Eppelheim

tarker Auftritt der Schwimmer in Eppelheim

Am vergangenen Wochenende war das Waghäusler Schwimmteam um Trainer Steffen Grub im Eppelheimer Hallenbad zu Gast. Lena Petersen(86), Christoph Hellmuth(87), Vivien Roßmann(93), Florian Zinecker(87), Markus Rolli(91) und Thorsten Lammel(87) sorgten für Aufsehen an den beiden Wettkampftagen. Trotz viel weniger aktiven Schwimmer als die meisten anderen Vereine, konnte sich die Mannschaft der SSG Bruhrain, also diese Schwimmer/innen zusammen mir ihren Mannschaftskollegen der Bruchsaler Fraktion, in der Mannschaftswertung auf den dritten Platz katapultieren. Außerdem zeigte das Team einen unglaublichen Zusammenhalt und war der Stimmungsträger des ganzen Wettkampfes.

Die jüngste Dame in unserem Team, Vivien, vertrat unsere Mannschaft nur am Samstag mit insgesamt 4 Starts. Bei den 100m Kraul wurde sie mit einer 1:10,63 Fünfte in ihrem Jahrgang. Dieselbe Platzierung ergatterte sie mit einer 1:22,67 über 100m Rücken. Bei den 50m Schmetterling und 400m Kraul schwamm sie mit neuen persönlichen Bestzeiten, in der offenen Klasse, auf die Ränge 8 und 17.

Es war Lena’s Wochenende, denn sie konnte 2 ihrer eigenen Vereinsrekorde brechen und zeigte sich von ihrer Schwimmerseite. Bei den 50m Schmetterling erreichte sie den Finallauf und wurde mit einem neuen Vereinsrekord, von 32,40s Dritte. Bei den 50m Kraul schwamm sie schon im Vorlauf einen neuen Vereinsrekord, unterbot diesen jedoch im Finallauf noch ein Mal um mehrere Zehntel. Mit einer Zeit von 29,10s wurde sie dann ein weiteres Mal mit dem dritten Platz belohnt. Die 50, 100 und 200m Brust standen, nach ihren beachtlichen Leistungen bei den DMS über diese Strecke auf dem Programm. Sie schwamm stark, erhielt jedoch keine Medaille. An diesen 2 anstrengenden Tagen durfte sie noch des Öfteren in das kühle Nass und holte sich noch mehrere Platzierungen auf dem Podest.

Markus durfte an diesem Wochenende gleich 10-mal sein Können unter Beweis stellen. Er schwamm die 100m Schmetterling in einer neuen Bestzeit von 1:18,35, wurde Dritter über die 400m Lagen in der offenen Klasse und über 100m Rücken in einer 1:19,57 in seinem Jahrgang, um nur einige seiner starken Leistungen zu nennen. Markus setzt seinen Aufwärtstrend der letzten Saison weiterhin fort, wie wir bei den DMS und auch an diesen beiden Wettkampftagen zu sehen bekamen. Selbst im Training schwimmt er schon bei Christoph und Thorsten auf den Fersen rum und diese beachtliche Leistung macht sich in seinen Zeiten im Wettkampf immer deutlicher bemerkbar.

Florian schwamm nur am Sonntag, doch auch er trug zu der superben Mannschaftsleistung seinen Teil bei. Er schwamm tolle Zeiten und bei den 200m Lagen konnte er sich sogar direkt hinter Christoph auf den 2. Platz schwimmen. Trotz einer kleineren Verletzung am Unterarm schwamm er alle Strecken.

Christoph hatte auch ein Soll von 11 Strecken an diesen 2 Tagen zu erfüllen. Er tat dies mit guten Zeiten und platzierte sich fast ausschließlich auf einem Podestplatz.

Thorsten war an diesen 2 Tagen der Sprinterkönig des Vereins. Über die 50m Brust wurde er in einem packenden Finale Erster der offenen Wertung und über die 100m Lagen konnte er sich noch einen unerwarteten dritten Platz erkämpfen. Über 400 und 200m Kraul schwamm er jeweils Bestzeit und war somit völlig zufrieden mit dem Wettkampf. Auch er stieg  10-mal in das Eppelheimer Becken und konnte immer gute Zeiten erzielen.

Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel [email protected]