Zeltlager Ubstadt 2009

 

Franny´s großer Zeltlagerbericht
SSG-Zeltlager 2009
oder: Regen macht bekanntlich schön :-)

In der vorletzten Ferienwoche, vom 02. bis 06.September 2009, fand am Hardtsee nun schon das zweite SSG-Zeltlagerin Folge statt. Dafür hatte sich das Orgateam mit Sabrina, Mirjam, Christoph und Franny auch diesmal wieder etwas einfallen lassen: Es sollten die ersten Olympischen Spiele der SSG ausgetragen werden.

ERÖFFNUNGSFEIER

Am Mittwoch, um 16:00 Uhr, ging’s bei herrlichstem Sonnenschein los: Unsere Athleten reisten per PKW an und checkten sofort am Eingang unseres Olympischen Dorfes am Hardtsee ein, wo sie auch gleich ihre Sportlerkarten bekamen. Danach schlugen alle ihre Schlaflager auf. 
Pünktlich um 17 Uhr wurden unsere Olympioniken von Christoph begrüßt. Nach kurzer Freizeit zum Umschauen und Spielen gab es dann auch endlich etwas Leckeres zu essen von Herrn Hellmuth. Das typische Sportleressen – Spagetti mit Bolognese und Tomatensoße und viel Salat. Zum Nachtisch wurden wir dann noch mit leckerem Pudding, Creme und Soße verköstigt.
Nachdem also der Hunger aller Sportler gestillt war, begann die eigentliche ERÖFFNUNGSFEIER der Olympischen Spiele: Die Gruppen wurden eingeteilt, dann sollten sie sich untereinander einen Teamnamen ausdenken und gleichzeitig ihre Team T-Shirts gestalten. Da gab es dann die „Gummibären“, „Vulkanos“, „Maliblue“ und viele mehr… Um kurz vor 22 Uhr stieg die Spannung: Zu „Fluch der Karibik“ lief Sophia Sommerrock, unserer Fackelläuferin, ins Stadion ein und entzündete das Olympische Feuer.
Bei Eis und guter Unterhaltung ließen wir den Abend noch gemütlich ausklingen…

TAG 1 – SOMMEROLYMPIADE

Viele Sportler begannen sich schon sehr früh am Morgen in ihren Zelten gespannt zu regen und kurz darauf saßen auch schon wieder alle hungrig am Tisch zum Frühstück. 
…und dann begann es auf einmal zu regnen…
Aber kein Problem für uns – wir hatten auch unter unserem Dach viel Spaß und konnten uns dort super beschäftigen, bis um 11 Uhr, zum Beginn der Olympiade, ein klarer Himmel erschien.
Kurze Vorstellung aller Teams, kurze Einweisung und los ging’s – ab zu den Sportstätten!
Der erste Teil der Sommerolympiade bestand aus vier Ballsportarten: Hockey, Fußball, Basketball und Volleyball. Professionell zeigten sich die Teams und es gab tolle Ergebnisse. 
Nach knapp zwei Stunden Bewegung durften sich dann alle erst einmal stärken und von ihren Wettkämpfen gegen die anderen Mannschaften erholen. 
In der Zwischenzeit hatten die Teams die Aufgabe, sich eine Kür im Wasser (à Synchronschwimmen) auszudenken. Als dann um 14 Uhr alle soweit waren, begann es schon wieder zu regnen…
Trotz allem gingen unsere Sportler hoch motiviert die Sache an ;) und zeigten ihre Tänze, die sie mit viel Kreativität und Ideen vorbereitet hatten.
Bewertet wurden die Teams von unserer Jurorin Andrea Wind, die sehr viel Wert auf die Ausstrahlung, Kreativität und Spaßfaktor legte (wie wir später erfuhren).
Den Nachmittag über war für alle viel Zeit, zu spielen, sich zu unterhalten und so weiter.
Hungrig wurde am zweiten Abend um viertel vor 7 Herr Hellmuth mit dem Essen erwartet. Es gab schließlich Schnitzel mit Kartoffelgratin… mmmh… Im Nu waren die Kartoffeln weg und auch von den Schnitzeln waren am Ende nicht mehr allzu viele übrig. J
Als Abendprogramm war ein Open Air Kino geplant. Wir hatten eine große Leinwand besorgt, vor der wir es uns bei Dunkelheit gemütlich machten und zwei lustige Filme schauten: „Bedtime Stories“ und „Willkommen bei den Sch’tis“. So manchem war zwar bei den Filmen schon mal ein Auge zugefallen, die Filme hatten aber allen richtig gut gefallen.

TAG 2 – WINTEROLYMPIADE

An diesem Morgen war aus den Zelten lange nichts zu hören… sehr lange sogar. Erst um 9 Uhr – als Christoph sich zum Weckruf mit seiner Wasserpistole aufmachte und alle damit wach machte ;) 
Frisch und erholt erschienen nach und nach alle zum Frühstück. 
Um 11 Uhr starteten wir auch an diesem Tag – mit Schal, Mütze und Handschuhen… Es machte allerdings niemandem etwas aus, auch im Sommer diese Dinge zu tragen, eher im Gegenteil, denn die Temperatur und Witterung an diesem zweiten Wettkampftag passten zur geplanten Winterolympiade. 
Die ersten Spiele waren an diesem Tag: Bobfahren, Skispringen, Slalom und Curling.
Unsere acht Mannschaften legten sich richtig ins Zeug und waren echt gut. 
Den ganzen Tag über hatten alle Sportler Zeit für sich. Kleine Gruppen machten sich in ihren Schlauchbooten im See auf den Weg zu den Inseln, andere spielten Tischtennis oder erzählten einfach am Feuer auf dem Zeltplatz.
Abends erwarteten wir – diesmal etwas früher – Herrn Hellmuth mit dem Abendessen. An diesem Tag gab es leckere Bandnudeln mit verschiedenen Fleischsoßen und zum Nachtisch die Reste des Eises vom Vortag.
Abends bekamen wir dann noch Besuch von Lena, von Steffi und Holger und vom Rest der Familie Hustert. Marion Hustert brachte uns jede Menge Teig mit, aus dem wir uns beim Lagerfeuer gemütlich Stockbrot backen konnten. Das war richtig lecker J Später gab es dann noch Marshmellows dazu.
Und so wurde es auch an diesem Abend wieder nach Mitternacht, als wir ins Bett gingen…

UM 10 VOR ACHT DER WECKER KLINGELTE…

Raus den Federn, hieß es und ab ging’s ans Aufräumen, Frühstück machen und die letzten Vorbereitungen für den bevorstehenden Hardtsee-Triathlon treffen. Ohne Probleme verlief der Abbau und damit war leider auch schon das Zeltlager 2009 wieder vorbei.

Natürlich möchten wir nach so einem tollen Zeltlager wieder DANKE sagen

…an Andrea. Sie war – wie im letzten Jahr schon – als Betreuerin dabei, immer sofort mit ihrem Erste-Hilfe-Beutel zur Stelle und als Ansprechpartnerin immer da. Wir hatten so viel Spaß mit ihr und dafür möchten wir uns bei ihr bedanken.
…an Familie Mohr, von der wir einen riesengroßen Anhänger voll Holz spendiert bekamen. Alles haben wir aufgebraucht und es war einfach super für uns, um uns warmzuhalten.
…an Familie Hustert für den leckeren Stockbrotteig.
…an Familie Hämling für die Organisation der Capri-Sonnen-Pakete.
…an Familie Petermann für das zur Verfügungstellen des tollen Tarnnetzes.
…vor allem an Familie Hellmuth für die 1A Verköstigung
…und natürlich allen anderen Eltern, die uns unterstützt haben, sodass wir so ein tolles Zeltlager erleben durften. J

Es hat uns als Orga-Team so viel Spaß mit allen Olympioniken gemacht, dass sofort klar war, dass auch im kommenden Jahr wieder ein SSG-Zeltlager stattfinden muss, und zwar vom 4. – 7. August 2010.

FB

 

{flickr-album}Type=Photoset, User=27243287@N04, Photoset=72157622279727546{/flickr-album}

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel [email protected]