SSG Bruhrain in der Badenliga
Schon nach dem 1.Durchgang der DMS vor vier Wochen wurde klar, dass wir dieses Jahr die stärkste Frauen sowie Männermannschaft seit langem stellten. Deshalb konnten am vergangenen Wochenende die Männer, sowie die Frauen der SSG Bruhrain in Baden Weiler-Neuenburg um den Aufstieg in die Badenliga kämpfen, bei dem die ersten beiden Mannschaften aufsteigen.

Unsere noch sehr junge Frauenmannschaft konnte sich mit 13438 Punkten im 1.Durchgang als viertbeste Mannschaft für den Endkampf qualifizieren. Dank diesem motivierendem Ergebnis legten unsere Mädchen im 2.Durchgang richtig los und holten sich hoch verdiente 13796 Punkte. Während des ganzen Wettkampfes ging es hier spannend zu, ebenso war das Endergebnis ganz eng und unsere Mädchen mussten sich knapp geschlagen geben, blieben jedoch auf ihrem starken Vierten Platz. Die gesamte Herrenmannschaft und der Trainer sind jedoch der festen Überzeugung, dass die Mädchen im nächsten Jahr noch stärker in das Geschehen eingreifen und den Erflog der Männer nachahmen können. Dank ihren super Leistungen und dem großen Talent jeder einzelnen jungen Schwimmerin, werden wir sicherlich noch vieles von dieser tollen Mannschaft zu hören bekommen. In der Mannschaft schwammen Carolin und Franziska Balduf vom Bruchsaler SV, Nadja Romstein vom Philippsburger Schwimmverein sowie Vivien Roßmann, Natalie Hellmuth, Laura Martin und Lena Petersen vom SSV Waghäusel.

Unsere Herrenmannschaft qualifizierte sich als zweitbeste Mannschaft mit 15850 Punkten direkt hinter Freiburg. Somit musste sie eigentlich nur diesen Platz halten. Schon nach dem ersten Drittel des Wettkampfes konnten wir uns direkt hinter Freiburg weit von den anderen Mannschaften absetzen. Der ganze Wettkampf war ein einziger Kampf zwischen uns und den Freiburgern, bei dem die Freiburger zum Schluss doch deutlich stärker waren als wir. Dies störte unsere Herren jedoch nur geringfügig, da sie mit dem erreichten zweiten Platz souverän in die Badenliga einzogen. Dies war ihr größtes Ziel und durch die starke Leistung aller männlicher Schwimmer haben sie dieses auch verdient. Im nächsten Jahr geht es dann daran in dieser Liga zu bleiben. Die Herrenmannschaft bestand aus Alexander Mangang und Kevin Faltinat vom Bruchsaler SV, Roman Sedlmaier vom Philippsburger Schwimmverein, sowie den Waghäusler Schwimmer Florian Zinecker, Stephan Seider, Thorsten Lammel und Chrisltoph Hellmuth.

Ein besonderer Dank gilt natürlich vor allem dem Trainer Steffen Grub, durch dessen Einsatz und Trainergeschick es erst soweit kommen konnte. Dank ihm wird die Jugendarbeit im ganzen Gebiet gestärkt und er selbst trainiert die besten und schnellsten Schwimmer der ganzen Region. Somit ist er der Kopf und die Stütze des Schwimmens bei der SSG Bruhrain!

Am 21.11 ab 11 Uhr findet im Östringer Hallenbad der Rheintalpokal, der Wettkampf des SSV Waghäusel, statt. Zu diesem Spektakel sind natürlich alle recht herzlich eingeladen. Also kommt vorbei und schaut euch die besten Schwimmer und den besten Trainer der Region, sowie starke Vereine aus der Pfalz und Hessen an!

 

Der Höhepunkt, die DMS rücken immer näher!
 

Insgesamt 10 Schwimmer und Schwimmerinnen vom SSV Waghäusel nahmen am Sonntag, den 9.10. am Wettkampf in Rheinstetten teil. Unsere zwei Kleinsten, Annika Hohm und Steffen Fritz, sind noch zu jung für die DMS und konnten bei diesem Wettkampf tolle Leistungen erbringen. Sie schwammen unter anderem auch die 100m Lagen und konnten bei allen Strecken gute Zeiten und Platzierungen erringen.

Die restlichen acht Schwimmer konnten trotz einer harten Trainingswoche, die den Vorbereitungen auf die DMS dient, akzeptable Leistungen erbringen. Vivien Roßmann und Laura Martin konnten zum Beispiel beide ihre Bestzeit über 100m Kraul um mehrere Sekunden verbessern. Manuel Hohm bewies mit guten Zeiten, dass auch er in bester Verfassung und gut auf die nächste Woche vorbereitet ist. Natalie Hellmuth, Lena Petersen, Florian Zinecker und Christoph Hellmuth hingen ihren Bestzeiten etwas hinterher, konnten in der 4x50m Freistil Staffel jedoch mit ihrem super Mannschaftsgeist überzeugen. Sie schwammen bessere Zeiten als im Einzelwettkampf und konnten somit diese Staffel in einem fesselnden Rennen gewinnen. In der 4x50m Lagen Staffel konnten sie sich wieder steigern, mussten sich jedoch dieses mal in einem ebenfalls spannenden Rennen knapp geschlagen geben. Unsere Kraftmaschine Thorsten Lammel konnte an diesem Samstag noch nicht sein ganzes Können und seine unermessliche Kraft ausüben, erreichte aber trotzdem akzeptable Zeiten.

Die immer näher rückenden DMS steigern die Vorfreude und Motivation des Trainers und vor allem der Schwimmer in unbekannte Höhen!

 

Wettkampf in Durlach
 

Am Samstag, den 12.6. um 7:45 Uhr erreichten die Waghäusler Schwimmer das Turmbergbad in Durlach, um am dort statt findedn Wettkampf teil zu nehmen. Es war ein angenehm warmer Morgen. Wegen der starken Bewölkung am Himmel hofften wir, trotz der schlechten Vorhersagen, auf einen sonnigen Wettkampf. Der Vormittag verlief ohne Problem und einige unserer kleineren Schwimmer schafften es, sich für die Badischen Meisterschaften zu qualifizieren! An diesem Vormittag durften unsere Schwimmer und Schwimmerinnen einige Male in das erfrischende Wasser und sich im Schwimmen über viele verschiedene Strecken beweisen. Das Highlight des Tages waren jedoch die 200m Rücken, bei denen sich Thorsten und Kevin einen harten Kampf boten, den der erfahrenere Thorsten souverän gewann.

Am Nachmittag wurde der Wettkampf wegen Gewitters verzögert, doch wir hatten Glück und konnten mit ca. einer Stunde Verspätung den Wettkampf vortsetzen. Gegen Ende des Wettkampfes wurde es immer kälter, doch es war größtenteils ein schöner Wettkampf mit gutem Wetter.

Für die Großen, war dies nur ein Trainingswettkampf. Sie bekamen Aufgaben von unserem Trainer Steffen und mussten versuchen diese zu erfüllen. Sie waren nicht immer erfolgreich, doch ihr Trainer war zufrieden und sie räumten bei den Platzierungen ziemlich ab.

Natürlich dürfen wir unsere jüngste Schwimmerin Lara Brack nicht vergessen, die heute zum ersten Mal bei einem Wettkampf mit geschwommen ist und sich super geschlagen hat.

Last but not Least gewannen wir die 8x50m Freistil Staffel mixed. Das bedeutet wir haben 4 Schwimmerinnen und 4 Schwimmer gestellt, von denen jeder eine Bahn Kraul durchpowern musste. Carolin Balduf durfte den Anfang machen und schlug sich wundervoll gegen einige körperlich viel stärkere Jungs. Thorsten Lammel erwartete sie schon ungeduldig und brachte uns dann mit einem super Sprint wieder auf Platz 2. Der 1.Platz lag in greifbarer Nähe, doch unsere Laura bekam es mit sehr schnellen, viel älteren Schwimmern zu tun. Doch sie schlug sich super und zeigte, dass sie auch mit so guten männlichen Schwimmern mithalten kann. Nun durfte Moritz Klug ins Wasser und angepeitscht von den Anfeuerungsschreien der anderen Mannschaftsmitgliedern, flog er durchs Wasser wie Alexander Popov. Als nächstes war Franziska Balduf an der Reihe, die sich kurz zuvor über die 200m Freistil mit einer Hammerzeit für die Badischen Meisterschaften qualifizieren konnte. Sie schwamm genauso wundervoll wie ihre weltbekannte Namensvetterin Franziska van Almsick und brachte uns somit wieder näher an die 2 Favoritenmannschaften ran. Endlich durfte Florian Zinecker ins Wasser um den anderen Vereinen zu zeigen, was es bedeutet ein Schwimmer von Steffen Grub zu sein. Er raste diese Bahn in einer tollen 29,4s durch und zeigte mit seinem Beinschlag, dass man nicht Füße braucht wie Ian Thorpe um einen megastarken Beinschlag zu haben. Doch leider waren die zwei anderen Mannschaften noch ein ganzes Stück vorne. Natalie Hellmuth durfte nun zeigen was in ihr steckt. Sie kämpfte sich diese eine Bahn durch, schaffte es jedoch trotz toller Leistung nicht, näher an die anderen ran zu kommen. Als letztes durfte Christoph Hellmuth ins kühle Nass und er bewies, dass keine andere Mannschaft so gut ist wie die unsere, denn jeder hat alles aus sich raus geholt und diese tolle Mannschaftsleistung wurde belohnt als Christoph zu guter letzt die zwei Favoritenmannschaften einholte und sogar noch überholte und somit die Mannschaft zum Sieg führte.

Dies war ein gelungener Tag mit einem hervorragenden Abschluss!

 

Am 7.2.04 besuchten 14 unserer Schwimmer den Nachwuchswettkampf in Gaggenau. Alle Schwimmer waren trotz ihrer Müdigkeit, wegen des frühen Wettkampfbeginns, in guter Verfassung und schwammen tolle Zeiten. Als erstes bei diesem Wettkampf galt es 2 Bahnen Kraul, also 50m, durchzusprinten. Alle unserer Schwimmer meisterten diese Aufgabe. Als nächstes kamen dann die 100m Rücken, die dank der neuen Rückenwenderegel etwas komplizierter waren, doch keiner unserer Schwimmer wurde disqualifiziert und es sprangen ein paar gute Zeiten raus. Danach kam mit den 50m Schmetterling wieder eine Sprintstrecke. Hier erreichten unsere Schwimmer wieder tolle Zeiten und Platzierungen. So ging das den ganzen Vormittag weiter und als endlich Mittagspause war, waren die meisten Schwimmer, von den vielen Strecken die sie schwimmen mussten, schon wieder erschöpft. In der Pause machten dann einige Schwimmer Scheiß im Schwimmbecken, obwohl sie eigentlich Einschwimmen sollten. Als ihr Trainer Steffen dann kam wurde es ihnen zum Verhängnis und sie bekommen allesamt am Montag eine heftige Strafe. Nach der Pause ging es dann weiter mit den 50m Brust, die mal wieder fast jeder schwimmen musste. Sofort darauf folgten die 100m Schmetterling, die jedoch nur von wenigen geschwommen wurden. So endete dann der Wettkampf, nachdem noch einige Strecken geschwommen wurden, um 18 Uhr. An diesem Abend waren alle Schwimmer völlig KO und waren froh endlich daheim zu sein. Es war ein sehr erfolgreicher Wettkampf für unsere Startgemeinschaft. Wir alleine, ohne die Bruchsaler, erreichten schon 17 1.Plätze, 17 2.Plätze und 16 2.Plätze. Jetzt haben wir erst mal Wettkampfpause bis nach Fasching und dann geht es wieder mit voll Power weiter!

2. Solarcup in Heidelberg am 10. Und 11. Mai

Wir trafen uns am Samstag und Sonntag Morgen um 8:30 an der Autobahnauffart Kronau. Als wir ungefähr eine halbe Stunde später im Schwimmbad des Olympiastützpunktes von  Heidelberg eintrafen, ging es erst mal ans Einschwimmen.

Unsere „Nachwuchs“-Schwimmer schwammen gute Zeiten. Laura Martin startete über 200 Brust, 50 Kraul, 50 Brust, 100 Rücken und 50 Rücken und erzielte tolle Bestzeiten. Auch Vivien Roßmann schwamm gute persönliche Bestzeiten über 100 Kraul, 50 Kraul, 100 Rücken, 200 Rücken und 50 Rücken und war mit 2 Silbermedallien und einer Bronzemedallie sehr erfolgreich. Manuel Hohm schwamm 50 und 200 Brust und erreichte über die 200m eine tolle Bestzeit.

Nicht zu vergessen sind die alten Hasen des SSV Waghäusel. Florian Zinecker ging über 200/100/50 Brust, 100/50 Kraul, 100 Schmetterling und schließlich noch 200 Lagen ins Wasser. Thorsten Lammel durchschwamm fast das gleiche Programm bis auf die 200 Brust, schwamm jedoch zusätzlich noch 200/50 Schmetterling und 200 Kraul. Er erzielte dabei einen ersten und einen zweiten Platz. Natalie Hellmuth startete über 50/100/200 Rücken, 50/100/200 Kraul und 50 Schmetterling und erreichte über einige Strecken gute persönliche Bestzeiten. Christoph Hellmuth verpasste nur um 3 Zehntel die Qualifikationszeit für die Süddeutschen Meisterschaften. Er hätte über die 50 Kraul unter 27 Sekunden schwimmen müssen, schwamm jedoch nur eine 27,2! Außerdem startete er noch über 200/100 Kraul, 200/100/50 Rücken, 100 Brust und 200 Lagen. Ihr Trainer war mit ihren erschwommenen Zeiten höchst zufrieden.

 

Erstes Wettkampfwochenende der Schwimmer


Letztes Wochenende ging es bei der Wettkampfmannschaft der Waghäusler richtig zur Sache! Nach zwei harten und kilometerreichen Wochen starteten wir mit gleich zwei harten Trainingswettkämpfen in die neue Saison.
 

Am Samstag morgen um 7 Uhr ging es zusammen mit unseren Bruchsalern Trainingskollegen ab nach Huchenfeld. Dort angekommen ging es erst einmal ans Einschwimmen im Huchenfelder Hallenbad. Laura Martin war die erste, die für unseren Verein startete. Sie hatte mit insgesamt 8 Starts einen überaus anstrengenden Tag, konnte sich jedoch mit beachtlichen Zeiten, in ihrem überaus starken Jahrgang, stets einen guten Mittelfeldplatz erkämpfen. In ihrer Paradestrecke, den 100m Brust, errang sie sogar eine der heiß begehrten Medallien. Manuel hatte ein ebenso anstrengendes Programm vor sich. Durch seine Trainingsmotivation war schon vorrauszusehen, dass wir von ihm einen starken Wettkampf sehen konnten. Durch seine tollen Leistungen konnte auch er einen Platz auf dem Treppchen erreichen. Zu unserer Vivien braucht man nichts mehr zu sagen, wenn man ihre Statistik anschaut. Bei sieben Starts wurde sie vier mal Erste und drei mal Zweite. Zusätzlich gewann sie noch zusammen mit Laura Martin, Franziska und Carolin Balduf (beide Bruchsaler SV), den dritten Platz in der 4x50m Freistil Staffel. Als letztes ist noch unser Christoph zu nennen, der alle Strecken, bis auf die 100m Rücken, schwimmen musste! Er konnte bei diesem Wettkampf, trotz einigen Platzierungen in den Medallienrängen, nicht überzeugen und blieb des öfteren weit unter seinen Optimalleistungen.

 

Am Sonntag konnten die Schwimmer des SSV sogar ausschlafen, da die Kreismeisterschaften in Philippsburg erst um 13 Uhr begannen. Heute nahmen jedoch einige Schwimmer mehr am Wettkampf teil, denn auch unsere jüngsten Talente konnten hier ihr Können unter Beweis stellen. Folgende Schwimmer des SSV nahmen erfolgreich an den Kreismeisterschaften teil: Markus Rolli, Marcel Heger, Vivien Roßmann, Laura Martin, Tamara Bork, Mirjam Hämling, Christoph Hellmuth, Steffen Fritz, Björn Oberst, Manuel und Annika Hohm, Isabelle, Oliver und Philipp Vaudlet. Alle diese Schwimmer zeigten beachtliche Leistungen und Steffen Grub war mal wieder der erfolgreichste Trainer! Dies zeigten auch die hervorragenden Staffelleistungen. Bei den Jungs holten Kevin Faltinat, Moritz Klug, Markus Rolli und Christoph Hellmuth insgesamt vier Staffelpokale. Auch unsere weibliche Mannschaft war erfolgreich und konnte ebenso in der Besetzung von Laura Martin, Vivien Roßmann, Carolin und Franziska Balduf vier Pokale erringen!

Der Höhepunkt am Ende des Wettkampfes war das Ausscheidungsschwimmen. Im Finale der Frauen konnte Carolin ihre Schwester Franziska besiegen und wurde somit zur Sprinterkönigin geehrt. Bei den Männern gab es dieses Jahr eine Wiederholung des Finales vom letzten Jahr, nur das dieses mal Christoph schneller war und sich somit Sprinterkönig nennen darf.

 

Dies war der erste Test vor den DMS und den Badischen Kurzbahnmeisterschaften. Die gute Vorbereitung des Trainers Steffen Grub wird sich dann endlich auszahlen!

 

Kreismeisterschaften lange Strecken
  

Am vergangenen Wochenende führten wir im Waghäuseler Freibad die diesjährigen Kreismeisterschaften aus. Heimvorteil hatten wir jedoch leider keinen, denn wir haben nicht die Möglichkeiten in unserem eigenen Schwimmbad zu trainieren. Das Wasser war an diesem Sonntag sogar so kalt, dass kaum ein Schwimmer einschwimmen war und die die waren, froren wie Schneider.

Unser Trainer Steffen Grub hatte an diesem Tag viel zu tun, da über 30 seiner Schützlinge an diesem Wettkampf teil nahmen, doch diese konnten ihr Talent und Steffens Wissen und Erfahrenheit sehr erfolgreich umsetzen. Insgesamt konnten sie 55 erste Plätze, 31 zweite Plätze und acht dritte Plätze verbuchen und Steffen somit zum erfolgreichsten Trainer des Schwimmkreises machen.

Natürlich sind jetzt schon alle auf die Badischen Meisterschaften gespannt, denn manche unserer Schwimmer/Innen schafften es sich noch über zusätzliche Strecken für die Meisterschaften zu qualifizieren. Wir werden natürlich versuchen unsere guten Ergebnisse vom letzten Jahr noch zu verbessern, denn dieses Jahr reisen wir schon mit einigen mehr Schwimmern an.

Am 25. Juli haben wir dann unser Nationales Schwimmfest, zu dem wir alle Schwimminterressierten und Bürger recht herzlich einladen. Sie können dort dem unumstrittenen Trainergott Steffen Grub und seine talentierte Schwimmer in voller Action beobachten.

Seite 2 von 3

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel [email protected]