Badische Kurzbahnmeisterschaften

Dreimal Edelmetall und Bestzeitenflut bei Badischen Kurzbahnmeisterschaften

 Am Wochenende des 10. / 11. November 2012 fanden in Freiburg die Badischen Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen statt. Am Start für den SSV Waghäusel war Judith Baumeister. Unter einem hochkarätigen Starterfeld präsentierte sich die 15-jährige in Topverfassung und konnte, neben zwei dritten Plätzen über 200 Rücken und 100 Schmetterling, zu Gold über 100 Meter Rücken in neuer persönlicher Bestzeit (01:06,76) schwimmen. An den zwei Tage ging Judith neunmal an den Start. Dieses Mammutprogramm hat sie hervorragend gemeistert und durfte am Ende mit acht neuen Bestzeiten nach Hause fahren.

Ein kleiner Wehrmutstropfen blieb: Die Qualifikation für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften hat Judith knapp verpasst. Hierfür qualifizieren sich die 100 Besten Schwimmerinnen aus ganz Deutschland (wohlgemerkt in der offenen Klasse). Die SSV-Trainer denken jedoch weiter: „Judith trainiert seit einigen Monaten am Bundesstützpunkt in Heidelberg und hat unglaubliche Fortschritte vor allem im Start- und Wendenbereich gemacht. Dies ist viel höher zu bewerten, als die „Blanko-Zeiten“ auf dem Papier. Mit dieser Entwicklung ist die Qualifikation für höhere Meisterschaften in den kommenden Jahren gar keine Frage mehr – zumal sie es wirklich denkbar knapp verpasste.“

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel [email protected]