Trainingslagerlogbuch 23.04.2011

Bewertung: 5 / 5

SAM_1433 (Medium)

 

Ankunft in Gießen

Auf einem Wettkampf im Sommer 2010 entstand die Idee der Trainer Christoph (Waghäusel), Sabrina (Bruchsal) und Lukas (Nußloch), ein gemeinsames Trainingslager im Jahr 2011 auf die Beine zu stellen. Gesagt, getan. Aufgrund der guten Erfahrungen der Bruchsaler entschieden sich die drei Trainer schnell für Gießen als Ort des Geschehens. So kam es, dass sich 9 Bruchsaler und 12 Waghäusler heute in der Frühe, nämlich um 7.00 Uhr, am Bruchsaler Hauptbahnhof versammelten, um den Weg per Zug nach Gießen anzutreten. Doch Beschweren ob der frühen Stunde war überflüssig, denn dass dieses Trainingslager nichts für Langschläfer werden wird, wird sich spätestens morgen herausstellen. Aber dazu gleich mehr…

Am HBF in Heidelberg komplettierten die 9 Nußlocher dann das 31-Kopf-starke Trainingslagerteam. Auf ging es, ins Abenteuer! Schnell waren wir mit dem ICE nach Frankfurt a.M./West gedüst, von dort mit einem RE nach Gießen und im Anschluss an eine kurze Busfahrt standen wir vor der Jugendherberge in Gießen. Dankenswerter Weise waren unsere Taschen von drei Autofahrern nach Gießen gebracht worden (Vielen Dank an Familie Renschler und Felix!), sodass wir Teilnehmer die Anreise ohne größeren Kräfteverschleiß hinter uns bringen konnten. Nach kurzer Besichtigung der Zimmer in der Jugendherberge ging es für unsere Athleten auch schon gleich in Richtung Schwimmbad. Dort machten wir Bekanntschaft mit den sehr netten Bademeistern und sprangen nach kleineren Problemen mit den hessischen Leinen mit knapper Verspätung in das 50m Becken des Gießener Westbades. Sabrina entlockte den Schwimmern und Schwimmerinnen bei einem koordinativ anspruchsvollen Training ihre vollen Fähigkeiten. Durch die leichte Strömung im hinteren Teil des Beckens wurde auch das folgende Grundlagentraining zu einer Herausforderung, die unsere Schwimmer meistern mussten. Nach ca. 4km im Wasser waren alle froh, als sie am Abend etwas zwischen die Zähne bekamen, auch wenn die Küche nicht gerade mit vorzüglichem Essen überzeugte. Am Abend inszenierte Lukas noch ein paar hochspannende und lehrreiche Kennenlernspiele sowie ein schwieriges Rätsel. Zum Abschluss des Abends spielten wir in der gesamten Gruppe noch Meuchler oder bei anderen auch unter Werwolf bekannt. Ein hoch interessantes Spiel, welches allen Spaß macht. Um 21 Uhr war dann Bettruhe angesagt, weil nämlich in den kommenden Tagen jeden Morgen um 5 Uhr (!) die Wecker klingen werden, da jeweils von 6 bis 8 Uhr die ersten Trainingseinheiten anstehen werden. Nun müssen an dieser Stelle also auch Schluss machen, damit wir noch ein bisschen von dieser Nach haben. Bis morgen…

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel [email protected]