Wettkampf in Eggenstein

Erfolgreicher Saison-Abschluss unserer Youngsters

Herausragende Leistungen bescherten den Nachwuchsschwimmern unseres Talentteams am vergangenen Samstag, den 20. Juli beim Nachwuchsschwimmfest der SG Eggenstein-Leopoldshafen insgesamt 16 Medaillen. Neben dem zahlreichen Edelmetall, das die ohnehin schon große Motivation sicher noch ein Stückchen ankurbeln wird, konnten die Jungs und Mädels unter den Augen ihres Trainers Lukas Mundelsee vor allem eines beweisen: Dass sie im Training super mitmachen. Denn gerade die immer besser werdende Schwimmtechnik ermöglichte es den 6 teilnehmenden Waghäuslern, ihre Zeiten vom vergangenen eigenen Wettkampf Ende Juni deutlich zu steigern.

Noch vor wenigen Wochen wäre sie wegen ihres sogenannten Scherenbeinschlags (der Beinschlag erfolgt nicht auf einer Höhe) auf Wettkämpfen disqualifiziert worden. Nun zeigte die 10jährige Samira Topcu, dass das der Vergangenheit angehört. Mit kräftigen Beinschlägen und tollen Gleitphasen auf 25m Brust (29,32) konnte sie am Ende vom 2. Podestplatz in die Kamera strahlen. Über 25m Rücken wurde Samira in 33,26 Sekunden 7. und über 50m Freistil (1:06,21) belegte sie den 8. Platz. Toll an diesem Wettkampf war, dass alle Waghäusler Schwimmer mindestens eine Schwimmtechnik doppelt schwammen und Lukas so die ein oder andere kleine Korrektur vornehmen konnte. Dass das bei Samira fruchtete, zeigte sie schließlich über 25m Freistil (25,85). Hier schwamm sie deutlich lockerer und ruhiger und ergatterte so die Bronze-Medaille.

Eine überragende Kraultechnik zeigte Klara Rupprecht (Jahrgang 2005), mit der sie sich in einer Zeit von 53,50 Sekunden über die 50m-Strecke verdient und mit großem Vorsprung den 1. Platz sicherte. Damit war sie sage und schreibe 16 Sekunden (!) schneller als noch vor 4 Wochen beim Wettkampf in Waghäusel – und das trotz Start vom Beckenrand und nicht vom Block. Über 25m Brust landete Klara in einer Zeit von 31,26 Sekunden auf einem guten 4. Platz und über 25m Rücken (28,97) holte sie sich die Silbermedaille. Auch sie konnte das Feedback ihres Trainers toll umsetzen und gewann so mit einem deutlich effektiveren Beinschlag die Goldmedaille über 50m Rücken (1:05,59).

Dass Brust momentan ihre Lieblingstechnik ist, zeigte Hannah Neuner (Jahrgang 2004). Über beide Distanzen erschwamm sie sich durch engagierte Rennen zwei Podiumsplätze. Über 50m Brust (58,13) war es am Ende der 2. Platz, über 25m (26,72) schlug Hannah gar als erste ihres Jahrgangs an. Einen vollständigen Medaillensatz baumelte schließlich aufgrund ihres 3. Platzes über 50m Freistil (50,72) um ihren Hals. Deutlich sauberer als noch zuletzt schwamm Hannah die 25m Rücken (28,13) und wurde dort am Ende 6.

Obwohl er erst seit 3 Wochen zum Talentteam gehört und es sein erster Wettkampf war, war Hannahs Bruder Ben (zumindest nach außen hin) gelassen wie ein „alter Hase“. Trotz tollen Schlussspurts und einer schönen Technik reichte es über 50m Freistil (59,86) zwar noch nicht ganz fürs Podium. Über 25m Freistil (27,54) und 25m Rücken (31,65) ersprintete sich der 8jährige aber zwei Bronzemedaillen und feierte so einen super Einstand im Team.

Nachdem er über 50m Freistil (48,38) und einem 4. Platz noch sehr im Abschlagschwimmen-Modus war, konnte David Abert (Jahrgang 2003) über die halbe Distanz seine Armzug-Frequenz deutlich erhöhen und ergatterte so in 22,37 Sekunden die Silbermedaille. Über 50m Brust (58,66) zeigte David ebenfalls eine große Technikverbesserung, schwamm 3 Sekunden schneller als 4 Wochen zuvor und freute sich schließlich über eine weitere Silbermedaille. Ebenfalls zweiter wurde er über 50m Rücken in exakt 57 Sekunden.

Hoffentlich keine Nackenschmerzen hatte nach dem Wettkampf der 8jährige Vincent Huck, denn er war unser fleißigster Medaillensammler. Am Ende baumelten 4 Medaillen um seinen Hals. Auch Vincent zeigte, dass eine schöne Technik und Schnelligkeit im Schwimmen keinen Widerspruch darstellen. Ganz im Gegenteil – in Kraul lag er wesentlich ruhiger im Wasser als noch zuvor und schob sich schön Zug um Zug nach vorne. Über 25 Meter (25,30) reichte es so für den 1. Platz, über 50m in 50,96 Sekunden zum 2. Platz. Über 50m Brust (1:00,57) konnte Vincent durch längere Gleitphasen seine 4-Wochen alte Zeit um ganze 6 Sekunden steigern und gewann dadurch verdient die Goldmedaille. Schließlich landete er über 25m Rücken in 26,16 Sekunden auf dem 2. Platz.

Durch diese tolle Vorstellung hat sich das Team die Sommerpause redlich verdient. Trainer Lukas wünscht dem Team schöne Ferien und insgeheim, dass seine Schützlinge nicht alles über die lange schwimmfreie Zeit vergessen ;-)Eggenstein