2011/2012

Schwimmer mit Topleistungen bei den DMS (Deutschen Mannschaftsmeisterschaften)


Bei dem Mannschaftswettkampf des Deutschen Schwimmverbandes konnten die Schwimmer und Schwimmerinnen des SSV in diesem Jahr mit überragenden Leistungen glänzen. Dieser Wettkampf, kurz auch DMS genannt, ist eine Veranstaltung bei der Teams verschiedener Ligen gegeneinander antreten und um Auf- und Abstieg kämpfen. Es gibt hier eine erste und zweite Bundesliga, mehrere Oberligen und Landesligen, sowie Bezirksligen. Bei den Wettkämpfen muss jede offizielle Beckenstrecke von jeweils 2 Athleten eines Teams geschwommen werden. Für die erreichten Zeiten gibt es Punkte, welche am Ende zusammen gerechnet werden und über die Gesamtplatzierung entscheiden. Um bei den DMS erfolgreich zu sein benötigt man ein großes und leistungsstarkes Team, da jeder Athlet maximal 5 Starts absolvieren darf und insgesamt 32 Strecken zu schwimmen sind.

Sehr gut vorbereitet ging es am Sonntag zu dem ersten Durchgang der diesjährigen DMS. Nach harten Trainingswochen waren die Schwimmer begeistert nun endlich ihre Leistungen abrufen zu dürfen. Die jüngsten Talente starteten in der Bezirksliga und konnten sich auch gegen wesentlich ältere Athleten beweisen. Gute Leistungen konnte auch Franziska Baumeister abrufen, welche den Vereinsrekord über 200m Schmetterling unter die drei Minuten beförderte. Noch stärker präsentierte sich ihre Schwester Judith. Sie konnte mit 5 neuen Vereinsrekorden überzeugen und holte damit viele wertvolle Punkte für das Damenteam. Ebenfalls neue Vereinsrekorde konnte Patricia Frank aufstellen. Unser Neuzugang und Bruststar konnte über jede der Bruststrecken mit starken Zeiten und somit mit 3 Vereinsrekorden dienen.

Die Trainer, welche selbst geschwommen sind, waren an diesem Wettkampftag absolut überzeugt von ihrer eigenen Mannschaft. Christoph lobte die tolle Einstellung und die 67% persönliche Bestzeiten, welche die Jungs und Mädchen erreichten. Philipp, welcher selbst den ganzen Wettkampf mit unglaublichen Zeiten dominierte, war richtig stolz darauf Teil eines solchen Teams zu sein.

Für die Männermannschaft geht es nun am nächsten Wochenende sogar in den Aufstiegskampf. Diesen werden die Athleten aber voll aus dem Training heraus schwimmen, so die Aussage der Trainer. Wir haben andere Ziele, die wir jetzt primär verfolgen. Im nächsten Jahr soll der Aufstieg her und zwar bei den Männern und den Frauen. Aber bis dahin bleibt noch viel zu tun, so ging es am Montag schon wieder mit 5 Kilometern im Wasser weiter. Das Trainerteam hat sich hier ganz klare Ziele gesetzt und arbeitet täglich hart mit den talentierten Jugendlichen.

Einen gelungenen Auftakt ins Jahr 2012 feierte das Wettkampfteam des SSV Waghäusel beim Rastatter Neujahrsschwimmfest am vergangenen Wochenende. Hier findet traditionell eine der größten zweitägigen Schwimmveranstaltungen in Baden-Württemberg statt. 2012 gingen 437 Schwimmer über 2000mal an den Start. Die Konkurrenz für die Athleten des SSV war entsprechend groß, nicht nur weil mit Silke Lippok aus Pforzheim die amtierende Kurzbahneuropameisterin über 200m Freistil ins Becken sprang. Auch die Schwimmer des SSV hatten einiges zu bieten: Zu seinem ersten Wettkampfeinsatz für den SSV kam Philipp Wolge, zusammen mit Christoph Hellmuth seit Herbst 2011 Trainer der erfolgreichen Wettkampfmannschaft des SSV und ehemaliger Deutscher Meister über 400m Lagen. Der Karlsruher Lehramtsstudent konnte in Rastatt in allen vier 50m-Finals Podiumsplätze (2mal Platz 1, zweimal Platz 2) mit Top-Zeiten erringen, die ihn noch mehr als die Preisgelder freuten. So schwamm er die 50m Delfin in 25,6s und die 50m Rücken, bei denen er den begeisterten Zuschauern demonstrierte wie wichtig die Tauchphasen sind, in 27,3s.

{imageshow sl=13 sc=4  /}

Bilder: Ralph Beyer

Für weitere Highlights aus Sicht des SSV sorgte Judith Baumeister (Jg. 1997, Teilnehmerin an Dt. Jahrgangsmeisterschaften 2011 in Berlin): Sie konnte mit zwei neuen Vereinsrekorden über 50m Schmetterling (31,13 s) und 200m Freistil (2:20,50 min) glänzen und durfte noch zwei Pokale in Empfang nehmen: den Ehrenpreis des Landessportverbandes BW für die schnellste Schwimmerin (Jg 1997 und jünger) über 50m Schmetterling (und im Finale direkt neben Silke Lippok) sowie den Ehrenpreis des Landkreises Rastatt für die Tagesbestzeit über 100m Rücken.

Auch unsere Nachwuchstalente überzeugten mit tollen Leistungen. Allen voran konnte sich Yasmine Beyer (Jg. 2000, Badische Meisterin über 50m Freistil) mit einer tollen Leistung in das 50m Freistil Finale schwimmen und dort auch noch den zweiten Platz ergattern.

{flv}Rastatt_Film{/flv}

Einlauf der Finalisten mit Yasmine

Die Trainer Christoph und Philipp freuten sich aber vor allem über die nicht mehr zu zählenden persönlichen Bestzeiten ihrer Schwimmer. Im Hinblick auf den kommenden Sonntag, an dem die DMS (Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen) ausgetragen werden, geben die Erfolge aus Rastatt Anlass zu viel Optimismus. Hier werden die Aktiven des SSV mit ihren Partnern aus Bruchsal und Philippsburg für die SSG Bruhrain in insgesamt vier Mannschaften starten.

Die Winterfeier der Schwimmabteilung des SSV Waghäusel fand auch dieses Jahr im Sängerheim Wiesental statt. Abteilungsleiter Heinrich Hustert begrüßte die anwesenden Schwimmer, deren Eltern und Trainer und fasste kurz das vergangene Jahr zusammen. Nach einer kurzen Kuchenpause (danke an die Spender!) brachten die Schwimmer dann einen echten Flashmob unter der Choreographie von Sarah Rolli auf die Bühne -- mit echter Disco-Beschallung und Anfeuerung durch die Eltern gaben die Atlethen alles, um eine gelungene Performance zu bieten - selbst die Herren der Schöpfung waren in Aktion zu bewundern. Eine Zugabe wurde unter der Maßgabe gewährt, dass auch die Trainer mitmachen. Diese ließen sich auch nicht lange bitten... Christoph Hellmuth dankte dann dem Abteilungsteam für seinen Einsatz. Dann wiederum waren die Trainer an der Reihe, sich Dank abzuholen: Schwimmer und Eltern zeigten mit Präsenten Anerkennung für die tolle Leistung unserer WK-Trainer Vivien, Elke, Steffen, Phlipp und Christoph. Auch die Schwimmer sollten nicht ohne Präsent nach Hause gehen: Sie duften sich ein Mannschaftsfoto in Postergröße abholen. Da langsam wieder Platz im Magen war, wurde es nun Zeit für das kulinarische Programm, zweiter Teil. Küchenmeister Erich Hellmuth baute ein schmackhaftes Büffet auf, das sowohl Groß, Mittel und Klein mundete. Es war ein gelungenes Fest der "SSV-Familie".

20120115-IMG_5870

Der Flashmob jubelt...  -- Mehr Fotos gibt es hier

Im Mini-Trainingslager in den Weihnachtsferien durften natürlich Unter- und Überwasservideoaufnahmen nicht fehlen. Diese sind für die Trainer ein wichtiges Hilfmittel, Technikfehler zu identifizieren und den Schwimmern anschaulich zu machen. Jeder Schwimmer bekam zudem sein persönliches Video-Exemplar von den Trainern ausgehändigt und kann nun noch einmal in Ruhe zuhause seine Aufnahmen anschauen. Unten können ein paar Eindrücke von den Aufnahmen gewonnen werden.

{flv}B Delle Seite uW{/flv}

Delle Seite uW

{flv}B Delle Seite uebW{/flv}

Delle Seite üW


Am Samstag, den 7.1.2012 ging das weihnachtliche Mini-Trainingslager des SSV mit einem Abschluss-Schwimmen in Oberhausen zuende. In einer abwechslungsreichen Woche zwischen Athletiktraining, Wassertraining und Winterfeiervorbereitung wurden viele Trainingseinheiten absolviert -- und die Freude über die Leistung ihrer Schwimmer war den Trainern Christoph und Philipp deutlich anzumerken, als sie ihre Atlethen noch einmal kräftig mit 8x100m Beine über die Bahn scheuchten. Anbei ein paar Fotos vom Abschlusstag.   Hier gehts zu allen Bildern

20120107-IMG_5715

Hier die Ergebnisse aus Kalrsruhe (für Philippsburg und Köln liegt leider keine Protokolldatei im dsv-Format vor, daher gibts dafür keine Übersicht)

Wir gtratulieren Judith zu weiteren Vereinsrekorden!


11122011Karlsruhe

Medaillenspiegel
Name Vereinsrekord Persönlicher Rekord Gold Silber Bronze Topten
Baumeister, Judith nixnix nixnix nix
Hustert, Katharina nixnixnix
Frank, Jannik nixnixnix
Breite, Pascal nixnixnix
Winter, Sofia nix
Bender, Kimberley nix



Persönliche Bestleistungen


Neue Vereinsrekorde
Name Strecke Neuer Persönlicher Rekord
Baumeister, Judith 400LW 05:48,64
Baumeister, Judith 800FW 10:37,36
Bender, Kimberley 200RW 03:04,08
Breite, Pascal 1500FM 20:38,59
Breite, Pascal 200BM 02:56,40
Breite, Pascal 200RM 02:48,70
Frank, Jannik 1500FM 22:38,50
Frank, Jannik 200FM 02:39,26
Frank, Jannik 400FM 05:41,57
Hustert, Katharina 200SW 03:05,30
Hustert, Katharina 400LW 06:09,47
Hustert, Katharina 800FW 11:02,22
Winter, Sofia 200LW 03:12,24
Name Strecke Neuer Vereinsrekord Datum Neuer Vereinsrekord Alter Rekordinhaber Alter Vereinsrekord Datum alter Vereinsrekord
Baumeister, Judith 200LW 02:38,06 2011-11-27 Baumeister, Judith 02:39,59 2011-04-10
Baumeister, Judith 400LW 05:48,64 2011-12-11 Petersen, Lena 05:51,50 2001-02-04
Baumeister, Judith 800FW 10:37,36 2011-12-11 Hellmuth, Natalie 10:41,95 2011-02-13

Besser spät als nie: Die Ergebnisse von Waghäusel.

Herzlichen Glückwunsch an Judith für Ihren neuen Vereinsrekord!


27112011Waghäusel


Medaillenspiegel

Name Vereinsrekord Persönlicher Rekord Gold Silber Bronze Topten
Baumeister, Judith nix nix nixnixnixnixnix
Hustert, Katharina nixnixnixnixnix nixnixnixnix nix
Breite, Alina nixnixnixnix nix nixnix nix
Gunsch, Hannah nixnixnixnix nix nix nix nix
Krempel, Tim nixnixnixnix nix nixnix nixnix
Breite, Pascal nixnixnix nix nixnixnix nix
Frank, Jannik nixnixnix nix nix nixnix nix
Winter, Sofia nixnixnix nix nixnixnix
Beyer, Yasmine nixnixnix nix nixnixnix
Bender, Kimberley nixnixnix nixnixnix nixnix
Winter, Nils nixnixnix nix nixnixnix
Mohr, Lea nixnixnix nixnixnixnix
Vogelbacher, Daniel nixnixnix nixnixnix
Donato, Julia nixnixnix nixnix
Baumeister, Franziska nixnix nixnixnixnix nix
Schmitteckert, Anna nixnix nix nix nix
Keller, Christian nixnix nix nixnixnix
Haag, Samuel nixnix nixnix nixnix
Wichmann, Florian nixnix nixnixnix
Bender, Patricia nixnix nixnixnix
Wichmann, Felix nixnix nixnix
Ganzke, Eleni nixnix nixnix
Schön, Laura nixnix
Debatin, Sarah nix nix nixnixnix nix
Rolli, Sarah nix nix nix nixnix
Notheis, Pia Sophie nix nixnixnixnixnix
Nöckel, Andre nix
Huber, Emily-Caroline nix
Jahn, Carolin nix nixnixnix nix



Persönliche Bestleistungen


Neuer Vereinsrekord
Name Strecke Neuer Persönlicher Rekord
Baumeister, Franziska 100SW 01:20,34
Baumeister, Franziska 200LW 02:45,21
Baumeister, Judith 200LW 02:38,06
Bender, Kimberley 100FW 01:09,72
Bender, Kimberley 100RW 01:22,61
Bender, Kimberley 200LW 02:57,37
Bender, Patricia 100RW 01:29,47
Bender, Patricia 200LW 03:13,67
Beyer, Yasmine 50BW 00:49,42
Beyer, Yasmine 50FW 00:33,05
Beyer, Yasmine 50RW 00:43,33
Breite, Alina 50BW 00:46,23
Breite, Alina 50FW 00:39,10
Breite, Alina 50RW 00:44,41
Breite, Alina 50SW 00:49,35
Breite, Pascal 100FM 01:03,82
Breite, Pascal 100SM 01:22,81
Breite, Pascal 200LM 02:37,38
Debatin, Sarah 100RW 01:41,78
Donato, Julia 50BW 00:55,06
Donato, Julia 50FW 00:47,00
Donato, Julia 50RW 00:52,03
Frank, Jannik 100FM 01:09,91
Frank, Jannik 100RM 01:26,62
Frank, Jannik 200LM 02:53,68
Ganzke, Eleni 50FW 00:44,32
Ganzke, Eleni 50RW 00:50,42
Gunsch, Hannah 50BW 00:44,67
Gunsch, Hannah 50FW 00:34,37
Gunsch, Hannah 50RW 00:39,41
Gunsch, Hannah 50SW 00:43,06
Haag, Samuel 100BM 01:34,15
Haag, Samuel 100FM 01:08,84
Huber, Emily-Caroline 100FW 01:37,36
Hustert, Katharina 100BW 01:33,88
Hustert, Katharina 100FW 01:06,56
Hustert, Katharina 100RW 01:19,08
Hustert, Katharina 100SW 01:17,76
Hustert, Katharina 200LW 02:49,52
Keller, Christian 50BM 00:50,59
Keller, Christian 50RM 00:52,54
Krempel, Tim 100BM 01:30,90
Krempel, Tim 100FM 01:09,16
Krempel, Tim 100RM 01:23,55
Krempel, Tim 200LM 02:57,56
Mohr, Lea 100FW 01:16,23
Mohr, Lea 100RW 01:27,27
Mohr, Lea 200LW 03:12,24
Notheis, Pia Sophie 100RW 01:55,36
Nöckel, Andre 100FM 01:35,84
Rolli, Sarah 100BW 01:35,82
Schmitteckert, Anna 100BW 01:44,10
Schmitteckert, Anna 100FW 01:30,97
Schön, Laura 50BW 00:52,02
Schön, Laura 50FW 00:39,56
Vogelbacher, Daniel 50BM 00:53,73
Vogelbacher, Daniel 50FM 00:44,79
Vogelbacher, Daniel 50RM 00:48,53
Wichmann, Felix 50FM 00:41,63
Wichmann, Felix 50RM 00:48,38
Wichmann, Florian 50FM 00:37,90
Wichmann, Florian 50RM 00:45,72
Winter, Nils 50BM 00:56,72
Winter, Nils 50FM 00:44,48
Winter, Nils 50SM 00:51,52
Winter, Sofia 50BW 00:46,03
Winter, Sofia 50FW 00:34,75
Winter, Sofia 50RW 00:40,67
Name Strecke Neuer Vereinsrekord Datum Neuer Vereinsrekord Alter Rekordinhaber Alter Vereinsrekord Datum alter Vereinsrekord
Baumeister, Judith 200LW 02:38,06 2011-11-27 Baumeister, Judith 02:39,59 2011-04-10
Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel [email protected]