Michael Würges erfolgreich bei Europameisterschaft

Michael Würges bei den 10. Schwimm-Europameisterschaften der Gehörlosen in Dortmund (20. - 26. Juni 2010)

Unser Michael Würges wurde dieses Jahr als jüngster Athlet ins Deutsche Nationalteam der Gehörlosen aufgenommen. Er hatte bei mehreren Trainingslagern und Ausscheidungsschwimmen des Nationalteams mitgemacht und sich dabei für die 10. Schwimm-Europameisterschaften der Gehörlosen qualifizieren können.

Michael war in der Woche vom 20. - 26. Juni 2010 in Dortmund und vertrat sein Land bei seinen ersten internationalen Meisterschaften. Nervös war er schon, aber er hatte in den letzten Wochen hart und gut trainiert, so dass er mit einer richtigen Vorfreude nach Dortmund fahren konnte.

Die Wettkämpfe erstreckten sich über die ganze Woche, morgens die Vorläufe, nachmittags die Finals.

In allen Strecken erreichte Michael tolle persönliche Bestzeiten und in 200 m Brust und 1500 m Kraul schaffte er es sogar ins Finale und konnte sich dort einen 6. und einen 8. Platz in der Gesamtwertung aller Altersklassen sichern. Ein schöner Erfolg für den Newcomer, der in seiner Mannschaft als Brust-Spezialist gilt und als einziger deutscher Teilnehmer auf alle Distanzen dieser Disziplin antrat. 

Michael konnte 6 Deutsche Altersklassenrekorde in der Altersklasse 14 Jahre / 15 Jahre brechen und zwar auf folgenden Strecken: 100 m Brust (1:20,86), 200 m Brust (02:51,71), 200 m Lagen (2:36,58), 400 m Lagen (05:33,47), 800 m Freistil (10:07,53), 1500 m Freistil (19:09,45). Mit der Zeit über 200 m Brust schaffte er sogar einen Deutschen Juniorenrekord (Alter <18 Jahre).

Hier ein Überblick über seine geschwommenen Strecken und Zeiten:
 
 
Strecke Zeit
50m Brust 0:36,88
100m Brust 1:20,86 (Zwischenzeit über 200m Brust Finale)
200m Brust 2:51,71
200m Lagen 2:36,58
400m Lagen 5:33,47
400m Freistil 4:51,28
1500m Freistil 19:09,45 (800 m Zwischenzeit 10:07,53)


Insgesamt war die deutsche Mannschaft sehr erfolgreich und erreichte in der Gesamtwertung mit 7 Gold, 6 Silber und 14 Bronzemedaillen den dritten Platz hinter Ukraine (Platz 1) und Russland (Platz 2). 

MW 
 
 

 

3. Deutsche Gehörlosen-Sprintmeisterschaften in Berlin: Michael Würges wird 9-facher Altersklassenmeister

  … nach diesem Motto machten sich Michi und Tom Mittwoch nachmittags auf den Weg zur deutschen Hauptstadt.

Die beiden hatten sich dazu entschlossen diese Monsterstrecke (knapp 700 km) mit dem Auto zurückzulegen. Trotz der tollen Beschilderung (siehe Bild unten) blieb am Mittwoch nur noch Zeit das gemütliche Hotel Lichtenberg zu beziehen.

  

Donnerstag und Freitag ging es dann auf Städtetour: Metro und U-Bahn fahren, S-Bahn fahren, Straßenbahn fahren, Laufen, Laufen, Laufen, Shopping im KaDeWe (Kaufhaus des Westens), Austern essen (die Michi nicht schmeckten), Erwerb eines tollen supergünstigen Basketballs, eine Stadtrundfahrt in einer „Stretchlimosine“ der Marke Hummer, Laufen, Laufen, Laufen, Brandenburger Tor, Ehemaliges Reichstagsgebäude (Plenarsaal des heutigen Parlaments), Unter den Linden, Kudamm, Potsdamer Platz, Laufen, Laufen, Laufen, Alexanderplatz und natürlich das Hardrock Café.

 

Am Samstag, den 31. Oktober 2009 fanden die 3. Deutschen Gehörlosen-Sprintmeisterschaften in der Schwimmhalle Sewanstraße statt.

In nur 5 Stunden absolvierten die Schwimmer bis zu 9 Sprintstrecken (100 m Lagen, alle 50iger Strecken, alle 25iger Strecken). Michael konnte in 8 Strecken neue persönliche Bestzeiten schwimmen (100m Lagen 1:16,18, 50m Schmetterling 33,66 , 50m Rücken 37,16, 50m Brust 39,37 Sekunden, …), bei den 50m Kraul blieb er mit 31,09 Sekunden 4 Hundertstel über seiner Bestzeit.

Am Ende der Veranstaltung übergab der Vereinsvorsitzende Dieter Langewald den erfolgsreichsten Teilnehmern die Ehrenpreise, die der Berliner GSV stiftete.

Unser Michi konnte in der Altersklasse C (12/13) den Pokal absahnen.

 

Nach dem gelungenen Schwimmwettkampf ging es dann zum Feiern zur Open-Air Halloweenparty in der Zitadelle Berlin Spandau.

 

Mehr zum Schwimmwettkampf kann man auf der Seite des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes – Sparte Schwimmen lesen. (http://www.dgs-schwimmen.de)

 

 

 

Sofia Zweite beim Landesvergleichstest

Strahlen um die Wette: Sofia, Nele Scherer (SGR), Meret Schweiker (Pforzheim)
Leider zum letztenmal für Sofia fand am Sonntag in Huchenfeld der nun unter neuer Firmierung laufende Landesvergleichstest statt. Hier ging es dann in vier statt bisher fünf Disziplinen um die Mehrkampfkrone in Baden, die Sofia in den beiden letzten Jahren gewinnen konnte. Um es vorweg zu nehmen: Der Titel konnte nicht verteidigt werden: Freundin Nele Scherer von der SGR schwimmt mittlerweile nicht nur Brust extrem gut, sondern hat in den anderen Strecken fast aufgeschlossen, bzw (Schmetterling) Sofia überholt. Trotzdem gab es aber keinen Grund, traurig zu sein, denn

Erstens gab es auch für die Kirrlacherin tolle Zeiten: Eine 44 über 50m Schmetterling, 42,00 über 50m Rücken, mit einer 48er zeit zum erstenmal unter 50 in Brust und eine 36er Zeit in Freistil - das konnte sich sehen lassen und war dann auch Platz 1 in Rücken und Freistil (und völlig ungewohnt sogar Platz 4 in Brust).

Zweitens hatte Sofia einen tollen Nachmittag mit ihren beiden Freundinnen Meret und Nele.

Drittens ging ihr Wunsch in Erfüllung, am Ende gemeinsam mit ihren beiden Freundinnen auf dem Podium zu stehen. Zwar nicht ganz oben, aber immerhin.

 

38. NATIONALES SCHWIMMFEST in Waghäusel

 

ach dem Wetterbericht zu urteilen stand schon lange fest, dass der 27. Juli 2010 ein richtig heißer Tag werden würde.

lle Schwimmer und Eltern des SSV Waghäusel, die beim 38. Nationalen Schwimmfest mitwirken sollten, trafen sich – nachdem das Schwimmbad schon am Abend zuvor von vielen Helfern für diesen tollen Tag gerichtet worden war – morgens sehr früh im Freibad, um die letzten Vorbereitungen zu treffen, damit der Wettkampf pünktlich um 9:00 Uhr starten konnte. Auch Bürgermeister Walter Heiler war zu Gast und sprach ein paar Begrüßungsworte.

erminlich mussten sich die Organisatoren des Schwimmfestes allerdings schon etwas einfallen lassen, denn nur wenige Tage zuvor hatte sich deutsche Fußballnationalmannschaft für ihr WM-Spiels gegen England (ebenfalls Sonntag, 27. Juli, Anpfiff 16.00 Uhr) qualifiziert… Doch dieses Problem ließ sich – wie sich später zeigen wird – ganz einfach lösen, nicht zuletzt deshalb, weil

nnerhalb der Mannschaften und Helfer des SSV Waghäusel einfach eine super Stimmung herrschte. Ohne die fleißige Unterstützung unserer Eltern und der anderen Helfer würde ein solcher Wettkampf sowieso gar nicht stattfinden können.

wohl es nun bei herrlichstem Sonnenschein immer heißer und heißer wurde und manchmal auch nicht die zu erwartende Zeit geschwommen wurde, absolvierten alle SSV’ler einen erfolgreichen Wettkampftag.

ngefangen beim Talentteam mit Trainerin Vivien: Hier starteten Emily, Eleni, Alina, Nils, Christian, Laura, Andre und Brian. Da Marion nicht dabei sein konnte, startete unter Viviens

eitung auch das Nachwuchsteam und die Wettkampfmannschaft 2 mit: Lea, Carolin, Tim, Sofia, Larena, Esma, Rilana, Hannah, Alicia, Pia, Brian, Noel, Christiane. 

indeutig die meisten Starts an diesem Wettkampftag hatten jedoch die Schwimmer der Wettkampfmannschaft 1: Judith, Katharina, Sarah, Franny, Jannik, Pascal, Nico, Fred, Vivien und auch ihr Trainer Christoph gingen an diesem Tag an den Start!

chließlich blicken wir alle auf einen gelungenen Wettkampftag des SSV Waghäusel – abgerundet durch die Live-Übertragung des WM-Spiels Deutschland gegen England - zurück. 

Allen, die zu diesem schönen Wettkampftag beigetragen haben (insbesondere auch THW und DLRG Waghäusel), noch einmal ein herzliches DANKESCHÖN J

FB

{flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157622848692528{/flickr-album}

 

Zum Nikolaus 2009

Zum Nikolausschwimmen gibt’s wie immer ein Gedicht

anstelle eines ganz normalen Bericht’.

Doch diesmal ist’s kein Kreuz- sondern ein Paarreim,

denn so wird’s besser in Eurem Gedächtnis bleib’n.

So war eben nun der Wettkampf am 6. Dezember 2009 -

und jeder in Philippsburg hatte etwas, um sich zu freu’n.

Medaillen und gute Zeiten en masse -

das war richtig klass’.

Um 8.30 Uhr begann der lange Tag für uns all’

und die 50m Delle starteten mit einem Knall.

Darauf folgten die Brust-, Rücken- und Kraulstrecken –

unsere Gegner begannen schon zu erschrecken.

Weiter ging es mit der Pause,

dort war es in jedem Fall besser als zu Hause ;)

Denn wir Schwimmer hatten gemeinsam jede Menge Spaß

und auch den Dambedai von uns niemand vergaß.

Die Freistil-Staffel sollte wieder etwas Besonderes sein,

doch nicht nur die Mädels ließen sich fallen etwas ein.

Die Männer begannen auf einmal Altdeutsch zu schwimmen,

nur mit Mühe konnten sie noch den dritten Pokal erklimmen.

So verbrachten wir Schwimmer und Trainer einen schönen Tag,

das ist wirklich keine Frag’.

Und wir freuen uns auf eine weitere schöne Trainingswoche

bis zur ISTKA – denn da wollen wir das Wasser wieder bringen zum

Koche’.

Eure Franny

 

Bericht Rastatt
Erster Wettkampf des Jahres in Rastatt

Unser erster Wettkampf nach der ISTKA im vergangenen Jahr, bei der wir mit einer recht großen Mannschaft angetreten waren, fand am vergangenen Samstag, 23.01.2010, beim 33. Neujahrsschwimmfest in Rastatt statt.

Vom SSV Waghäusel angereist waren fast alle Schwimmer der W1 (Enrico, Vivien, Sarah, Michi, Nico, Fred, Pascal, Katharina, Judith und Franny), Sofia vom NWT, Marion als Trainerin sowie einige Kampfrichter. Nur Mirjam musste mit einer Blessur aus dem Trockentraining leider pausieren.

Trotz langer Trainingspause über die Weihnachtsferien kamen wir Schwimmer unseren alten Bestzeiten sehr nahe, konnten mit unseren Zeiten richtig zufrieden sein und hatten gemeinsam so viel Spaß. Vor allem Kathi war richtig stark: Über drei der vier Strecken schwamm sie neue Bestzeiten, und das sehr deutlich. =)

Was es an unserer Schwimmtechnik, an den Wenden, Starts und Tauchphasen zu verbessern gibt, haben wir jetzt gemerkt und daran werden wir natürlich arbeiten, um dann bei den Höhepunkten richtig fit und schnell zu sein ;)

Der nächste Wettkampf wird das Bruchsaler Sprintermeeting am 6. März sein und bis dahin wird jetzt erst mal ordentlich trainiert!

FB
Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel [email protected]