheintalpokal mischten auch unsere Chilis mit ihrer Trainerin Vivi mit und waren sehr erfolgreich. Die Schwimmer und Schwimmerinnen der FG3 konnten bei ihrem ersten Wettkampf unter Leitung von Franny auch gleich tolle Leistungen erbringen und sind auf dem besten Weg in Richtung Wettkampfbereich. Wir möchten Euch einige schöne Impressionen, die uns von Anke Donato erreicht haben, nicht vorenthalten.

{imageshow sl=8 sc=4  /}

Am 14.11.2011 fuhren Alina Breite und Sofia Winter mit ihren Trainern Marion Rossmann und Christoph Hellmuth sowie Mannschaftsbetreuerin Pia Breite zum Vielseitigkeitstest nach Bruchsal. Zuerst wurde in der Sporthalle ein Athletiktest durchgeführt. Dazu gehörten verschiedene Übungen wie: Liegestützen, Klimmzüge, Dreierhopp, „Rückenmuskulaturübungen“ und Situps. Besonders gut war Alina Breite bei den Liegestützen und dem Beweglichkeitstest. Sofia zeigte ihr Können vor allem bei den Streckübungen und den Situps. Zum Abschluss wurden die Schwimmer dann vermessen: Gewicht und Körpergrösse wurden bestimmt.

Nach allen Übungen „an Land“ ging der Test dann im Wasser weiter. Nach dem Einschwimmen folgten Gleittests, Delphin Beine und „schönes Schwimmen“, die Bewertung der korrekten Schwimmtechnik. Zwischen den Testteilen gab es jeweils Pausen. Da es im Schwimmbad sehr warm war, freuten sich die Teilnehmer, wieder ins Wasser zu kommen. Als weitere Prüfungsbestandteile folgten „Beinetests“ (25m Beine in allen Lagen) und Sprints.

 

Am Nachmittag fuhren die Schwimmer müde, aber zufrieden heim. Die Ergebnisse des Tests werden erst in den nächsten Tagen vorliegen.

Sonntag den 14.11.2010

Zur hahnenkräh Zeit sind wir, die  „Chillis“ mit Trainerin Vivien und die „wilde Wasserratten" aus den Federn und brachen auf ins Ausland , in die Pfalz nach –Mutterstadt -.Kurz vor 8 Uhr kamen wir bei Sonnenschein im schönen kleinen –Aquabella-  Bad an und jeder bekam einen Stuhl zum Sitzen ( alles Ehrenplätze !).

Mit dabei waren von den „Chillis“ : Nils, Andre, Christian, Eleni und Laura. Sie schwammen 2 und 3 Strecken.

Von den „wilden Wasserratten“  waren dabei:  Lea, Emely, Jasmine und Patricia , die 4 und 5 Strecken schwammen .

Heute sind alle – sehr gut geschwommen- ! Fast alle Zeiten waren –Bestzeiten-!  Alle haben sich voll angestrengt und waren mit Begeisterung dabei. Vivien lobte und lobte!

Einige erreichten tolle Plätze: 

Nils  1 Gold, 2 Silber ; Christian  1 Gold, 1 Silber ;

Lea  1 Silber, 2 Bronze ; Jasmine  1 Gold, 1 Silber, 2 Bronze

In der Mittagspause  fuhren wir alle glücklich nach Hause.

Vielen Dank an Herrn Beyer für die schöne Bildergalerie!

{flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157625385243554{/flickr-album}

Am Sonntag den 31.10.10 um 07.15 Uhr trafen wir uns in Hambrücken und fuhren gemeinsam nach Wörth am Rhein. Dort angekommen suchten wir uns einen Platz und schwammen uns erst einmal ein. Es ist zwar ein kleines Bad aber zum Glück war es nicht überfüllt. Um 9.00 fing der Wettkampf an.

 

Vom W1 fuhren Franny, Judith, Kathi, Jannik und Pascal mit. Vom W2 und NWT waren nur Esma und Kimberly dabei. Als Trainer ging Christoph mit der auch 3 Strecken schwamm.

 

W1 mussten alle Strecken außer 200 Schmetterling und 50 Brust schwimmen. Kimberly und Esma dagegen nur 3 und 4 Strecken. Es gab außerdem keine 100m Strecken dafür aber 200m Strecken. Für Kimberly und Esma waren es die ersten 200m Strecken die sie in einem Wettkampf schwimmen mussten. Trotzdem gab es natürlich neue und viele Bestzeiten und Medaillen.

 

Am Ende des Wettkampfs machten wir noch schöne Gruppenbilder und ein lustiges Quatschbild. Es war ein harter und doch gleichzeitig ein guter Wettkampf.

 

Am Samstag, den 23. Oktober 2010 sind wir zum ersten Mal auf den Wettkampf in Stutensee gegangen. Als wir dort ankamen, fanden wir ein überfülltes Bad vor. Unseren Platz fanden wir schließlich auf und unter einer Holztreppe.

Wir sind mit einer kleinen Besetzung angereist. Von der W1 sind Jannik, Katharina und Pascal dabei gewesen. Von der W2 und dem NWT waren Kimberley, Sarah, Pia, Esma, Yasmine, Patrizia, Alina, Sofia und Lea dabei.

Jannik, Kathi und Pascal hatten ein hartes Programm zu absolvieren, sie schwammen alle angebotenen Strecken. Die Anderen schwammen dagegen nur drei oder vier Strecken. Natürlich gab es auch wieder einige Bestzeiten und viele Medallien.

Um uns die Zeit bis zu den letzten Siegerehrungen zu vertreiben, schubsten wir uns gegenseitig ins Wasser. Als Belohnung für jeden Schwimmer gab es von Marion noch einen Lolly und ein kleines Päckchen Gummibärchen.

Alles in einem war es ein kurzer, aber doch schöner Wettkampf.

Bildergalerie auf Flicker

Als Diashow starten

und wird Badische Meisterin in ihrer Altersklasse!

Ein Wochenende der überragenden Rückenschwimmerin Judith ist nun zu Ende. Schon am Freitag vor dem Wettkampf hat sich gezeigt, dass die 13-Jährige Judith Baumeister für das Wochenende gut vorbereitet war. Ganz ohne spezielle Vorbereitung fuhr sie mit ihrer Familie und ihrem Trainer Christoph Hellmuth am Samstag Morgen nach Konstanz zu den Badischen Kurzbahnmeisterschaften. Dort angekommen ging es nach 1400m Einschwimmen und einem kleinen zweiten Frühstück über die erste Strecke ins Wasser. Bei den 100m Kraul konnte sie ihre zwei Wochen alte Bestzeit noch einmal verbessern und erreichte nach 1:05,5 das Ziel. Nach diesem guten Start konnte sie am Nachmittag auch über die 100m Rücken und 200m Lagen mit zwei neuen Bestzeiten auftrumpfen. Vor allem die 100m Rücken schwamm sie überragend und konnte mit einer 1:11,38 den ersten Platz in ihrer Altersklasse erreichen. Nach einem schönen Abend mit den Bruchsaler Kollegen verbrachte  sie die Nacht gemeinsam mit ihrer Familie in einer urigen Pension am Bodensee. Nach einem kleinen Brötchen zum Frühstück ging es für Judith wieder ab ins Bad. Dort angekommen lief das typische Schwimmerprogramm ab: Einschwimmen, Wettkampf schwimmen, locker Schwimmen, Wettkampfschwimmen,…

Doch auch am Sonntag zeigte Judith ihr ganzes Können. Am Morgen konnte sie über 200m Kraul und 50m Rücken zwei tolle neue Bestzeiten erreichen. Nach der Mittagspause standen dann noch die 200m Rücken und die 400m Lagen auf dem Programm. Durch die starken Vorstellungen über 50 und 200 Rücken mit 2 grandiosen neuen Bestzeiten schwamm sie sich zur Rücken-Königin vom Bodensee. Die 50m Rücken absolvierte sie in 32,47s und konnte ihre alte Bestzeit damit um über 1s verbessern. Zudem hat sie damit die Bestzeit ihres Trainers deutlich unterboten. Auch bei den 200m Rücken wird sie bald besser schwimmen wie ihr alter Trainer jemals geschwommen ist, denn mit 2:32,95 musste sie sich über diese Strecke nur Greta Heinzelmann vom SSC Karlsruhe geschlagen geben und konnte Badische Vizemeisterin werden.

In einem Interview mit dem Trainer konnte dieser seine Begeisterung kaum zügeln. Er wusste zwar, dass Judith immer ein Garant für gute Zeiten ist, aber eine solche Steigerung ohne spezielles Training hat auch er nicht erwartet. Mit dem kompletten Wochenende ist er sehr zufrieden, so war nicht eine Strecke sondern die Gesamtleistung von Judith für ihn das Highlight des Wochenendes, während Judiths Highlight die grüne Hausfarbe der Pension war.

2641421223bb08925ca0

Ab sofort übernimmt Jannik Frank auf unserer Webseite die Pflege der Informationen zu den von uns besuchten Veranstaltungen, also das Hochladen von Anmeldungen, Meldeergebnissen und Protokollen. Wir freuen uns darüber, dass wir mit Jannik einen IT-begeisterten und verantwortungsvollen Schwimmer für diese Aufgabe gewinnen konnten. Herzlichen Dank, Jannik!

 

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel [email protected]