Interviews Vivien

 

 
Vivien Rossmann


Q: Hallo Vivien, wie geht's Dir heute?

Hallo, mir geht es heute natürlich spitze. Es sind ja schließlich Sommerferien und ich freue mich schon total auf meine „kleinen Superschwimmer“!!

Q: Du bist ab der nächsten Saison Trainerin beim SSV. Kannst Du uns erstmal etwas über Dich verraten?

Ich bin 15 Jahre alt und am 7.4.1993 in Speyer um 0.01 Uhr geboren.

Ich gehe seit der 6 Klasse auf das Otto-Hahn-Gymnasium in Karlsruhe. Vorher war ich auf der Waldorfschule in Karlsruhe. Da das OHG ein Sportgymnasium ist, habe ich mich für dieses entschieden.

Ich habe mit 3 Jahren das Schwimmen in der Volkshochschule Kirrlach gelernt. Mit 7 Jahren bin ich dann zum DLRG gegangen, wobei ich dort nur ein halbes Jahr war. Danach bin ich zum SSV gegangen. Mein erster Trainer war Michael Braun wobei ich schnell in das Nachwuchsteam zu Steffen Grub kam. Unter diesem Trainer und seinen Trainingsmethoden, habe ich es 2003 zu meinen ersten Badischen Meisterschaften geschafft. 2003 hat auch meine eigentlich Schwimm- Kariere angefangen, da ich in diesem Jahr auch meine ersten Wettkämpfe hatte.

Leider war ich 2004 noch „zu klein“ für die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften, da Jahrgang 1993 noch nicht starten durfte. Ich musste mich in diesem Jahr „nur“ mit der Badischen Meisterschaft abfinden. Doch diese Badischen sollten besondere werden. Sie waren in Freiburg. Am Samstag startete ich unter anderem über 100 Rücken und ich war mit meiner Zeit nicht so zufrieden. Es war nur eine 1:32,35 min. Ich war so sauer auf mich, dass ich unbedingt am nächsten Tag die 200m Rücken mit dieser Zeit auf die ersten hundert angehen wollte. Ich habe es dann auch fast geschafft. Meine Endzeit war eine 3:08,65 und ich bin mit einer 1:33,48 angegangen. Mit dieser 200m Zeit schaffte ich es dann auch aufs Treppchen. Ich wurde 3.

 
2005 schaffte ich dann auch endlich auf die Süddeutschenmeisterschaften. Doch diese sollten nicht so gut verlaufen. Ich litt an meinem Wettkampftag unter einer Chlorgasvergiftung und schwamm nicht so gut meine 50m Freistil. Im Herbst 2005 wechselte ich dann den Verein. Meine neue Trainingsstätte war nun in Karlsruhe (SGRK). Ich schwamm dort bis 2008 und war unter den Fittichen von Cheftrainer Axel Mittbauer. 

Bei den süddeutschen Meisterschaften der offenen Klasse 2007 durfte ich bei der 4x200m Freistielstaffel mitschwimmen. Zur nächsten Saison werde ich wieder in meinen Heimatverein zurück kehren und wieder im SSV aktiv sein.

Q: Was war Dein größter sportlicher Erfolg?

Meine größten Erfolge waren: 

- 3. Badische Meisterin 2004 

- Teilnahme an den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften 2005 

Q: Wie alt warst Du, als Du Schwimmen gelernt hast?

ich habe mit 3 Jahren schwimmen gelernt, da ich meiner Mutter gesagt habe, dass Schwimmflügel doof sind und ich diese nicht mehr anziehen will.
 
Q: Verrätst Du uns etwas über Deine Hobbies?

Also meine Hobbies. Da gibt es sehr viel. Ich freu mich z.B. im Sommer schon wieder auf den Winter, da ich sehr gerne Snowboard bzw. Ski fahre. Ich gehe auch gerne mit meinem Hund Jack an den Baggersee oder ich geh joggen. Ich mache auch gerne mal was mit Freunden, nur dass wird oftmals wegen dem Training schwer. Ich les auch mal gerne ein Buch. Nur es muss wirklich spannend sein und am besten ein Thriller sein. Außerdem mache ich sehr gerne was mit meinem Freund. 

Q: Ich habe gehört, dass Du beim SSV das Talentteam trainieren wirst. Das Team kenne ich gar nicht. Was hat es damit auf sich?

Das Talentteam ist das frühere Nachwuchsteam. In das Talentteam werden Kinder aus der FG2 und FG3 durch ihre jeweiligen Trainer empfohlen. Die Kinder sind zwischen 5 und 10. Sie haben besonderes Talent und Engagement gezeigt und sollen daher die Chance haben an Wettkämpfen teil zunehmen. Das Nachwuchsteam hatte bereits letzte Saison mit der Wettkampfmannschaft trainiert. 

Q: Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Nachwuchsteam ist jetzt Talentteam und Wettkampfmannschaft ist jetzt zweigeteilt in Wettkampfmannschaft (ältere) und Nachwuchsteam (jüngere).

Q: Was hast Du denn für Ziele mit dem Talentteam? Was sollen die Talente bei Dir lernen?


Meine ersten Ziele sind, eine harmonische Trainingsatmosphäre zu schaffen. Das heißt: Jeder respektiert jeden, Spaß in der Gruppe und im Training, Trainingsdisziplin. Außerdem will ich die Technik der einzelnen Kinder verbessern. Das erste Ereignis der „Kleinen“ soll das Nikolausschwimmen in Philippsburg sein. Ich will es bis dahin schaffen, dass jeder es schafft, 50m fehlerfrei und am Stück (wettkampfmäßig) zu schwimmen. Als Ansporn werde ich dann auch selbst bei diesem Wettkampf ins Wasser gehen. Danach will ich noch auf weitere Wettkämpfe gehen.
 
 
Vivien Roßmann
Q: Wie viele Jahre bleibt ein Schwimmer normalerweise im Talentteam?

Es kommt darauf an, wie sich der Schwimmer „anstellt“. Das heißt: wie sauber ist seine Technik, wie schnell ist er, schafft er den Trainingsumfang in einem anderen Team. Es ist also von Schwimmer zu Schwimmer unterschiedlich.

Q: Und, bist Du schon aufgeregt vor Deinem ersten Training?

Ohja ich bin sehr aufgeregt. Ich kann es gar nicht mehr abwarten. Ich bin auch sehr gespannt, wie die Kinder sind. Ich hoffe sie sind alle motiviert und freue sich auch schon so sehr auf die neue Saison wie ich.

Q: Dann drücken wir Dir ganz herzlich die Daumen und viel Erfolg mit den kleinen Talenten.

Q: Ach ja: Bevor ich es vergesse: Vivien, was die größeren männlichen Schwimmer interessieren dürfte: Bist Du eigentlich noch zu vergeben?" 


Nein ich bin glücklich vergeben.

Q: Vielen Dank für das Gespräch, Vivien!
Impressum: SSV Waghäusel, Abteilung Schwimmen. Anschrift:Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel [email protected]