Die Schwimmkurse in Fortgeschrittenenbereich des SSV Waghäusel Schwimmen haben wieder begonnen,

Am Samstag den 25.09.2009 wurde im Hallenbad Oberhausen die Schwimmsaison für die Fortgeschrittenengruppen eröffnet. 
Die Schwimmer der Gruppen FG 1 mit den Trainern Stefanie Kremer und Holger Krämer sowie FG 3 mit Trainer Heinrich Hustert sowie Michael Braun als Unterstützung testeten ob das Wasser noch genau so nass war wie vor den Ferien.


Am Montag den 05.10.2009 folgt im Hallenbad Waghäusel der Trainingsbeginn der Schwimmgruppen FG 2 mit Trainerin Franziska Baumeister und Unterstützung von Christoph Helmuth 
sowie die Breitensportgruppe des Kinder- und Jugendbereichs mit Trainerin Mirjam Hämling und Unterstützung von Holger Krämer.

Die Übungen am Anfang der Saison führen die Kinder wieder behutsam an das vor den Ferien und der langen Sommerpause erlernte Schwimmen heran.


In der FG 1 lernen die Kinder in dieser Saison die ersten Grundlagen des Rückenschwimmens welches bis zum Ende der Saison bereits komplett mit Armen und Beinschlag geschwommen werden soll. Weiter wird der Kraul Beinschlag geübt, sowie Übungen durchgeführt die hauptsächlich die Wassersicherheit und Wassergewandtheit fördern. Viel Spiel und Spaß sind, wie in allen Gruppen, auch bei den FG 1 Schwimmern ein wichtiger Inhalt des Trainings
Am Ende der Saison winkt in der FG 1 das Schwimmabzeichen Seehund Trixi. 


Bei Franziska Baumeister in der FG 2 werden die Trainingsinhalte der Vorgruppe weiter vertieft, so dass bis zum Ende der Saison die Kinder das Rückenschwimmen auch über etwas längere Strecken beherrschen sollten. Zusätzlich haben wir in dieser Gruppe das Ziel den Schwimmer das Kraulschwimmen mit dem so genannten 3-er Zug beizubringen. Die Beinschläge des Delfinschwimmens und des Brustschwimmens werden zusätzlich unterrichtet. Sehr wichtig sind, wie in allen Gruppen, Übungen, die eine umfassende Bewegungserfahrung im Wasser vermitteln. In dieser Gruppe sollen bereits Strecken bis zu 200m am Stück geschwommen werden können. Wieder runden Spiel und Spaß das Training ab. 

Das Deutsches Jugendschwimmabzeichen in Bronze wird zum Saisonende abgenommen.

FG1


In der zweiten Saisonhälfte wollen wir wieder einen Vereiswettkampf für die Gruppen des FG-Bereichs durchführen. 

Zu diesem ganz besonderen Ereignis laden wir bereits heute alle Eltern und Angehörige der Kinder herzlich ein. 

Bei diesem kindgerechten Schwimmwettkampf werden die Schwimmstrecken und Übungen zwar an den Leistungsstand der Kinder angepasst, jedoch unter Wettkampfbedingungen ausgetragen. Am Ende werden alle Kinder mit Urkunden belohnt und die besten Leistungen mit der Verleihung von Medaillen hervorgehoben

Wir, die Trainer und die Vereinsleitung hoffen auf eine für alle Kinder schöne und persönlich erfolgreiche Saison. 

Heinrich Hustert
Abteilungsleiter SSVW Schwimmen


Bei Heinrich Hustert werden in der FG 3 die geschwommenen Strecken nun bereits etwas länger. Die Teilnehmer dieser Gruppe sollten bis zum Saisonende ihre Fähigkeiten in Rücken und Kraulschwimmen weiter verbessern und üben bereits die Königsschwimmart, das Delfinschwimmen. Brustschwimmen wird ebenfalls in kompletter Ausführung unterrichtet. Weiter werden den Kindern Wendenausführung und Startsprünge der vier Schwimmarten vermittelt. Streckentauchen, Ringetauchen, Orientierungsübungen, Technikschulung und Spiele sollen den Kindern Spaß am Trainingsbesuch fördern. 
Am Saisonende kann das Deutsches Jugendschwimmabzeichen in Silber erworben werden

So vorbereitet, können die Kinder dann zur nächsten Saison entweder im Wettkampfbereich oder, wer den Wettkampfbereich noch nicht beitreten möchte, in der Freizeitgruppe der Jugend ihre schwimmerischen Aktivitäten in unserem Verein weiterführen.

Die Breitensportgruppe der Jugend, die in dieser Saison von unserer Nachwuchstrainerin Mirjam Hämling geleitet wird, verfolgt das Ziel, Jugendlichen eine Stunde in der Woche das sportorientierte Schwimmen zu ermöglichen, ohne jedoch Wettkämpfe besuchen zu müssen. Die Kinder werden mit viel Spaß und Laune und oft auch spielerisch in allen 4 Schwimmarten unterrichtet. Ein wichtiges Ziel dieser Gruppe ist die möglichst weitreichende und stete Verbesserung der Schwimmstile eines jeden Schwimmers. Den Kindern wird, wie in allen unseren Gruppen, versucht den Spaß an der Sportart Schwimmen zu vermitteln. Soweit möglich und gewünscht, besteht auch aus dieser Gruppe weiter die Möglichkeit das Schwimmen noch sportlicher zu betreiben und in den Wettkampfbereich mit seinem erweiterten Trainingsangebot und der Verpflichtung zum regelmäßigen Wettkampfbesuch zu wechseln.

 

 

Ergebnisse und Bericht Gaggenau

alt


Am Samstagmorgen fuhr ein kleiner Trupp von SSV-Schwimmern aus dem Talentteam von Vivien (Nils Winter - es fehlte leider verletzungsbedingt sein Freund Christian Keller) sowie dem Nachwuchsteam von Marion (Jannik Frank, Noel Wieland, Sofia Winter) sowie Vivien Roßmann aus der WK1 zum jährlichen Wettkampf nach Gaggenau. 

Wie jedes Jahr erwartete uns dort eine tropische Atmosphäre, die unsere Nachwuchsstars jedoch nicht davon abhielt, wieder sehr gute Leistungen zu zeigen: 

Die beiden Freunde Noel und Jannik brannten ein wahres Bestzeitenfeuerwerk ab: Beide verbesserten sich in 50m Freistil und 100m Rücken, Jannik zusätzlich in 50m Schmetterling und 100m Lagen, Noel in 50m und 100m Brust. Noel durfte sich dann auch über 2 Silbermedaillen freuen, Jannik schrammte nur sehr knapp (Plätze 4-6) an einem Podestplatz vorbei.
 

Vivien
 war mehr in ihrer Eigenschaft als Trainerin dabei, so dass die Zeiten zwar nicht weltrekordverdächtig ausfielen, es aber immer noch für 1xGold und 1xBronze (50m Brust!) reichte.

Für Sofia war der Wettkampf eine Gelegenheit, ihre Suche nach der richtigen Brusttechnik fortzusetzen. So ganz klappte es noch nicht, aber es waren brauchbare Ansätze zu sehen. In 100m Lagen lieferte sie sich ein sehenswertes Duell mit Larissa Steurer aus Bühl, das sie dann auch knapp für sich entscheiden konnte. 

Das glücklichste Gesicht an diesem Tag machte ihr Bruder Nils („Nils der Duscher“), für den es der erste „große“ Wettkampf war. Er ging mit Feuereifer zur Sache. Nachdem er sich noch über 50m Freistil einem Konkurrenten geschlagen geben musste, konnte er die Strecken über 25m Freistil, 25m Rücken und 50m Brust in sehr sehenswerten Zeiten für sich entscheiden und Trainerin Vivien war stolz auf ihren kleinen Schützling. So kletterten dann alle am Nachmittag zufrieden ins Auto und traten die Heimfahrt an.

{flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157623245079321{/flickr-album}

Viel Spaß und tolle Leistungen beim 22. Hardtseetriathlon in Ubstadt-Weiher 


Wie jedes Jahr Anfang September, fand am vergangenen Sonntag, 6. September 2009, der bekannteHardtseetriathlon statt. Mit dabei waren auch einige Einzelstarter und Teams der SSG Bruhrain. 
Von den Triathleten des SSV Waghäusel starteten gleich vier Männer: Markus Drexler (1:17:18), Ralf Schmitteckert(57:27), Dirk Tuebbing (1:17:43) und Wolf Dieter Vogt (1:01:59). 
Ihr Trainer, Holger Krämer, der an diesem Tag am Wegrand stand und kräftig Stimmung machte, konnte mit den Ergebnissen äußerst zufrieden sein. 
Für einige Wettkampfschwimmer der SSG Bruhrain war der Triathlon ein schöner Abschluss ihres viertägigen Zeltlagers am Hardtsee. Aus ihren Reihen hatten sich gleich mehrere Teams gebildet: 
Team 1, Bruhrains 96-er Jungs 
(Michael WürgesPascal Breite und Pascal Tischler). 
Unsere noch sehr jungen Sportler waren brutal stark und konnten ihr Ziel, unter einer Stunde zu bleiben, deutlich erreichen. Ihre Gesamtzeit lag bei 58:22
Team 2, Hikathju Rohubaum 
(Hilde RolliKatharina Hustert und Judith Baumeister). 
Auch diese drei Sportlerinnen hatten jede Menge Spaß bei ihrem gemeinsamen Triathlon und waren mit ihrer Endzeit von 1:06:34 sehr gut dabei. 
Beim Familientriathlon waren gleich vier Mannschaften am Start:
Die Ironmännle (Holger und Luis Lorenz), die Lorenz’ Leut (Carmen und Nils Lorenz), Papatoni (Stefan und Antonia Milowsky) und Millekrille (Susanne und Leonie Milowksy). 
Wie auch im letzten Jahr konnten die Ironmännle ihre Konkurrenz in Grund und Boden schwimmen, radeln und auch laufen. 
Als Einzelstarter war aus der W2 zum zweiten Mal nun schon Dennis Geißler dabei. Bei richtig starker Konkurrenz in seiner AK konnte er locker mithalten und lief nach einer genialen Zeit - unter einer Stunde (59:16) - durchs Ziel.
Aus der W1 waren Sarah Rolli und Franziska Baumeister am Start, Sarah zum ersten Mal, Franziska zum zweiten Mal. Beide hatten jede Menge Spaß und konnten super Zeiten (1:11:17, 1:08:02) und Platzierungen in ihrer Altersklasse (weibliche Jugend) erreichen.
Unterstützt wurden die Athleten natürlich – wie immer – von super Fans! 
Herzlichen Glückwunsch noch mal allen Finishern! 
FB

 

GUT – BESSER – AM BESTEN…

So lief eigentlich der ganze Wettkampf beim 33. HEDINT in Heddesheim am 3./4. Oktober 2009 ab: Eine Bestzeit nach der anderen, eine Strecke besser als die andere, ein Schwimmer schneller als der andere…

Sofia (vom NWT) und Vivien, Michi, Pascal, Katharina, Judith, Franny und Christoph (wieder mal als Schwimmer UND Trainer) machten sich am vergangenen Wochenende auf den Weg zum HEDINT nach Heddesheim, einem Wettkampf, bei dem auch sehr, sehr gute Vereine antreten, wie SG EWR Rheinhessen Mainz, Swimteam Aarhus aus Dänemark und so weiter.

Franny und Katharina waren nur samstags dabei, der Rest an beiden Tagen. Dementsprechend hatten alle ein brutal hartes Programm zu absolvieren mit bis zu neun Strecken (darunter auch die 400m-Strecken).

Schade für diejenigen, die diesen Wettkampf nicht live miterleben konnten; für sie gibt es unseren „Liveticker“ im Rückblick.

 

Samstag, 03.10.

09:00 Uhr Einschwimmen
10:00 Uhr Wettkampfbeginn

WK1 50m Brust, Frauen
L5, B3 
Sofia eröffnet für die Waghäusler den Wettkampf
L11, B1 
Judiths erster Start – tolles Ergebnis (39,79) - erstes persönliches Saisonziel (unter 40s) erreicht

WK2 50m Brust, Männer
L5, B4 
Erste Bestzeit für Pascal in 40,88 – Klasse!

WK3 400 m Lagen, Frauen
L2, B4 
Judith schrammt gerade leider ganz knapp an der 6-Minuten-Marke vorbei
L3, B4
Franny muss sich erstmals über diese lange Distanz gegenüber ihrer jüngeren Schwester geschlagen geben ;)

WK4 400 m Lagen, Männer
L2, B2 
Geiles Rennen – unglaubliche Zeit – großartiger Schwimmer: Michi

WK5 50 m Freistil, Frauen
L6, B5 
Sofia gewinnt das Rennen und somit die Goldmedaille im Jahrgang 2000/2001 - Glückwunsch
L10, B4 
Erste Strecke für Katharina – schon wieder Bestzeit im Team des SSV mit 34,07 – das motiviert
L18, B2 
Franny knapp über ihrer Bestzeit (30,7s)
L21, B1 
Viviens Strecke und Disziplin – wie immer Topzeit (29,7s)

WK6 50 m Freistil, Männer
L6, B4 
Zweite Bestzeit für Pascal am Wettkampftag (33,52) – es läuft…

WK7 400 m Freistil, Frauen
L1, B4a 
Katharina schwimmt die 400m Kraul in guter Zeit durch in 6:03,14
L4, B5a
Vivien kommt ihrer alten Bestzeit immer näher…

WK8 400 m Freistil, Männer
L5, B1 
Endlich Christoph an der Reihe: gute Zeit (4:43), natürlich sehr gepusht durch die Anfeuerungsrufe seiner Schwimmer;)

WK10 100 m Schmetterling, Frauen
L10, B4 
Viviens letzter Start kurz vor der Pause

WK11 100 m Schmetterling, Männer
L5, B5 
Michi legt los; geniale Zeit (Bestzeit): 1:16,73

WK14 200 m Lagen, Frauen
L4, B4 
Katharina über die 200m Lagen ganz stark
L7, B2 
Raser Judith nicht mehr zu stoppen… (2:51)
L8, B2 
Vivien v.a. über die letzten 50m Kraul richtig stark
L10, B4 
Franny ziemlich kaputt – noch passable Zeit (2:52)

WK15 200 m Lagen, Männer
L3;B3
Unglaublich, Pascal verbessert sich um fast 10s auf 3:10,97
L8, B5
Michi macht´s ihm nach; ebenfalls Verbesserung um fast 10s auf 2:45,05
L16, B3 
Wieder Christoph, Zeit sehr zufriedenstellend =)

WK18 100 m Rücken, Frauen
L5, B2 
Katharina unterbietet ihre alte Bestzeit um zwei Sekunden (1:26)
L9, B5 
Judith nicht mehr zu halten – 1:18,9!!
L10, B5 
Geiles Rennen - Franny hat Spaß und verbessert ihre Bestzeit um ebenfalls zwei Sekunden (1:17,1)

WK19 100 m Rücken, Männer
L2, B4 
Letzte Strecke an diesem Tag für Pascal – natürlich wieder Bestzeit

Sonntag, 04.10.

08:00 Uhr Einschwimmen
09:00 Uhr Wettkampfbeginn

WK24 50 m Schmetterling, Frauen
L5, B2 
Sofia eröffnet auch am Sonntag für die Waghäusler den Wettkampf
L11, B5 
Auch Viviens erster Start am zweiten Tag, ein Wettkampftag, der noch ziemlich anstrengend werden wird

WK25 50 m Schmetterling, Männer
L4, B2 
Wenn auch nur knapp, dennoch schon wieder eine Bestzeit für Pascal

WK26 200 m Brust, Frauen
L2, B2 
Judith schwimmt zwar Bestzeit auf Kurzbahn, ist mit dem Ergebnis aber nicht ganz so zufrieden!

WK27 200 m Brust, Männer
L1, B3 
Michi schwimmt geile Zeit in 3:03,15

WK28 50 m Rücken, Frauen
L5, B3 
Verbesserung um über eine Sekunde; super Sofia!

WK29 50 m Rücken, Männer
L5, B1 
Immerhin 7/100; keine Strecke ohne Bestzeit für Pascal an diesem Wochenende!

WK30 200 m Freistil, Frauen
L7, B3 
Vivien schon ziemlich k.o.(2:32)

WK31 200 m Freistil, Männer
L3, B3 
Michi verbessert sich um exakt 8 Sekunden auf 2:26,86

WK32 100m Lagen, Frauen
L7, B2 
Judith schwimmt gegen Louisa Müller aus Bensheim und belegt hinter ihr den 2. Platz in einer guten Zeit von 1:18

WK33 100m Lagen, Männer
L2, B5 
1:23,28; das sind mehr als 4 Sekunden!!; Pascal begeistert das ganze Team

WK38 100m Brust, Frauen
L4, B3 
Passable Zeit für Judith; unter 1:30

WK39 100m Brust, Männer
L3, B4 
Es ist und bleibt: das Super-Wochenende für Pascal; Bestzeit!

WK42 100m Freistil, Frauen
L7, B1 
Grandios, Judith schwimmt erstmals unter 1:10; bestätigt damit deutlich ihre Qualifikation für die Badischen in Konstanz; laut ihrem Trainer allerdings noch sehr verbesserungsfähig
L11, B1 
Viviens vorletzte Strecke, gerne hätte sie die Quali für Konstanz gepackt; leider hat es nicht ganz gereicht

WK43 100m Freistil, Männer
L4, B4 
1:15,15; Pascal begeistert seinen Trainer 

WK47 200m Schmetterling, Männer
L1, B2 
Michi auf der Monsterstrecke, er schwimmt weltmeisterlich; er und seine Fans bringen das Wasser zum Kochen (2:48,30)
L2, B3 
Grandiose Stimmung in der Halle; Christoph weiß, wie brutal diese Strecke ist, der „Retter“ hält sich bereit am Beckenrand ;) – doch Christoph bleibt dabei: es ist und bleibt eine geile Strecke

WK50 200m Rücken, Frauen
L1, B3 
Der Trainer gibt eine Zeit unter 2:50 vor - Judith schwimmt eine super Zeit in 2:47,24
L3, B1 
Vivien ist die letzte Starterin des SSV im Heddesheimer Bad – sie kämpft bis zum Umfallen


Ein unglaublich schönes Wettkampfwochenende ging damit zu Ende.
Danke an unsere Trainer für die schönen zwei Tage zusammen!

JB/FB

{flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157622838323907{/flickr-album}

 

Bericht Mainz - Diesmal von Nico
Endlich war es soweit. Der erste Wettkampf seit dem Trainingslager in der Türkei und der zweite Überhaupt dieses Jahres auf der 50m Bahn. Alle wollten wissen, ob und wieviel das Trainingslager brachte. Da es Probleme mit den Meldungen gab, gingen wir nach Mainz, statt Heidelberg.
Insgesamt waren 8 Schwimmer dabei, Michi und Nico, die die 1500m Kraul geschwommen sind, Christoph, als Zeitnehmer, da wir einen stellen mussten und Fred, der für die beiden Schwimmer die Bahnenanzeige ins Wasser hob.
Sie schwammen beide eine Bestzeit und auch in ihren anderen Strecken schwammen sie gute Zeiten.
Fred war nicht in Bestform, da er eine Sehnenentzündung im Arm hat und im allgemein eher Sprintstrecken liegen. Doch auch er war nicht schlecht.
Pascal war dieses Wochenende wieder überragend. Er verbesserte sich, wie in den letzten Wettkämpfen schon, deutlich. Er ist zur Zeit in hervorragender Form.
Kathi schwamm auch einige tolle
Besteiten heraus. Zum Beispiel die 200Kraul in 2.38 und die 200Rücken in 3.02.
Sarah schwamm als einzige die 100 Brust, doch auch sie machte einen guten Wettkampf mit guten Zeiten.
Franny war dieses Wochenende auch gut und schwamm einige gute Zeiten und auch Medaillen ein.
Vivien schwamm bei diesem Wettkampf zwar nur zwei Mal, doch auch sie zeigte gute Ergebnisse.
Doch die Schwimmerin des Wochenendes ist auf jeden Fall Judith. Sie schwamm über 200m Rücken eine 2.40,7 und unterbot die Pflichtzeit für die Süddeutschen Meisterschaften um knapp 3 Sekunden (2.43.5). Auch sonst waren ihre Zeiten sehr gute. Die 200m Kraul in 2.26 waren auch schnell, genauso wie die 200m Lagen.

Insgesamt kann man sagen, dass das ein sehr toller Wettkampf war, mit einer Überdachung des Freibades, und auf jeden Fall ein guter Ersatz für Heidelberg war. Die Zeiten waren auch Üerragend und man konnte sehen, dass das Trainingslager auf jeden Fall etwas gebracht hat. 

NW
Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel [email protected]