ericht BZM Grötzingen
SSV-Erfolge bei Bezirksmeisterschaften
Die diesjährigenBezirksmeisterschaften fanden am 4. und 5. April in Grötzingen statt. Teilnehmen konnten in diesem Jahr alle Jungs und Mädels ab Jahrgang 1998, Voraussetzung war das Erreichen einer vorgeschriebenen Pflichtzeit. 
Die BZM gehören regelmäßig zu den Saisonhöhepunkten des SSV bzw. der SSG im Frühling, bevor dann die „großen“ Meisterschaften ins Visier genommen werden.
Auf alle Fälle ist die Vorfreude auf die BZM immer groß, so auch dieses Mal.
Und die BZM waren auch wirklich toll, weil wir ein riesiges SSG-Team dabei hatten. Nach Karlsruhe waren wir die größte Mannschaft. 
Vier Trainer (Marion, Sabrina, Christoph und Riko), 43 Schwimmer(Christine, Sabrina, Carolin, Franziska, Franny, Judith, Klara, Sarah, Mirjam, Lisa, Marion, Katharina, Carolin, Christiane, Antonia, Leonie, Maxime, Anne-Kathrin, Sarah, Vivien, Melissa, Anna, Anna-Lena, Pascal, Jannik, Felix, Steffen, Christoph, Joshua, Cedric, Tim, Enrico, Kai, Tilman, Marius, Pascal, Alex, Bastian, Noel, Fred, Nico, Kenneth und Michi),viele Kampfrichter und natürlichunsere Fans hatten wir dabei!
Die BZM waren außerdem erfolgreich, weil die Bruhrainer Schwimmer wieder säckeweise Medaillen abgeräumt haben und es viele gute Platzierungen gab. Die BZM waren auch deshalb beeindruckend, weil die Einzelleistungen unserer Schwimmer sehr, sehr gut waren. Teilweise bis zu 8 persönliche Bestzeiten wurden von einem Schwimmer erreicht. Überhaupt haben die BZM Spaß gemacht, weil im kleinen, stickigen Grötzinger Hallenbad die Hölle los war und von unseren Schwimmer gute Stimmung gemacht wurde.
Auf den ausführlichen Statistiken von Arnd Winter sind die persönlichen Einzelleistungen und Platzierungen aller SSV-Schwimmer und die enorme Medaillenflut sehr gut zu erkennen; an dieser Stelle möchte ich aber noch mal ein paar herausragende Leistungen nennen: Vivien wurde nämlich in ihrer Paradedisziplin über 50m Freistil in einer genialen Zeit von 29,2s Dritte in der Jahrgangswertung (1993) und belegte dann auch noch mit dieser Leistung in der offenen Wertung den3. Platz! Das spricht schon sehr für die Stärke dieses Jahrgangs!
Auch Fred war mal wieder ganz stark an diesem Wochenende. Über jede Strecke schwamm er eine Bestzeit und belegte in der offenen Wertung ein Mal den 1. Platz und ein Mal den2. Platz!
Herzlichen Glückwunsch Euch beiden und natürlich allen anderen Schwimmern für das erfolgreiche Abschneiden bei den diesjährigen BZM! [FB]
 

 

Bericht Darmstadt
Zum Entega-Cup nach Darmstadt am 7. und 8. Februar 2009 reisten sehr viele hochkarätige Vereine, wie zum Beispiel zwei Teams aus Ägypten, die luxemburgische Nationalmannschaft, sowie die SSG Bruhrain.
Am Start waren an diesem langen Wettkampfwochenende Nico, Pascal und Pascal, Vivien, Enrico, Mirjam, Sarah, Judith und Franny.

Für jeden Schwimmer gab es an jedem Tag nur maximal 3 Strecken zu schwimmen, auf die wir uns voll und ganz konzentrierten. 
Vielen gelang es, auf der 50m Bahn sehr gute Zeiten zu schwimmen, und auch viele von uns verbesserten ihre Bestzeiten um einige Zehntel oder Sekunden oder erreichten Qualifikationszeiten für die Badischen Meisterschaften im Sommer. 

Nico schaffte es sogar bei dieser brutal starken Konkurrenz ein mal auf das Treppchen zu kommen, und zwar über 100m Schmetterling in einer Zeit von1:22,06.
Katharina schwamm an diesem Wochenende hauptsächlich viel Freistil und zum allerersten Mal (auf einem Wettkampf) nun auch die 400m Freistil, bei denen sie mit einer tollen Zeit am Ende anschlug. Auch über die 100m Freistil schwamm sie eine gute Zeit von 1:21,88.
Pascal B., eigentlich Brustschwimmer, war bei diesem Wettkampf ebenfalls hauptsächlich für die Kraulstrecken gemeldet, und zwar über 200m, 400m und 100m Freistil.
Judith war an diesem Wochenende fünf mal am Start und konnte sich über die 100m Freistil in einer Zeit von 1:17 für eine weitere Strecke für die Badischen im Juli qualifizieren.
Enrico war nur am Samstag dabei und trat auch nur die beiden Sprintstrecken 50m Brust und 50m Freistil an. Die 50m Freistil sprintete er unter 30 Sekunden durch, die 50m Brust in 43,05s.
Auch Vivien ging nur samstags an den Start, und zwar über 200m, 50m, und 400m Freistil. Überall schwamm sie gute Zeiten, besonders über 50m Freistil erreichte sie eine geniale Zeit von 30,42s!
Mirjam schwamm an diesem Wochenende ebenfalls fünf mal. Ihr gelang es, in ihrer letzten Disziplin, den 50m Delfin, sich um über eine Sekunde zu ihrer alten Bestzeit zu verbessern und blieb jetzt erstmals deutlich unter der 36-Sekunden Marke =)
Auch Sarah schwamm an diesem Wochenende eine neue Bestzeit, nämlich über 50m Freistil und das auch auf der 50m Bahn! 
Pascal T. vollbrachte an diesem Wochenende geniale Zeiten, so zum Beispiel über 50m Rücken eine Zeit von 38,80s (hier qualifizierte er sich auch für die Badischen im Sommer!) oder die 200m Freistil in 2:53,40 !
Franny schwamm am Sonntag deutlich besser als am Samstag. Hier qualifizierte sie sich in 100m Freistil mit einer Zeit von 1:10,35 und 50m Rücken in einer Zeit von 37,50s – wenn auch knapp ;) – für die Badischen Meisterschaften!

Am Sonntag findet die DMSJ in Rheinstetten statt. Dort wird die SSG Bruhrain mit sehr vielen Mannschaften antreten und das Wasser zum Kochen bringen. :-)
FB

 

 
SSG Bruhrain – Damen schwimmen in die Badenliga

Karlsruhe/Bruchsal/Phillipsburg/Waghäusel
Am 1.11. fanden in Karlsruhe-Grötzingen die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen (DMS) statt. Mit dabei: Die SSG Bruhrain, das ist die Startgemeinschaft der Schwimmvereine aus Bruchsal, Phillipsburg und Waghäusel. 

Das Team hatte sich viel vorgenommen: Die Damen, die bislang in der Bezirksliga schwammen, wollten mit einer überzeugenden Leistung glänzen und dadurch in die Badenliga aufsteigen um mit den Männern gleichziehen, die schon seit 2004 in der Badenliga sind. Auf dem Programm standen sämtliche 34 Strecken, die offiziell in Schwimmbädern geschwommen werden können: Von allen 50m-Strecken, über die Königsdisziplin 100m Kraul bis hin zu Marathon-Strecke 1500m (das entspricht 60 Bahnen). 

Ingesamt 11 Frauen und 10 Männer im Alter zwischen 11 und 21 Jahren starten an diesem Tag, um Punkte für die SSG Bruhrain zu sammeln. In der Mittagspause war schon abzusehen, dass alles nach Plan lief: Die Mädchen waren mit 7100 Punkten zur Pause über der Hälfte der angezielten 14.000 Punkte. Auch die junge Männermannschaft schwamm eine starke erste Hälfte. Die schon am Morgen tolle Atmosphäre steigerte sich in der zweiten Hälfte und brachte das Wasser zum Kochen: „Bruhrain-Bruhrain“-Rufe der mitgereisten Fans hallten durch das Bad und steigerten die schon guten Leistungen der Schwimmer um ein Vielfaches. 

Der jüngste Star, Judith Baumeister, stellte über 800m Freistil und 400m Lagen erneut sein Talent unter Beweis. Auch bei den Männern schwammen mit Pascal Tischler und Pascal Breite (jeweils Jg. 96) zwei Nachwuchstalente unserer Startgemeinschaft tolle Zeiten und zeigten ihr Können über 1500m Kraul. Der Oldie, Thorsten Lammel führte mit seiner langjährigen Erfahrung und immer noch starken Zeiten die Männermannschaft an. Unter seinen Fittichen schwamm auch Steffen Gutting (Jg. 95) mit 29,4s eine Fabelzeit über 50m-Freistil. Spanisches Feuer brachte Manuel Marthaler-Alvarez mit ins Team: Über die Bruststrecken sowie die 50m-Delfin gab er alles für das Team. Der Kraulspezialist im Team, Felix Gärtner, kämpfte, angefeuert durch seine Mannschaftskameraden, wodurch er viele Punkte einheimste. Enrico „Eni“ Kürtös war wie immer bis in die Zehenspitzen motiviert. Dem alten Fuchs waren trotz der ersten Teilnahme an der DMS schon alle Tricks bekannt: Nach einer ihm nicht ausreichend erscheinenden Zeit über 50m Kraul verpasste er knapp die Wende, so dass er die Strecke in einer grandiosen 28,24s nachwimmen konnte. Der Rekordmeister der Gehörlosen, Michael Würges, wurde an dem Tag wie schon gewohnt von Thorsten Lammel gekonnt in Szene gesetzt: Da er ein Allround-Talent ist, waren seine 200m und 400m Lagen überragend gut. Gegen Frederic „Fred“ Wind hätte selbst „Michael Phelps“ alt ausgesehen. Auch sein jüngerer Bruder ist auf dem besten Weg, in seine Fußstapfen zu treten und als Delphinspezialist unschlagbar zu werden.

Durch erstklassige Einzelleistungen der Damenmannschaft stand nach einem begeisternden Wettkampf am Abend der Aufstieg fest: Die nach langer Trainingspause wieder aktivierte Natalie Hellmuth überzeugte, indem sie sogar ihre alten Bestzeiten unterbot. Melissa Stenzel und Klara Grünhaupt überzeugten bei allen drei Bruststrecken mit guten Zeiten und vielen Punkten. Nadja Romstein und Sarah Rolli hatten sich an diesem Tag auf ihre Spezialdisziplin vorbereitet: Sarah schwamm die Mörderstrecke 200m Delfin in einer grandiosen Zeit. Nadja Romstein tat es ihr über 100m Lagen gleich und gab der Mannschaft noch mal einen Punkteschub.
Schon im letzten Jahr unterstützte Mirjam die DMS Mannschaft über die 800m Kraul. Auch in diesem Jahr durfte sie diese taktisch schwierige Strecke schwimmen und konnte ihre Zeit um über eine Minute zum Vorjahr verbessern. Auserdem erschwamm sie mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:57,12 über 200m Lagen viele wichtige Punkte.
Vivien Roßmann untermauerte ihre ansteigende Leistung mit guten Zeiten und schockierte die Konkurrenz über 50m Delphin in 34,8s. Christine Adam hatte das härteste Programm an diesem Wettkampftag. Dieses unglaubliche Pensum hat sie exzellent bewältigt und der SSG so den Weg für den Aufstieg bereitet. Franziska „Franny“ Baumeister absolvierte die drei Rückenstrecken mit gewohnter Souveränität und konnte auch über die anspruchsvollen 400m Kraul punkten. Leider vermasselte ihr Trainer, Christoph Hellmuth, ein noch besseres Ergebnis durch einen fahrlässigen Fehler, was jedoch ihre Leistungen nicht schmälerte. Die erfahrene und sehr starke Carolin Balduf führte mit ihren 2712 Punkten, der stärksten Einzelleistung des Tages, ihre Mannschaft zum Sieg. Der schöne und erfolgreiche Wettkampftag wurde mit einem gemeinsamen Essen abgeschlossen. 

Während des Essens resümierten die vier Trainer der SSG Bruhrain, Sabrina Adam, Marion Roßmann, Riko Belz und Christoph Hellmuth den Wettkampftag „Nach der vergangenen Saison hatten wir einen größeren Umbruch zu bewältigen. Trotzdem haben wir gut zusammengearbeitet und es somit sogar geschafft, unsere Damenmannschaft zum Aufstieg zu bringen. Aufgrund unserer guten Jugendarbeit und vielen Nachwuchstalenten können wir auch in Zukunft gute DMS-Mannschaften stellen. Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre und die gute Zusammenarbeit.“

Besondere Erwähnung finden sollen auch die Kampfrichter und Fans der SSG Bruhrain, die wie immer selbstlos das Gelingen der Veranstaltung ermöglichten: Reiner Balduf, Andrea Wind, Marion Würges, Gabi Adam, Peter Baumeister, Sarah Rolli, Susanne Milowsky, Marion Roßmann und Arnd Winter als Kampfrichter sowie Rilana, Alicia, Marius, Marion, Leonie, Antonia, Sören, Seri, Youri, Markus, Sofia, Katharina als lautstarke Unterstützung.

{flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157608603862663{/flickr-album}

{flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157609652440586{/flickr-album}

 

{flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157613844196678{/flickr-album}

 

Bericht Durlach
Wettkampf in Durlach

Die Teilnahme am Freiwassereröffnungsschwimmen in Durlach hat bei uns Bruhrainer schon Tradition – jedes Jahr sind wir nämlich dort am Start, so auch am vergangenen Samstag, 13. Juni 2009.

Bei bis zu 30 Grad hatten die 16 Waghäusler Schwimmer (Fred, Nico, Enrico, Vivien, Tim, Cedric, Pascal, Michi, Jannik, Lea, Sofia, Carolin, Mirjam, Katharina, Judith und Franny, Trainerin Marion) ein hartes, langes und gutes Programm zu absolvieren – mit Erfolg! 

Enricos, Viviens, Sofias und Judiths Eindrücke bestätigen dies:

Sofia: "Ich fand das Schwimmbad toll, vor allem, dass wir nach dem Wettkampf noch Rutschen gegangen sind. Endlich konnte ich wieder mit einer 40er Zeit über 50F gegen die schnelle Meret aus Pforzheim gewinnen."

Enrico: „Es war ein wunderschöner, kalt-heißer Freibadwettkampf, bei dem ich endlich mein Ticket nach Freiburg über 50m Delfin lösen konnte.
Nachdem ich die 30 Sekunden Marke (29.22s) gebrochen habe, bin ich guter Dinge, dass ich die 1:09 Marke über die 100m Strecke auch brechen werde!“

Vivien: „Der Wettkampf in Durlach war wie immer super. Dadurch, dass es mal nicht geregnet und gewittert hat, war die Stimmung durchweg toll. Ich bin eine tolle Bestzeit auf 100m Kraul geschwommen und meiner 200m Bestzeit komme ich immer näher! In Freiburg knack ich sie dann.“

Judith: "Der Wettkampf in Durlach hat mir sehr viel Spaß gemacht; nur war es so schade, dass Christoph wegen seinem Unfall nicht dabei sein konnte. Leider hab ich die Qualizeit für 50m Rücken ganz knapp verpasst, darüber hab ich mich sehr geärgert; dafür hat es bei 50m Brust geklappt, und da hab ich mich auch richtig gut im Wasser gefühlt. Am lustigsten waren die 200m Rücken, denn da schwammen Franny, Christine, Kathi und ich in EINEM Lauf zusammen. :)"

Vier Wochen vor den Badischen Meisterschaften in Freiburg richtete sich in Durlach das Augenmerk natürlich auch auf das Erreichen badischer Pflichtzeiten:
Fred, Judith und Vivien konnten ihre schon erreichten, „alten“ Zeiten größtenteils bestätigen.
„Neu“-Qualifizierungen gab es für Judith und Enrico (s.o.), aber auch für Michi über 200m Lagen und für Franny, die sich sehr über ihre Zeiten in 200m Rücken und ebenfalls über 200m Lagen freute.

Unser nächster Wettkampf ist am Sonntag, 21. Juni 2009 – daheim J 
Wir freuen uns riesig drauf...
FB

 

{flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157614122226935{/flickr-album}

 

{flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157607972115381{/flickr-album}

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel [email protected]