University of Michigan

Eastern Michigan University, Michigan State University, University of Michigan, ...
Kaum ein Land der Erde ist so miserabel darin, ihren Salat an Bildungseinrichtung zu ordnen, wie die USA.

Die University of Michigan[1], gilt als eine der besten Universitäten des Landes, speziell für Sportler. Wer dort ein Stipendium erhält, kann sich wirklich glücklich schätzen. Vor allem als männlicher Schwimmer, denn die meisten Stipendien gehen natürlich an Footballer, denn es ist auch die "U of M", welche das größte Footballstadion der Welt besitzt.

Zwar von einer kleineren Zielgruppe, aber dennoch nicht weniger begehrt ist das „Donald B. Canham Natatorium“, das Schwimmbad der U of M. Eine noch viel kleinere Gruppe an deutschen Schwimmern hatte nun die einmalige Gelegenheit, im selben Wasser zu schwimmen, in welchem einst Michael Phelps höchstpersönlich das ein oder andere Mal sein kleines Geschäft verrichtet hat.

IMG-20160519-WA0004 Andere

Neben dem großen Pool bietet das Donald B. Canham Natatorium noch ein Sprungbecken, einen Infinity Pool[2] und jede Menge Geräte für den Athletikbedarf, sollte man nach zweimal Wassertraining am Tag immer noch nicht genug haben.

Besonders erwähnenswert ist mit Sicherheit auch eine große Anzeigetafel an der Wand des Pools, welche die Zeit in Sekunden (ja, die Amerikaner haben was Zeit betrifft ausnahmsweise die gleichen Standards wie wir) bis zum Beginn der Olympischen Spiele in Rio hinunterzählt.

Was mit der Uhr nach den olympischen Spielen passiert, ist noch unklar. Am sinnvollsten wäre es, sie nebenan in der Uni als Motivation für Studenten zum nächsten Abgabetermin aufzustellen. Doch wer nun meint, die University of Michigan hätte ausschließlich Sport im Kopf, liegt weit daneben. Der Akademische Part der U of M ist weitreichend und begehrt, so fuhr man schon Spenden in Millionenhöhe für neue Gebäude und ähnliches ein, die Wirtschaftsfakultät wurde erneuert und man kann seinen Studenten stets gute Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.

Nach der Tour durch die Universität wurde natürlich erstmal in der dort vorhandenen Kantine gegessen, ein kulinarisches All-you-can-eat mit allerlei leckeren Speisen aus aller Welt, welche die nötige Kraft für das abendliche Training bereitstellte. Vorher wurde allerdings noch im "M den", einem in Ann Arbor ansässigen Shop, in welchem es keinen Artikel zu finden gibt, welcher nicht mit einem großen gelben "M" versehen war, eingekauft.

19.05. Bild Jannik Andere

Um sich wieder voll auf das Schwimmen einzustellen, wurde natürlich auch noch eine Trainingseinheit der echten U of M Schwimmer von der Tribüne aus verflogt, bevor die SSVler selbst ins Wasser durften.


[1] die mit dem großen, gelben M

[2] Infinity Pool, der:  eine Art Gegenstromanlage, die einem erlaubt, wie auf einem Laufband stundenlang sich auf derselben Stelle zu bewegen und bei Bedarf die Geschwindigkeit zu variieren. Ausgerüstet mit einem Big Brother ähnlichen Kameraset, können damit exzellente Technikanalysen durchgeführt werden