Sofia in Regensburg

Girlie-Power: Nele Scherer (Rheinstetten), Meret Schweiker (Pforzheim), Sofia, Barbara Schweiger (Pforzheim) - alle Jg. 2000

Am 16.-18.4. war Sofia mit dem Bezirkskader
Mittelbaden beim Internationalen Speedo Meeting in Regensburg. Die von
den Karlsruher Trainern Philipp Wolge und Frank Trettin betreute
Mannschaft erwartete ein wahres Schwimmfestival: Schwimmer aus
Finnland, Österreich, Ungarn, Schweiz, der Slowakai und aus allen
Teilen Deutschlands trafen sich in einem wahren Schwimmtempel mit
8x50m-Bahnen, elektronischer Zeitnahme, digitaler Namensanzeige,
Internet Live-Stream-Übertragung, Unterwasserfotografie und vielem
mehr, um ihre Kräfte zu messen. Besonderes Highlight war die
Anwesenheit

von vier deutschen Olympiateilnehmer, die all unseren
Schwimmern das Veranstaltungsshirt signierten. Die Mittelbadener boten
durchweg tolle Leistungen. Sofia belegte bei allen vier Starts einen
Platz unter den ersten zehn und konnte mit ihren Zeiten – insbesondere
einer 3:23,04 über 200m Rücken - sehr zufrieden sein. Besonders schön
war, dass viele Freundschaften über die Vereinsgrenzen hinweg
geschlossen wurden. Eine Neuauflage im nächsten Jahr ist nicht
ausgeschlossen.

Ein ausführlicher Bericht folgt demnächst auf der bsv-Seite.

Hier der Link zu den Einzelfotos:
http://www.flickr.com/x/t/0097009/gp/team_winter/6233j5

Hier der Link zur Diashow
http://www.flickr.com/x/t/0091008/gp/

 

 

Bezirkskader Mittelbaden in Regensburg erfolgreich
18 Schwimmer des Bezirkskaders Mittelbaden (Jahrgänge 1999/00 weiblich und 1998/99 männlich) machten sich am 16. April zusammen mit ihren Trainern Philipp Wolge und Frank Trettin sowie Betreuern und Kampfrichtern auf den Weg zum Internationalen Speedo Swim Meeting in Regensburg. Mit zwei Bussen und einem Pkw erreichte die aus Bühl, Karlsruhe, Pforzheim und Waghäusel bunt zusammengesetzte Mannschaft der Mittelbadener Nachwuchsstars am Freitagnachmittag das Regensburger Westbad. Als die Schwimmer dann einen ersten Blick in die Schwimmhalle warfen, waren Sie überwältigt: Ein wahrer Schwimmtempel mit 8x50m-Bahnen, elektronischer Zeitnahme, Anzeigetafeln mit Namensangabe, Internet-Live-Stream-Übertragung und Unterwasserfotografie wartete auf sie.
 
Nach einem kurzen Einschwimmen ging es dann direkt weiter in die Jugendherberge, die – auf der Donauinsel gelegen – nicht nur von der Lage, sondern auch von ihren „inneren Werten“ sicher zu einer der schönsten in Deutschland zählt. Nach einem vom Koch klug antizipierten „Schwimmeressen“ (Nudeln mit Tomatensoße) ging es zur Mannschaftssitzung ins Trainerzimmer. Die beiden Trainer, die ihr Team seit September 2009 kompetent und einfühlsam betreuen, erläuterten den Ablauf am nächsten Tag. Als besonderes Highlight verteilten sie dann an jeden Schwimmer ein Mannschaftsshirt „Bezirkskader Mittelbaden 2009/2010“. Dermaßen motiviert ging es am nächsten Morgen um 8 Uhr wieder ins Schwimmbad. Hier tobte schon der Bär – über 50 Vereine u.a. aus Ungarn, Finnland, Österreich, Schweiz, Tschechien und der Slowakei hatten sich mit mehr als 3800 Starts angemeldet. Ein Blick ins Meldeergebnis ließ dann doch ein paar der Schwimmer ehrfürchtig erstarren; was da gemeldet war, hatte es in sich: Eine Ungarin, Jahrgang 1999 war z.B. mit einer Zeit von 1,01 Min über 100m Freistil gemeldet – unglaublich! Und dann waren da ja noch ein paar deutsche Olympiateilnehmer – aber dazu später mehr.
 
Jeder Schwimmer hatte insgesamt 4 Starts zu absolvieren. Die Trainer hatten Wert darauf gelegt, dass auch eine 200m-Strecke bei den Meldungen dabei war, und dass jeder nicht nur in seiner Paradedisziplin antrat. Bravourös schwammen sich die Mittelbadener durch das Samstagsprogramm und belegten fast durchweg Platzierungen in der ersten Hälfte oder besser, so dass Mittelbaden sogar fünf Finalteilnehmer stellen konnte: Daniel Pinneker (99) über 50m Schmetterling, Meret Schweiker (2000) und Erik Fischer (98) über 50m Rücken sowie Sarah Neinaß (99) und Nele Scherer (2000) über 50m Brust. Ganz besonders strahlende Gesichter gab es dann bei Nele und Daniel, die mit Platz 2 bzw. 3 im Finale ihr großes Talent eindrucksvoll unterstrichen. Als der erste Wettkampftag um 20 Uhr zu Ende ging und Betreuerinnen und mitgereiste Eltern riesige Pizzen auf die Tische der Jugendherberge zauberten, waren die meisten Schwimmer glücklich, aber platt.
 
Am nächsten Morgen gab es dann eine besondere Überraschung: Unter den Schwimmern im Westbad befanden sich auch die Top-Athleten und deutschen Olympiateilnehmer Kerstin Vogel, Hendrik Feldwehr, Caroline Ruhnau und Jan-David Schepers. In der Mittagspause bildete sich eine lange Schlange von Schwimmern vor den Liegestühlen der großen Vorbilder. Geduldig signierten die vier die schwarzen Veranstaltungsshirts der Mittelbadener Schwimmer, die ab sofort nicht mehr gewaschen werden dürfen. Viele schöne Leistungen gab es dann am Sonntag noch zu bestaunen. Unter anderem bedeutete Daniel Pinnekers Glanzzeit über 100 Meter Schmetterling in 1:15,22 neben der Goldmedaille auch einen neuen badischen Altersklassenrekord für 11-Jährige. Gegen 15 Uhr ging es dann wieder mit den Bussen auf die Rückreise. Nach einem kurzen Zwischenstopp beim goldenen M und 400km später konnten die Eltern ihre Kinder in Karlsruhe stolz wieder in die Arme schließen.
 
Was bleibt? Ein Wettkampf, an den sich die Schwimmer auch in 20 Jahren ganz sicher noch erinnern werden. Motivation, weiter fleißig zu trainieren. Und vor allem: Freundschaften über alle Vereinsgrenzen hinweg. Spätestens als es abends auf der Rückfahrt nach Waghäusel von der Rückbank piepste „Papa, die X und die Y, das sind jetzt auch meine Freundinnen“ – war klar, dass der Verband – allen voran Schwimmwart Thorsten Bierkamp – mit der Möglichkeit, gemeinsam unter der Flagge „Bezirk Mittelbaden“ am beeindruckenden  Wettkampf in Regensburg teilzunehmen, den Nachwuchssportlern eine ganz große und bleibende Freude gemacht hat. Dafür gilt ihm und den Trainern ein ganz herzlicher Dank von allen Schwimmern und ihren Eltern.

 

{flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157623767309659{/flickr-album}

 

SV´ler in Rheinstetten

In Rheinstetten ist immer für alles etwas dabei…
Deshalb haben wir auch in diesem Jahr, am 10. Oktober 2009, mit einer sehr großen Mannschaft aus Waghäusel beim 17. Nachwuchsschwimmfest in Rheinstettenteilgenommen und waren dort vertreten mit der W1/W2, dem Nachwuchswettkampfteam, mit unseren Jüngsten im Talentteam und unseren Trainern Christoph, Marion und Vivien für das TT.

Für die meisten Schwimmer aus der W1 war das Schwimmfest nun schon das dritte Wettkampfwochenende in Folge mit wiederum neuen Bestzeiten. Zur Freude aller war diesmal Natalie mit dabei. Insbesondere für sie war es ein wichtiger Trainingswettkampf für ihre Vorbereitung auf die diesjährigen DMS im November.

Viele neue Bestzeiten gab es auch für Christiane, Alicia, Carolin, Pia und Sarah aus der W2. Carolin steigerte sich in 50S, Pia in 100F und Christiane verbesserte sich um eine Sekunde auf 100B.

Im NWT hagelte es sogar nur so an Bestzeiten

und Medaillen:
Jannik schaffte es, sich auf 100B um 3s zu steigern; Rilana konnte sich gleich dreimal verbessern, v.a. ganz deutlich auf 200L; auch Noel schwamm sehr erfolgreich, v.a. in 100B; das gleiche gilt für Lea auf die beiden Kurzstrecken 50B und 50F; und auch Sofia wird von Woche zu Woche besser: fünf neue Bestzeiten!

In der Mittagspause des eigentlichen Nachwuchsschwimmfestes wurde der sog. Kindgerechte Wettkampf ausgetragen. Darauf hatten wir uns alle schon gefreut, denn jetzt traten unsere allerjüngsten Stars an. Stolz zeigten Christian, Alina, Nils und Eleni ihr Können. Alina und Eleni konnten sich dabei auf 50F enorm steigern und die beiden Jungs, Christian und Nils, konnten ihre Medaillensammlung um einige wertvolle zusätzliche Stücke erweitern. Glückwunsch an Euch alle!

Erwähnt sei hier, dass die vielen, vielen Fotos und lustigen Schnappschüsse von Arnd Winter, die in Rheinstetten entstanden, die gute Stimmung und den Spaß aller an diesem Wettkampftag viel eindrucksvoller beschreiben können als alle Worte.

In der nun laufenden Woche bereiten sich Michi, Enrico, Fred, Vivien, Judith und Christoph auf die Badischen Kurzbahnmeisterschaften am kommenden Wochenende in Konstanz vor. 
Auch darüber werden wir an dieser Stelle berichten.

FB

 

{flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157622432530759{/flickr-album}

 

Großes Schwimmfest im Waghäuseler Rheintalbad


Am 29. November veranstalteten die Schwimmer des SSV ihren 36. Rheintalpokal 2009. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister Walter Heiler schafften knapp 200 Aktive aus 11 Vereinen in unserem schönen Bad so manche neue Bestzeit. Alle Athleten, Trainer, Betreuer, Eltern und weitere Zaungäste des munteren Spektakels hatten sichtlich Spaß bei diesem Wettkampf. 

Im Hallenbad-Foyer boten die gastgebenden Eltern wieder ihren mit viel Liebe gebackenen Kuchen zum Kaffee an, während es beim Hallenbad-Bistro leckere deftigere Speisen und auch Getränke über den ganzen Tag zu kaufen gab. Aber nicht nur im Foyer, auch im Bad selbst entwickelte sich ein spannender Wettkampf zwischen den vielen talentierten Schwimmern, der in freundlicher Atmosphäre ausgetragen wurde. 

Eine Besonderheit des Wettkampfs, die bei anderen Veranstaltungen nicht anzutreffen ist, ist eine Dreikampfwertung, die bei den Jüngeren (Jahrgänge 1998 - 2001) aus drei 50m-Strecken (mit Freistil, Rücken, Delphin und Brust standen vier zur Auswahl) und bei den Älteren aus den 200m Lagen und zwei 100m-Strecken (auch hier waren die vier im Angebot) gebildet wurde. Kam die eigene Spezialdisziplin erst ganz zum Schluss, konnte man die Gesamtwertung noch entsprechend durcheinander wirbeln, was auch einigen gelang. Erwartungsgemäß kamen wieder einige unserer Schwimmer aufs Treppchen der Gesamtwertung und konnten sich damit einen der schönen Pokale sichern. 

Den größten Trubel gab es – wie nicht anders zu erwarten – dann beim abschließenden Mix-Staffelwettbewerb über die 8 mal 50m Freistil. Hier wurde gebrüllt und angefeuert, was die Kehlen hergaben und die Ohren noch aushalten konnten. Mit deutlichem Vorsprung setzte sich die Staffel des SSV Waghäusel durch, die komplett mit Schwimmern der erfolgreichen DMS-Badenliga-Frauen- und Männermannschaften der SSG Bruhrain besetzt war. Die Mannschaft des SSV Huchenfeld, die Zweite wurde, hatte wie alle anderen Teams nicht den Hauch einer Chance.

PB

 {flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157622899917306{/flickr-album}

{flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157623095925849{/flickr-album}

 

 
Die See-Teufel, äh -Ferkel
Seetag der SSG am Hardtsee in Ubstadt-Weiher


Als Mirjam die Einladung für unseren, schon gleich nach dem Zelten geplanten Seetag losschickte, hatte sie wohl eine Ahnung, dass wir genau am Dienstag, den 2.9., geniales Wetter haben würden.
…und wir hatten nicht nur traumhaftes Wetter, sondern auch noch freien Eintritt in den See!
 
 
Von morgens zehn bis abends halb sechs vergnügten wir 14 uns am See mit Basketball- und Volleyballturnieren, Picknicken, natürlich Schwimmen im See und Boot fahren, Wasserschlachten, viel Blödsinn machen, Mäxle spielen,…
Und zum Abschluss gönnten wir uns noch ein mal ein Eis – vom Lidl ;)

Die Ferien sind jetzt zwar leider schon zu Ende, andererseits aber freuen sich nun schon wieder alle auf das regelmäßige Training ab nächster Woche! FB
 
 
 

{flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157622638783727{/flickr-album}

 

Bericht Süddeutsche



Judith und Fred bei den Süddeutschen

Für die am vergangenen Wochenende in Sindelfingen ausgetragenen Süddeutschen Meisterschaften im Schwimmen hatten sich aus dem Wettkampfteam der SSG Bruhrain Judith Baumeister (Jahrgang 1997) und Frederic Wind (1993) qualifiziert. Die Teilnahme bei diesen Meisterschaften der besten Schwimmer aus neun Verbänden (Baden, Bayern, Hessen, Rheinland, Saarland, Sachsen, Südwest, Thüringen und Württemberg; die anderen neun Verbände starteten zeitgleich bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hannover) kann als überaus beachtlicher Erfolg gewertet werden, auch wenn die beiden Waghäuseler Schwimmer mit den vorderen Platzierungen (noch?) nichts zu tun hatten. Beide verfehlten nur knapp ihre persönlichen Bestzeiten; Judith belegte über 200m Rücken damit Platz 24, Fred über 50m Freistil den 23. und über 50m Schmetterling den 13. Rang. Die Freude über die Teilnahme war dennoch ungetrübt und für ihren Trainer Christoph Hellmuth und die gesamte Schwimmabteilung ein toller Erfolg.

Beim SSV hofft man außerdem durch diese Erfolge der Schwimmer auf ein wenig Rückenwind bei den Bemühungen um bessere Trainingsmöglichkeiten. Infolge der Schließung des Hallenbades Anfang des Monats war leider direkt vor den Meisterschaften kein geregeltes Training mehr möglich; für die jungen Leistungssportler eigentlich ein unzumutbarer Zustand. Für die Vorbereitung auf die im Juli stattfindenden Badischen Meisterschaften, bei denen der SSV natürlich mit einem größerem Team antreten will, benötigen die Athleten jetzt deutlich steigende Temperaturen, um ausreichend Wassertrainingseinheiten im Freibad absolvieren zu können. 

PB
 
Vorbericht Süddeutsche
Judith und Fréd werden bei den Süddeutschen in Sindelfingen starten

Zwei Schwimmer des Wettkampfteams 1 des SSV Waghäusel haben es geschafft, sich für die diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften am 16. Mai 2010 in Sindelfingen zu qualifizieren: 
Judith Baumeister und Frédéric Wind

Beide sind in dieser Saison und v.a. nach unserem erfolgreichen Trainingslager in der Türkei unglaublich gute Wettkämpfe geschwommen.

Judith gehört zum jüngsten Jahrgang (1997), der dieses Jahr bei den Süddeutschen Meisterschaften teilnehmen kann. Umso mehr freuen sich ihr Trainer Christoph Hellmuth und sie, dass sie es schon gleich geschafft hat, sich – wenn auch nur einmal – zu qualifizieren. Sie wird sich voll und ganz auf “ihre“ Strecke, die 200m Rücken, konzentrieren. Die Pflichtzeit hierfür ist eine 2:43,6. Judith schwamm in Mainz deutlich unter dieser Zeit und qualifizierte sich letztendlich mit einer Zeit von 2:40, 68 für die Süddeutschen.

Fred dagegen ist schon etwas erfahrener, da er beispielsweise auch im vergangenen Jahr schon bei den Süddeutschen teilgenommen hat. Fred ist Sprinter und hat über 2 Strecken die erforderliche Pflichtzeit unterboten:50m Freistil und 50m Schmetterling. Über die Freistilstrecke in einer Zeit von 26,04s (PZ: 26,3s) und Schmetterling in einer Zeit von 27,79s (PZ: 28,2s).

Wir wünschen beiden Schwimmern ganz viel Erfolg und Spaß bei diesem tollen Wettkampf. Wir drücken ihnen die Daumen und sind schon gespannt auf ihre Ergebnisse.
Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel [email protected]