Darmstadt

Kategorie: Berichte und Fotos 2005/2006

SSV Waghäusel im bunt gemischten Starterfeld in Darmstadt
 

Am Wochenende des 11./12. Februar 2006 stand ein weiterer Wettkampf an. Der Wiest Autohäuser Cup in Darmstadt war der nächste Wettkampf auf der 50m Bahn und somit war es hier wieder für einige Schwimmer von großer Priorität sich für die Süddeutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

 

Schon der erste Wettkampf zeigte welch gute Schwimmer an diesem Wochenende zu Gast waren. Diverse Vereine aus Wuppertal, Worms und Ägypten brachten einige Top Leute mit sich. Somit war es nicht verwunderlich das sich die Schwimmer bei den offenen 50m Strecken nur im Mittelfeld platzieren konnten. Bei den 200m Brust kam etwas mehr Übersicht herein als Laura Martin, Markus Rolli und Thorsten Lammel ins Wasser gingen, mit der Medaillenvergabe aber noch nichts zu tun hatten. Im zweiten Abschnitt zeigte Markus dann sein ganzes Können bei den 200m Lagen und sicherte sich den dritten Platz. Dazu kam noch dass er seinen Kollegen Thorsten gefährlich nahe kam. Vivien Roßmann hatte die letzte Strecke zu bewältigen, die 400m Freistil. Sie schlug sich mit einer 5:20,35 beachtlich und erreichte die siebte Position in ihrem Jahrgang.

 

Am Sonntag stieß Christoph Hellmuth zur Truppe und ging zusammen mit Markus gleich über die 400m Lagen ins Wasser. Für Markus war es das Ziel die Pflichtzeit für die Süddeutschen zu schwimmen. Er musste aber feststellen, dass es für ihn noch nicht ganz reicht. Aber die Zuversichtlichkeit überwiegte und er wird beim nächsten Wettkampf erneut angreifen. Christoph schwamm ohne Erwartungen und konnte sich über eine 5:22 freuen.

Auch Laura war am zweiten Tag wieder in Einsatz. Über ihre Paradestrecke, den 100m Brust, bewies sie mit einer 1:40,06 erneut ihre stärke auf der langen Bahn. 

 

Der größte Erfolg gelang Thorsten über die 100m Brust. Er wusste schon im Vorfeld dass die Zeit Quali-Zeit von 1:14,00 absolut zu schaffen sei und zeigte mit einer 1:13,52 dass er absolut Recht hatte. Damit wird er als bislang einziger den Verein bei den Süddeutschen Meisterschaften in Heidelberg vertreten. 

 

Bei den 200m Freistil stieg dann Vivien wieder in den Wettkampf ein. Auch ihr Ziel die Pflichtzeiten für die Süddeutschen zuschaffen, verfehlte sie mit einer 2:28,04 nur um 2 sec, sodass auch bei ihr die nächsten Wettkämpfe entscheidend sind. Bei den 50m Brust war das Feld wieder offen und Laura platzierte sich auf dem 40. Platz im dick gefüllten Feld. Bei den Jungs kamen Christoph und Thorsten auf die Plätze 27 und 13. Markus erzielte bei den anschließenden 50m Rücken eine Zeit von 34,83 und daraus resultierte ein 41. Rang.

Das spannendste Duell lieferten sich dann einmal mehr die beiden 87er Jungs. Bei den 100m Schmetterling trennten Thorsten und Christoph nur 16/100. Somit kamen sie auf die Plätze 8 und 9. Bei solch knappen Rennen schaut die Mannschaft immer wieder gerne zu und da steigt auch mal die Lust eine Wette einzugehen. 

Bei den finalen 100m Freistil waren nur noch Laura und Vivien im Einsatz. Beide erzielten mit zufrieden stellenden Zeiten wieder Plätze im Mittelfeld.

 

Damit zeigten alle Sportler mal wieder welch Potenzial in ihnen steckt. Zwar waren die obersten Ränge meistens Tabu, aber das ist wohl kein Wunder wenn im Starterfeld u. a. ein Deutscher Meister und Olympiateilnehmer steht.