44. Nationales Schwimmfest 2016

Am 25. Juni durften wir bei unserem nationalen Schwimmfest circa 400 Schwimmerinnen und Schwimmer sowie zahlreiche Trainer, Eltern und weitere Besucher bei uns in Waghäusel begrüßen. Insgesamt wurden 21 Staffeln sowie 1524 Einzelstarts von den Schwimmern absolviert.

Bereits bestens bekannt bei allen Schwimmsportfreunden ist das abwechslungsreiche Wetter, das wir neben unserem Schwimmsportevent, jedes Jahr bieten können. So waren in diesem Jahr nach einem eher trüben Morgen, am frühen Mittag schönster Sonnenschein und sommerliche Temperaturen angesagt. Diese verließen uns aber am Nachmittag und der Wettkampf musste aufgrund von kräftigen Regenschauern und Gewitter für eine Weile unterbrochen werden. Der Wettkampf konnte innerhalb von kurzer Zeit wieder aufgenommen werden und auch das Wetter besserte sich schnell wieder, sodass wir bei Sonnenschein den Wettkampf beenden konnten. (Das freute natürlich auch das Waghäusler Helferteam, die anschließend noch abbauen mussten.)

Die Waghäusler Schwimmer konnten sich in bester Wettkampfverfassung präsentieren. Mit Heimvorteil blieben etliche Medaillen und Platzierungen natürlich nicht aus. Für die Badischen konnten sich einige Schwimmer neben persönlichen Bestzeiten auch noch eine Pflichtzeit sichern. Stark präsentiert haben sich auch die Schwimmer in den Finals. Patricia (die am Dienstag noch auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften gestartet war) konnte sich mit einer Zeit von 36,59 Sekunden nach einem sehr spannenden Rennen den zweiten Platz über 50 Meter Brust sichern. Im Finale über 50 Meter Freistil hat sich Pascal mit einer Zeit von 26,55 Sekunden den fünften Platz erkämpft.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Stadt Waghäusel für die Bereitstellung des Schwimmbades und bei dem Schwimmbadteam für die Unterstützung vor Ort beim Wettkampf bedanken. Ebenso geht unser Dank an unsere Sponsoren u. a. dem Globus SB Warenhaus, dem THW Waghäusel, der Fa. Live Vision und der Fa. Wiesentaler. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr der Schwimmsport Steiner vor Ort war und mit seinen Schwimmsportartikeln viele kleine und große Schwimmer erfreuen konnte. Ebenso gilt der Dank unserer tatkräftigen SSV-Truppe, die jedes Jahr dafür sorgt, dass der Wettkampf reibungslos ablaufen kann und auch die Gäste sowie Kampfrichter bestens versorgt sind.

Herzlichen Dank auch an alle Schwimmer, Trainer und Vereine, die auch in diesem Jahr wieder an unserem Schwimmfest teilgenommen haben und dies zu einem schönen Ereignis gemacht haben. Wir freuen uns bereits darauf euch im Spätjahr bei unserem Rheintalpokal begrüßen zu dürfen!

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel [email protected]