Fred bei den Süddeutschen
Fred bei den Süddeutschen Meisterschaften in Burghausen

Ein Schwimmer der SSG Bruhrain hatte es geschafft: 
Fred startete am Sonntag, 10. Mai 2009 bei den Süddeutschen Meisterschaften in Burghausen.

Qualifiziert hatte er sich für eine Strecke, und zwar über 100m Freistil, und das ist eine große Leistung. Man muss nämlich bestimmte, für seine Alterklasse vorgeschriebene Zeiten erreichen, um überhaupt antreten zu können.
Die Qualifikationszeit im Jahrgang 1993 bei den Männern über 100m Freistil lag in diesem Jahr bei 58,60s auf der 50m Bahn. Fred hatte sich auf das Hundertstel genau über diese Strecke qualifiziert. Auf zwei Wettkämpfen (beim Arena Cup in Heidelberg und bei den BaWü-Meisterschaften auch in Heidelberg) war er genau diese Zeit geschwommen.

Am Sonntag nun, in Burghausen, konnte er seine Zeit (= Bestzeit) über 100m Freistil um fast 2 Zehntel verbessern, schlug bei einer Zeit von 58,41s an und belegte damit den 37. von insgesamt 44 Plätzen!
Herzlichen Glückwunsch, Fred, von uns allen!

FB

 

Gaggenau
In Baden zuhause: Maritimus Bruhrainiensis
Bericht Gaggenau
Lea und Sofia in Gaggenau
Am 7.2.2009 war es soweit – ganz SSV-Land war ausgezogen, die Schwimmerehre in Darmstadt zu verteidigen. Ganz SSV-Land? Nein, ein kleiner Stamm unbeugsamer Schwimmerinnen begab sich in die Tropen nach Gaggenau, um dort den Mannen (und Frauen) um Sabrina Adam Beistand zu leisten. Nach einer nebeligen Fahrt ging es dann zügig in die Klimakammer des Murgana-Bades in Gaggenau, wo unseren Schwimmerinnen im wahrsten Sinne des Wortes eingeheizt wurde. Aber die hohen Temperaturen schienen Lea und Sofia gut zu bekommen, denn es hagelte haufenweise Bestzeiten für unsere beiden Schwimmerinnen: Auf 25m Rücken verbesserten sich beide Girls um 3 Sekunden, in 50 m Freistil verbesserte sich Lea um 2 Sekunden, Sofia konnte ihre Bestmarke vom Nikolausschwimmen um eine halbe Sekunde unterbieten. Auch in 100 Lagen gab es strahlende Gesichter bei unseren Rennschnecken: Um 5 Sekunden bei Lea und 7 Sekunden bei Sofia wurden die alten Bestmarken unterboten. Die guten Zeiten schlugen sich dann auch in guten Plazierungen nieder. Lea kassierte souverän Gold für 50 Delle und schrammte zweimal mit einem vierten Platz (25m Rücken, 100m Lagen) nur knapp an einem Platz auf dem Podest vorbei. Sofia freute sich ganz besonders darüber, mit einer 45er-Zeit wieder an ihre Delle-Bestleistung anknüpfen zu können. Zudem überwand sie ihre Angst vorm schmerzhaften Rückenanschlag und gab bis zum Ende Gas, das Resultat waren schöne 21,82s über die 25er Strecke, die dann auch mit Edelmetall belohnt wurden. Ein besonderes Highlight am Ende des ersten Wettkampfabschnitts war die 4x50m Staffel Jg 97 u. jünger: In der Besetzung Mohr, Rentschler, Winter und A. Milowsky lieferten die Bruhrain-Mädels eine tolle Vorstellung ab und wurden trotz ihres vergleichsweise jungen Alters fünfte von zehn. Am Ende kletterten Lea und Sofia zufrieden und erschöpft ins Auto.

 

{flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157613473802750{/flickr-album}

 

WK Grünstadt
Grünstadt ist heute immer noch klasse...

Es muss schon einige Jahrzehnte her sein, dass Heiner Hustert & Co. mit einer Gruppe des SSV Waghäusel auf dem Wettkampf in Grünstadt waren. Schon im Voraus hatte uns Heiner die tollsten Geschichten über ihre Erlebnisse damals erzählt...

Am vergangenen Wochenende, am 30./31. Mai 2009, haben wir (ca. 20 SSG´ler mit Sabrina, Christoph, Marion) es selbst live beim 31. Internationalen Schwimmfest des SC „Delphin“ Grünstadt erlebt.

Samstagmorgens in aller Frühe bei herrlichstem Sonnenschein ging´s los, mit Sack und Pack trafen wir uns um 7 Uhr zur Abfahrt am Waghäusler Schwimmbad. 
Wir hatten wenig Ahnung, was uns an diesem Wochenende so alles erwarten würde. Spontaneität, Kreativität und Flexibilität waren also gefordert.
Aber Zelte morgens auf- und dann nachmittags nur wenige Stunden später wieder ab-, um sie an einem etwa 500m entfernten, neu zugewiesenen Ort ein zweites Mal wieder aufzubauen war für uns absolut kein Problem. =) Die Ohrenzwicker nachts im Zelt störten uns wenig und auch das Zähneputzen usw. wurde kurzerhand mal verschoben, weil einfach die Örtlichkeiten nicht so ganz entsprechend


waren. Dafür hatten wir einen Zeltplatz mit herrlicher Aussicht über Grünstadt incl. Livemusik am Samstagabend.
Zum Glück hatten wir Michael Breite dabei, der uns als Betreuer das ganze Wochenende unterstützte und sich als erstklassigen Pizza- und Frühstücksservice erwies. Uns hat es mit Michael viel Spaß gemacht und wir sagenDANKE dafür. =)

Und so haben wir ein zwar anstrengendes, aber wunderschönes und supertolles Wochenende und Judith einen unvergesslichen 12. Geburtstag erleben dürfen.

Aber auch in sportlicher Hinsicht haben wir Erfreuliches zu berichten: 
Der Grünstädter Wettkampf in einem Hallen-/Freibad mit auffahrbarer Überdachung, natürlich 50m Bahnen und elektronischer Zeitnahme war auch diesmal stark international besetzt und das spornt an. Nicht zu vergessen die unglaublich tolle Stimmung am Ende bei den Staffelläufen.
Zwar sind wir nicht nur Bestzeiten geschwommen, aber wir haben uns angestrengt und sicherlich konnte jeder am Ende seinen eigenen kleinen Erfolg verbuchen.
Das absolute Highlight aus Waghäusler Sicht aber warKatharinas Qualifikation für die Badischen Meisterschaften über 200m Rücken in einer Zeit von 3:08,73. Sie schonte in diesem aufregenden Rennen auf Bahn 5 (Judith auf Bahn 1) nicht gerade die Nerven ihrer Trainer, Mitschwimmer und Fans. Umso größer war am Ende die Freude aller...

FB
 

 

32. HEDINT in Heddesheim...und wir waren dabei!
Ein tolles Erlebnis für 9 Schwimmer des SSV war am 05.10.2008 die Teilnahme beim 32. HEDINT in Heddesheim, einem international besetzten Schwimmwettkampf, bei dem auch viele Schwimmer der nationalen Spitze am Start waren. Entsprechend groß war die Konkurrenz für….
 
Sofia: Unser Teamküken schwamm 50m Rücken in 52,42s. Das absolute Highlight an diesem Tag allerdings war Sofias erster Platz in 50m Delfin in der Altersklasse 1999/2000. In einer Zeit von 45,39s schwamm sie ihrer Konkurrenz davon und durfte sich am Ende ganz oben auf dem Treppchen feiern lassen. Super, Sofia!
…Katharina: Sie ließ sich trotz einer gerade abklingenden Erkältung nicht davon abhalten, ihr Team nach Heddesheim zu begleiten und das Schwimmen hat sich für sie aufgrund vieler neuer Bestzeiten wirklich gelohnt: 50m Delfin (47,17s), 50m Rücken (42,05s), 100m Freistil (1:25,19), 100m Brust (1:47,91).
…Sarah: Sie hatte das Vergnügen, gemeinsam mit Mirjam (Bahn 3) und Franny (Bahn 4) auf Bahn 2 über 50m Delphin ins Rennen zu gehen und ihre Vereinskolleginnen in einer Zeit von 38,03s abzuziehen. Außerdem schwamm sie 50m Rücken (42,38s) und 100m Freistil (1:18,58).
…Judith: Judith schaffte überall locker die Richtzeiten und verbesserte sich in allen geschwommenen Disziplinen: 50m Delfin (41,44s), 100m Freistil (1:16,83), 100m Lagen (1:29,09) und 100m Brust (1:34,67).
…Vivien: Für sie war die elektronische Zeitmessung natürlich nichts Neues. Über 50m Delfin schwamm sie eine sehr gute Zeit von 35,98s; ihre weiteren Strecken waren 50m Rücken (37,77s) und 100m Freistil (1:10, 47).
…Franny: Sie schwamm an diesem Tag nur grausame Wenden und erhielt aufgrund ihrer ebenso grässlichen Starts in der Pause eine Extraportion Starttraining. Trotzdem freute sie sich sehr über ihre neue Bestzeit in 100m Freistil in 1:10,27; weitere Strecken waren 50m Rücken (36,98s), 50m Delfin (38, 47s) und 100m Brust (1:33,78).
…Pascal: Auch er durfte dreimal ins Wasser und konnte gute Leistungen zeigen. Über 50m Rücken schwamm er eine Zeit von 45,62s, 100m Lagen in 1:38,40 und über 100m Brust 1:42,37; und wenn dann erstmal die richtigen Badehosen da sind, gell, Pascal ;), dann geht’s los!
…Enrico: Richtig zufrieden stieg er nach den 100m Brust aus dem Wasser. Hier verbesserte er sich nämlich um zwei Sekunden (1:25,80); aber auch in 50m Delfin (31,46s) schwamm er eine neue Bestzeit; das wird wohl nicht allein an der lautstarken Unterstützung der Waghäusler Fans gelegen haben ;)
…Mirjam: Auch sie absolvierte drei Strecken. Der Wettkampf begann für sie in ihrer Lieblingsdisziplin, 50m Delfin in einer Zeit von 38,47s. 
Anschließend schwamm sie noch 50m Rücken (39,79s) und 100m Lagen (1:25,52).
Insgesamt war es ein wirklich sehr schöner Wettkampftag und wir hoffen, dass die derzeitige Krankheitswelle, die nun schon so viele Schwimmer erfasst hat, bald ein Ende hat, denn der nächste Wettkampf am 18.10.2008 in Bad Mergentheim steht bevor. (FB)
 

{flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157607766804337{/flickr-album}

 

Heilbronn!

Bericht Heilbronn
Duschgelparty in Heilbronn

Um eine ausreichende Hygiene müssen sich die SSV-Schwimmer in den nächsten Wochen keine Sorgen machen. Beim 27. Internationalen Dr. Hugo-Stellrecht-Schwimmen am 17. Mai 2009 in Heilbronn wurden nämlich die ersten bis dritten Plätze mit zusätzlich einer Packung Duschgel oder Haarshampoo belohnt und davon gab´s auf diesem Wettkampf v.a. für die SSV-Mädels reichlich.

Ein kleines Team des SSV (Mirjam, Pascal, Kai, Michi, Jannik, Carolin, Enrico, Vivien, Judith und Franny) um Trainerin Marion war am Start.

Los ging’s morgens gleich mit einer Staffel: 4x50m Lagen. Bei den Mädels starteten Franny (Rücken), Judith (Brust), Mirjam (Delle) und Christine (aus Bruchsal) (Kraul).
Mit einer richtig guten Endzeit (2:23,18) und auch persönlichen guten „Einzelleistungen“ belegten sie den 3. Platz J
Nur ein bisschen langsamer waren die Jungs mit Bastian (Rücken), Pascal (Brust), Michi (Delle) und Pascal (Kraul). Sie schlugen bei einer Endzeit von 2:26,34 an!
Nach der Pause gab es dann noch die 4x50m Freistil Staffel. Hier starteten bei den Mädels Christine, Franny, Mirjam und Vivien und bei den Jungs Enrico, Kai, Pascal und Michi.

Auch die Einzelleistungen der Schwimmer des SSV ließen sich sehen:

Jannik (Jg. 97): 100m Brust, 100m Lagen, 100m Rücken
Er zeigte sich in allen Disziplinen gut und v.a. über 100m Lagen schwamm er eine richtig gute Zeit von 1:36,56.

Judith (Jg. 97): 100m Brust, 100m Freistil, 100m Lagen, 100m Rücken
Sie fühlte sich an diesem Tag nicht so ganz wohl im Wasser, dennoch konnte sie in nahezu allen Strecken ihre Bestzeit bestätigen. Ihre neue Stärke ist Rücken und nicht nur hier erreichte sie mit einer sehr guten Zeit von 1:22,26 mit großem Vorsprung den 1. Platz. Judith nahm am Abend 5 Duschgels mit nach Hause!

Pascal (Jg. 96): 100m Brust, 100m Freistil, 100m Lagen, 100m Rücken
Er konnte sich in fast allen Strecken gut verbessern. V.a. bei Kraul sieht man deutlich, wie sich sein kontinuierlich fleißiges
Training auf seine Technik auswirkt. Hier unterbot Pascal seine alte Bestzeit um mehr als eine Sekunde (à 1:16,82).

Kai (Jg. 96): 100m Brust, 100m Freistil, 100m Rücken
Er erzielte an diesem Tag mal wieder tolle Zeiten und landete bei allen Strecken immer weit oben in der Ergebnisliste.

Michi (Jg. 96): 100m Brust, 100m Freistil, 100m Delle, 100m Rücken
Nach seiner langen Verletzungspause und einem jetzt sehr guten Training startete er wieder voll durch. Er schwamm unglaublich starke Zeiten an diesem Tag. Beispielsweise verbesserte er bei 100m Brust seine alte Bestzeit um über 4 Sekunden und schlug bei einer genialen Zeit von 1:28,60 an! Für Michi gab´s in Heilbronn 2 Duschgels!

Carolin (Jg. 96): 100m Brust, 100m Lagen, 100m Delle
Sie erreichte in allen Disziplinen gute Zeiten, besonders über 100m Lagen war sie richtig gut (1:31,25).

Franny (Jg. 93): 100m Freistil, 100m Lagen, 100m Delle, 100m Rücken
Über die Freistilstrecke schaffte sie es endlich unter 1:08 (1:07,78) und war damit sehr zufrieden, ganz im Gegensatz zu den 100m Delle… Immerhin, 5-mal Duschgel an diesem Tag auch für Franny!

Mirjam (Jg. 92): 100m Brust, 100m Freistil, 100m Lagen, 100m Delle, 100m Rücken
Sie war an diesem Tag richtig stark. Über fast alle Strecken schwamm sie Bestzeiten und richtig tolle Rennen. So konnte sie sich z.B. über 100m Freistil wieder um mehr als eine Sekunde verbessern und über die 100m Delle schwamm sie eine super Zeit: 1:20,34! Auch sie räumte 4-mal Duschgels ab!

Enrico (Jg. 91): 100m Freistil, 100m Lagen, 100m Delle
Er war ebenfalls richtig gut. Übher 100m Freistil schwamm er eine Zeit von 1:03 und über 100m Delle eine Zeit von 1:13,82.

Nach dem Wettkampf fuhren einige der Schwimmer noch gemeinsam zur „Pizza Pasta“ nach Sinsheim – einer Pizzeria, die uns von Christoph empfohlen wurde. Zu Recht: Die Pizzen waren sooo lecker und wir hatten richtig viel Spaß zusammen. (siehe Bericht und Bilder demnächst auf der SSG Homepage).
Leider konnte Christoph selbst nicht in den Genuss kommen, weil er an diesem Tag einen eigenen, sehr erfolgreichen Triathlonwettkampf hatte und wahrscheinlich am Feiern war…;)

In einer Woche schon steht der tolle Wettkampf in Grünstadt mit Zelten an. Wir freuen uns total darauf!
FB

{flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157618457508703{/flickr-album}

 

{flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157607556058100{/flickr-album}

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel [email protected]