Bestzeitenflut beim Nikar-Cup in Heidelberg

[pb_row ][pb_column span="span12"][pb_text width_unit="%" enable_dropcap="no" appearing_animation="0" ]

Am Samstag, den 19. März waren die Waghäusler Schwimmer beim Nikar-Cup in Heidelberg am Start. Aus dem Wettkampfteam waren Nils, Vincent, Sophie, Hannah, Ben, Pia, Juliane, Yasmine, Patricia, Florian und Tom dabei. Sofia konnte leider selbst nicht schwimmen, aber war für uns als Coach mit dabei.

Der Nikar-Cup war der erste Langbahnwettkampf in 2016 für uns und deshalb wurden sehr viele neue persönliche Bestzeiten geschwommen. Die letzten Langbahnzeiten wurden im Dezember in Wetzlar oder im Sommer 2015 geschwommen.

Besonders zu hervorhebende Leistungen waren die 200 Meter Freistil von Hannah. Sie verbesserte sich hier von einer 3:12,56 auf eine 2:54,42. Patricia konnte über 50 Meter Brust eine neue Bestzeit von 35,69 Sekunden schwimmen und qualifizierte sich damit für das Juniorenfinale. Dieses fand am frühen Nachmittag statt. Im Finale konnte sie ihre sehr gute Form bestätigen und lediglich mit einem Zehntel langsamer als am Morgen einen sehr guten 4. Rang belegen. Mit ihrer geschwommenen Zeit hat Patricia sich für die Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Ebenfalls über 50 Meter Brust war Tom sehr schnell unterwegs. Er verbesserte seine alte Zeit aus dem Dezember 2015 auf 42,65 Sekunden. Wie auch seine Schwester Hannah war Ben am Samstag hauptsächlich über die langen Strecken unterwegs und auch erfolgreich. So schwamm er über 200 Meter Rücken eine neue Bestzeit von 3:02,79 Minuten und wurde mit einer Bronzemedaille in seinem Jahrgang belohnt. Mit einem Start bei den Süddeutschen hat auch Juliane geliebäugelt. Leider hat es über 50 Meter Freistil nicht ganz für die Pflichtzeit 33,0 gereicht. Mit ihrer neuen persönlichen Bestzeit von 33,63 Sekunden ist sie aber auch sehr zufrieden. Schnell unterwegs über 50 Meter Freistil ist auch Florian gewesen und verbesserte seine Bestzeit auf 28,70 Sekunden.

Nils  Tom

Mittagspause um 14 Uhr - Begeisterung sieht anders aus ;-)

Mittag

Unsere Nachwuchsschwimmerin Sophie ging zum ersten Mal über 200 Meter Brust an den Start und schwamm eine Zeit von 3:46,45 Minuten. Dafür wurde sie mit den dritten Platz in ihrem Jahrgang (2006) belohnt.

Sophie

Sophie mit ihrer Medaille

Eine Verbesserung seiner Bestzeit von über 45 Sekunden gelang Vincent über 200 Meter Lagen. Seine neue persönliche Bestleistung sind 2:56,19 Minuten. Ebenfalls sehr schnell war er über 50 Schmetterling  (33,82) unterwegs und durfte aufgrund von einigen Abmeldungen sein erstes Finale schwimmen. Nach einem sehr langen Tag im Schwimmbad ging es unserem Vincent kurz vor seinem Finale leider nicht so gut. Die 200 Meter Freistil ließ er deshalb aus. Das Finale ist er aber geschwommen und hat seine Bestzeit nochmals verbessert auf 33,61 Sekunden. Super gekämpft, Vincent!

Belohnungen gab es für die Schwimmer auch in dem Prämienläufen. Von jedem Wettkampf wurden Läufe ausgelost, in welchen der am Schluss schnellste Schwimmer mit einer Sachprämie belohnt wurde. Juliane und Vincent hatten das Glück in einem Prämienlauf mitschwimmen zu dürfen und sich in diesem gegen ihre neun Konkurrenten durchgesetzt. Dafür wurden sie mit einem Arena-Handtuch belohnt.

Pramie

Vincent mit seiner Prämie

Insgesamt ein sehr, sehr langer Wettkampftag (wir waren erst um ca. 19 Uhr zu Hause) mit sehr guten Leistungen aller Schwimmer. Dies ist ein sehr gutes Omen für unser Trainingslager, welches am Freitag startet. Um 10 Uhr werden wir von Waghäusel aus starten und dann regelmäßig auf unserem Blog berichten.

Wer diesen bisher noch nicht gefunden hat, hier der direkte Link:

[/pb_text][pb_button el_title="Wettkampfblog" button_text="Wettkampfblog" link_type="url" button_type_url="http://www.ssvw-schwimmen.de/index.php?option=com_easyblog&view=latest&Itemid=1068" open_in="current_browser" button_alignment="inherit" button_size="default" button_color="btn-primary" appearing_animation="0" ][/pb_button][/pb_column][/pb_row]

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel [email protected]